Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund

BVB Kapitän 23/24

30.05.2023 - 17:35 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Reus
 03,7  4
Hummels
 12,1  13
Kobel
 37,4  40
Süle
 14,0  15
Schlotterbeck
 16,8  18
Can
 13,1  14
ein anderer Spieler
 02,8  3
Gesamt: 107

Die Umfrage ist abgelaufen.

Aus gegebenen Anlass (es gibt erste Medienberichte):

Wen wünscht ihr euch als Kapitän für die neue Saison ? Reus und Hummels gehen in ihre letzte Saison und viele weitere Kandidaten sind eben erst seit 1-2 Saison hier. Von daher wie ich finde keine so leichte Entscheidung.
BVB Kapitän 23/24 |#1
30.05.2023 - 17:44 Uhr
Kobel würde ich zum Kapitän machen. Als Torwart hat man nochmal eine ganz andere Sicht auf das Spielfeld + er motiviert seine Vorderleute und geht voran.

Als 2. Kapitän würde ich vielleicht Hummels lassen. Als 3. Kapitän würde ich glaube ich Süle nehmen.
Man sollte Reus schnellstmöglich diese Binde wegnehmen. Can-Zukunft ist unklar, deswegen steht er für mich nicht zur Auswahl. Schlotti könnte nach dem Hummels-Abgang vielleicht der 3. Kapitän nächste Saison sein. Während Süle dann das Jahr drauf 2. Kapitän wird. Schlotti sollte diese Saison sich nochmal gut entwickeln und dann wäre er ein Kanidat für mich. Er hat und hätte das Potenzial für einen Kapitän, defintiv. Schlotti soll diese Saison noch kein so hohen Druck bekommen. Gerne kann er in den Mannschaftsrat rein, aber die Binde käme mindestens 1 Jahr zu früh.

Würde dann so aussehen:
1. Kobel
2. Hummels
3. Süle
Haller, Reus und Schlotti sehe ich dann so auf den Plätzen 4,5 und 6. Reihenfolge ist da jetzt nicht so wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Roman- am 30.05.2023 um 17:47 Uhr bearbeitet
BVB Kapitän 23/24 |#2
30.05.2023 - 17:53 Uhr
Sicherlich etwas unorthodox aber ich würde Malen zum Kapitän machen.
In den wenigen Spielen die ich gesehen habe, war ihm ein großer Willen anzusehen auch wenn der Rest der Mannschaft sich hängen gelassen hat.
Wenn ihm die Binde ihm noch mal einen Schub an Selbstvertrauen geben würde, um das das in allen Spielen abzurufen hätte man einen tollen jungen Kapitän, der für Aufbruch, Einsatz, Kampfgeist aber auch für Spielfreude und Kreativität steht.stark

Vielleicht etwas sehr optimistisch, aber das Glück belohnt die Mutigen.......oder so ähnlich!
BVB Kapitän 23/24 |#3
30.05.2023 - 17:53 Uhr
Kobel
Reus - Aus Respekt
schlotti

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
BVB Kapitän 23/24 |#4
30.05.2023 - 18:24 Uhr
Kobel wahrscheinlich naheliegend, aber ich halte nicht viel von Torwart-Kapitänen, die sind zu weit weg vom Geschehen auf dem Platz und auch vom Schiedsrichter. Deshalb wäre mir Schlotterbeck am liebsten, der hat die richtige Mentalität und kann reden. Als Zweiten würde ich weiterhin Hummels sehr gut finden.

Schlotterbeck
Hummels
Kobel
BVB Kapitän 23/24 |#5
30.05.2023 - 18:36 Uhr
Ich habe für Schlotterbeck gestimmt. Der Junge ist der geborene Anführer und gehört in der neuen Saison auch wieder in die Startelf. ich könnte mir vorstellen, dass er noch lange bei uns bleibt und vielleicht wie Hummels eine Ära prägt. Kobel wäre meine Nr. 2. Hummels würde ich noch als 3. Kapitän belassen.
Can ist in der Kommunikation mit dem Schiri sowieso immer vorne mit dabei und braucht keine zusätzliche Binde. Süle ist für mich zu ruhig.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
BVB Kapitän 23/24 |#6
30.05.2023 - 18:47 Uhr
Ich sehe im aktuellen Kader keinen klaren Anführer.
Am nächsten dran ist, aus meiner Sicht, immer noch Hummels. Aber der ist ja auch keine glasklare Stammkraft.

Kobel ist mir zu weit hinten und hat nicht die Strahlkraft, die z.B ein Neuer hat, um Einfluss bis in vordersten Reihen auszuüben, wenn es mal nicht läuft.

•     •     •

Fan von Borussia Dortmund, Besiktas Istanbul und Deutsche Fußballnationalmannschaft
BVB Kapitän 23/24 |#7
30.05.2023 - 18:51 Uhr
Ich denke Hummels wird wenig Sinn machen als Ersatz für Reus, wenn sowieso beide nach der Saison aufhören und im letzten Jahr eher von der Bank kommen. Man kann beide als Nummer 2 und 3 bzw im Mannschaftsrat belassen. In Abwesenheit der beiden waren ja häufig Can, Bellingham oder Süle die Kapitäne auf dem Feld.

Can wäre durch die Rückrunde ein heißer Typ, allerdings ist seine langfristige Rolle (Alvarez) noch unklar.

Für Schlotterbeck und Kobel spricht ganz klar ihre Mentalität auf dem Platz und vor Allem Kobel zeigt auch in Interviews bereits eine sehr souveräne und reflektierte Art. Schlotterbeck sehe ich aber noch als zu früh an, da er noch zu Unkonzentriertheit in seinem spiel neigt.

Süle finde ich als Führungsspieler unterschätzt. Er ist für mich diese Saison der Spieler gewesen, der fehlerfrei und souverän seinen Stiefel heruntergespielt hat. Ich finde das wichtig, da ein Kapitän neben seinen Führungsqualitäten auch selber absolut gesetzt und möglichst fehlerfrei spielen sollte. Süle bringt das alles mit und hat mit seinem Wechsel zu uns auch bewiesen, dass er genau diese Rolle ausfüllen möchte (unabhängig von der Binde am Arm).

Für mich also ein enges Rennen zwischen Kobel und Süle. Auf der einen Seite könnte man Kobel vielleicht somit noch eher zu einer Verlängerung überzeugen. Auf der anderen Seite glaube ich das Süle einfach das beste Gesamtpaket aus Erfahrung, Status innerhalb der Mannschaft, Leistung und Akzeptanz bei den Fans mitbringt.
BVB Kapitän 23/24 |#8
30.05.2023 - 19:48 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Reus die Binde behalten wird. Allein schon aus Respekt wird man das tun und ihm nicht in seiner (aller vor. nach) letzten BVB-Saison das Kapitänsamt entziehen.

Klammert man das Ganze aus, was natürlich schwierig ist, dann würde ich mir Emre Can wünschen. Er ist mMn der ehrgeizigste Spieler auf dem Platz, strahlt Führungsstärke aus und macht auch mal einen Lauten und überzeigt zudem durch Leistung und - ganz wichtig - er ist Stammspieler.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man Reus des Amtes enthebt aber wenn Terzic es tatsächlich doch tun sollte, dann bitte Emre.

•     •     •

Borussia Dortmund
BVB Kapitän 23/24 |#9
30.05.2023 - 19:55 Uhr
Es wäre toll wenn man bevor man einen Thread eröffnet bei den Vereinspaten nachfragt.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
BVB Kapitän 23/24 |#10
30.05.2023 - 20:17 Uhr
Ich muss ehrlich sagen das ich nicht wüsste wer am sinnvollsten wäre.
Reus und Hummels gehen in ihre letzte Saison und sollten somit das Feld anderen überlassen, so wie es Kehl damals gemacht hat.

Kobel wäre der Typ dafür, bin aber kein Freund davon wenn es der Torhüter ist.

Süle, Haller, Can wären sonst Kandidaten die Erfahrung haben und ein gewisses Etwas.

Can ist einer der voran geht und den Finger in die wunde legt, das Problem ist sein Vertrag.

Haller ist jemand der auf die anderen zu geht ( siehe Adeyemi und Malen). Dazu soll er ein sehr positiver Mensch sein, was nicht schadet.

Süle wird länger bleiben und hat alleine durch seine Jahre bei den Bayern eine gewisse Vita und durch den Wechsel Charakter gezeigt.

Schlotterbeck ist noch zu grün, Adeyemi ebenso , Malen sehe ich nicht als den Typen an der auf andere so zugeht.

Womit ich der Meinung wäre das es die Mannschaft selbst bestimmen sollte. Wichtig wäre das Reus und Hummels sich als Unterstützer anbieten und auf das Amt freiwillig verzichten.

Reus wird gerne Unterschätzt, nach außen und öfters auf dem Platz fehlt ihn die gewisse Ausstrahlung, aber intern ist er sehr wichtig und hilft jedem Neuzugang bei der Integration, ist gefühlt mit jedem Kumpel und ist somit ein Bindeglied in der Mannschaft.

Hummels als kleiner Sammer der auch mal Verbal in die Eier tritt, ist jemand der den Teil verkörpert den Reus nach aussen fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.