Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund

FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan?

05.11.2023 - 16:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Vor den Achtzigern (-1979)
 06,3  10
Vor den Neunzigern (-1989)
 10,1  16
Zeitraum Meisterschaften/CL Sieg Neunziger (-1999)
 55,3  88
Zeitraum Meisterschaft 2002 (-2002)
 12,6  20
Vor Beginn Klopp (-2008)
 08,2  13
Ära Klopp (-2015)
 07,5  12
Tuchel/Bosz/Stöger Zeit (-2018)
 00,0  0
Favre/Terzic (Erste Amtszeit)/Rose (-2022)
 00,0  0
Gesamt: 159

Die Umfrage ist abgelaufen.

FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan?

FdW 01/23 | Holt der BVB in der Winterpause einen Neuzugang?
FdW 02/23 | Gibt der BVB in der Winterpause einen Spieler ab?
FdW 03/23 | In welchem internationalen Wettbewerb spielt der BVB in der Saison 2023/24?
FdW 04/23 | Sollte der BVB mit Hummels und Reus verlängern?
FdW 05/23 | Holt der BVB in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde?
FdW 06/23 | Wer war für euch der Gewinner der Hinrunde?
FdW 07/23 | Wer ist euer Wunschgegner im DFB Pokal Viertelfinale?
FdW 08/23 | Hast du das Sondertrikot gekauft?
FdW 09/23 | Ist es die richtige Entscheidung den Vertrag mit Dahoud nicht zu verlängern?
FdW 10/23 | Wird Jude Bellingham auch in der nächsten Saison das BVB Trikot tragen?
FdW 11/23 | Wie zufrieden bist du mit der BVB CL Saison?
FdW 12/23 | Soll der BVB mit Guerreiro verlängern?
FdW 13/23 | 27 Punkte sind noch zu vergeben. Wie viel Punkte holt der BVB noch?
FdW 14/23 | Verteidigt der BVB Platz 2?
FdW 15/23 | Wer ist am Ende der Saison der Top-Scorer?
FdW 16/23 | Feiert noch ein Spieler sein (Saison-) Debüt?
FdW 17/23 | Wird der BVB Deutscher Meister?
FdW 18/23 | Ein Abstieg der Schalker ...
FdW 19/23 | Auf welcher Position muss sich der BVB im Sommer verstärken?
FdW 20/23 | Die Leistung der Schiedsrichter
FdW 21/23 | DEUTSCHER MEISTER….
FdW 22/23(A) | Aufsteiger der Saison
FdW 22/23(B) | Absteiger der Saison
FdW 23/23(A) | Wie beurteilst/benotest du die erste komplette Saison von Edin Terzic?
FdW 23/23(B) | Wie beurteilst/benotest du die erste Saison von Sebastian Kehl?
FdW 24/23 | Welcher Neuzugang hat (dich) am meisten überzeugt?
FdW 25/23 | Wunschgegner zum Saisonauftakt?
FdW 26/23 | Wie viele BVB Heimspiele hast du in der abgelaufenen Saison im Stadion gesehen?
FdW 27/23 | Hast du eine Dauerkarte?
FdW 28/23 | Wie viele Neuzugänge wird der BVB noch verpflichten?
FdW 29/23 | Wie viele Abgänge wird es beim BVB noch geben?
FdW 30/23 | Wie weit kommt der BVB im DFB-Pokal?
FdW 31/23 | Wie weit kommt der BVB in der Champions League?
FdW 32/23 | Welche Platzierung erreicht der BVB in der Bundesliga?
FdW 33/23 | Die Wahl von Emre Can zum neuen Kapitän....
FdW 34/23 | USA Reise - Wie seht ihr die Marketingreise?
FdW 35/23 - Gerüchtethreads zu einzelnen Spielern?
FdW 36/23 - Wie benotest du die abgelaufene Transferphase?
FdW 37/23 - In der CL Gruppenphase landet der BVB auf...
FdW 38/23 - Verfolgst du auch die anderen BVB Fußball-Mannschaften?
FdW 39/23 - Schafft einer der 3 Mittelstürmer mehr als 10 Bundesliga Tore?
FdW 40/23 - Auf welcher Position sollte der BVB im Winter handeln?
FdW 41/23 - Auf welcher Position sollte der BVB im Winter Spieler abgeben?
FdW 42/23 - Nutzt du BVB.tv?
FdW 43/23 - Soll der BVB im Winter Jadon Sancho zurückholen? ]
FdW 44/23 - Hälfte der CL Gruppenphase ist um, wo landet der BVB?

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#1
05.11.2023 - 16:23 Uhr
Danke für den Vorschlag.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#2
05.11.2023 - 16:59 Uhr
Schöne Umfrage, freut mich!

Bei mir ging es um die Meisterschaft 2002 herum los. Ich war damals 13 und war bis dahin eigentlich eher "vereinslos" unterwegs. Aufgrund des Wohnortes und meiner Familie war ich sonst immer Werder-Sympathisant aber nie wirklich Fan.

Mein bester Kumpel, der es auch heute noch ist, hat mich dann quasi zum BVB geführt.

Tja und in diesem Zeitraum von nun 21 Jahren hat man dann schon auch alles miterlebt von Fast-Insolvenz, Abstiegskampf bis hin zum Höhepunkt Double und CL Finale.

Nur der BVB!

•     •     •

Borussia Dortmund
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#3
05.11.2023 - 17:19 Uhr
Wirklich mal ne schöne Idee. Vor allem, weil (hoffentlich) wenig emotionaler Müll abgelassen werden kann aufgrund der aktuellen Situation smile

Hab mit 8 Jahren 96 die EM mit meiner Familie und deren Freunden so als erste Erinnerung im Kopf, wo ich Andi Möller einfach total cool fand und der so mein erstes "Idol" war. Glücklicherweise lief der BVB dann auch öfter auf RTL im Free-TV und ich hab die Spiele dann immer auf Video aufgenommen und am Tag danach nach der Schule dann relive geguckt^^

Zu Weihnachten dann einiges an Fangear bekommen und zum CL-Finale dann (live! Danke Mama) alles in einer Ecke der Couch über mich gestülpt und den Sieg gefeiert.

Mitte der 2000er war das Interesse dann etwas geringer (wie das so passieren kann, wenn man keine Fans in der Familie hat und Schule im End sowie Arbeit im Anfangsstadium stehen und man auch nicht in Dortmund oder nur in der Nähe wohnt).

Mit Beginn der Kloppo-Zeit dann auch angefangen, die Spiele alle live zu gucken oder zu hören und seitdem nur eine handvoll Spiele nicht live geguckt.

Viele großartige Siege, viele schlimme Niederlagen und Enttäuschungen erlebt, aber nie bereut, Fan dieses Vereins geworden zu sein.

•     •     •

Nur der BVB
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#4
05.11.2023 - 17:21 Uhr
Seit 79/80 verfolge ich den BVB genauer. Ich war damals 6 Jahre alt und Udo Lattek war Trainer.
Wir waren irgendwie immer dran uns für den UEFA Cup zu qualifizieren, haben es aber, glaube ich, nie geschafft.
Wirklich mein Herz an diese Mannschaft verloren, habe ich allerdings erst im Jahr 1982/83.
Ich war im Stadion als man gegen Bielefeld gespielt hat. 1-1 zur Halbzeit. Was dann folgte war ein totaler Fußballrausch, mit einem 11-1 am Ende.
Eine intensive Zeit war das damals. Eine doch sehr ausgeglichene Liga und ein immer wieder taumelnder BVB, der oftmals der zweiten Liga näher war, als einem internationalen Platz, finanziell immer am Abgrund.
Damals hätte ich es mir nicht vorstellen können, daß dieser Verein mal eine der Top Adressen in Deutschland sein wird. Von daher nehme ich (fast) alles demütig wahr, was rund um den BVB passiert.
Von Relegation über Meisterschaften mit einem absoluten Topteam, über Fastpleite, Klopps Wiederauferstehungsarbeit habe ich also viel mitmachen dürfen.
Viele Hochs und viele Tiefs.
Mein Herz hat oft und viel gelitten, mit meinen Schwarzgelben. Vielleicht zu oft, denn die wirkliche Liebe ist es leider nicht mehr. Gibt wichtigeres als Fußball. (Frau, Kinder, Hunde usw.)
Ich schaue aber fast nur BVB Spiele, wenn auch deutlich entspannter als früher.
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#5
05.11.2023 - 17:32 Uhr
Bei mir war ca. 2005/2006. Ich war damals 6/7 Jahre alt und hab in der Schule von meinen Mitschülern erfahren, dass diese Dortmund-Fans sind und wollte das dann auch sein. Als ich nach Hause kam und dies meiner Mutter erzählte, holte diese voller Freude ihre Fan-Utensilien aus dem Keller und ich deckte mich ein.
Bis 2008 war das dann aufgrund meines Alters noch relativ sporadisch, aber in der letzten Saison von Doll schaute ich dann regelmäßig und ging gegen Leverkusen das erste Mal mit meiner Mutter ins Stadion. Mittlerweile bin ich Teil des örtlichen Fanclubs und habe nur ganz wenige Spiele verpasst.

Seit dem ist der BVB ein großer Teil meines Lebens - mal mehr mal weniger positiv, aber ich stehe immer hinter ihm!

•     •     •

#EchteLiebe
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#6
05.11.2023 - 17:43 Uhr
Ich habe 2005/2006 aktiv begonnen, die Fußballspiele zu schauen. Vorher sporadisch mitgeschaut, als mein Vater und Besuch die Spiele guckten, aber meistens habe ich es nicht lange ausgehalten, und doch lieber andere Dinge gemacht. Da war ich 12 oder 13.

2005/2006 habe ich dann auch das erste Trikot bekommen, bis heute für mich mit das schönste Trikot seitdem. Sahin war als Flock aufgedruckt. 2006 - 2009 sind wir dann sporadisch ins Westfalenstadion gefahren, unter anderem beim denkwürdigen 3:3 gegen Schalke. Seit 2009 bin ich Dauerkarteninhaber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Frei am 05.11.2023 um 18:01 Uhr bearbeitet
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#7
05.11.2023 - 17:45 Uhr
Ich kann es sogar genau datieren.

Ich war ein Stöpsel von neun Jahren, spielte seit wenigen Jahren in meinem Heimatverein im östlichen Münsterland Fußball. Einen Lieblingsverein hatte ich bis dahin nicht.
In unserer Mannschaft gab es fast nur Dortmundfans, abgesehen von wenigen Bayernfans.

Am 28. Februar 2002 fuhren wir dann mit der gesamten Mannschaft ins Westfalenstadion.
An dem Tag spielte der BVB abends daheim im UEFA-Cup gegen den OSC Lille.
Das Spiel fand bei scheußlichem Regenwetter statt und war auch nicht besonders ansehnlich.
Wir hatten tolle Plätze unten auf der Ost, sehr nah an den Trainerbänken. Ein Nachteil des Ganzen war, dass man dort aufgrund des Windes den kompletten Regen abbekam. Die Kulisse war mit 43.000 Zuschauern für heutige Verhältnisse geradezu winzig.

Das Spiel endete letztlich 0:0, wodurch man aufgrund eines 1:1 im Hinspiel in die nächste Runde einziehen konnte.

Letztlich war es sicher ein Spiel, was niemandem groß in Erinnerung geblieben sein dürfte, für mich war es aber der Tag, an dem ich mich in den Verein verliebt habe, einfach weil ich so dermaßen überwältigt von der Atmosphäre war.
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#8
05.11.2023 - 18:26 Uhr
Aufgrund meiner Heimat liegt eigentlich Bayern oder 60 nahe. Die Begeisterung für den BVB entwickelte sich grob folgendermaßen: Um 1993/94 im Zuge der Auswärtsspiele im UEFA-Cup und der Stimmung der Fans + mein Bruder und sein bester Freund waren auch schon BVB-Fans, zuvor war ich in einer kindlichen Findungsphase. Eines stand aber immer fest: Den FC Bayern werde ich nie unterstützen und seither ist alles gleich - Sympathien zu anderen Vereinen sind aber gewechselt. Nächste Aufgabe ist, dass mein Sohn kein Roter wird. Leider fühlt sich der von rotem Spielzeug angezogen. Eine kleine Emma soll das Risiko minimieren. Wenn er ca. 3 ist geht’s ins Stadion und da ich immer ganz lieb und brav bin werde ich in dieser Hinsicht auch sicher nicht bestraft. Von mir aus darf er auch Blauer, PSG oder City-Fan werden… whatever. Ein Roter im Haus wäre aber nur schwer vorstellbar. Unschuldig

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
FdW 45/23 - Seit wann bist du BVB Fan? |#9
05.11.2023 - 19:25 Uhr
Ich durfte entfernt live in meiner damaligen Münchner Wohnung am Leonrodplatz live on Air vom nahen Stadion zusätzlich zum TV weit offenem Fenster erlebt. Und da waren noch schöne Bilder von Ricken & Co.
Mit 6 Jahren 1994 habe ich mich angefangen kindlich für Fußball und den BvB zu interessieren. Also da gings los mit ich will nen BvB Schal und so.

Wurde natürlich immer intensiver mit jedem Lebensjahr. Kann mich noch so 2001-2004 erinnern da habe ich mir jede Zeitschrift vom BvB geholt und Bravo like die Poster der Spieler aus den Ausgaben in meinem Zimmer aufgehangen grins

War schon ne coole Zeit wenn man so drüber nachdenkt, wer hier alles schon gespielt hat.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014


"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016



  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.