Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund

Saisonfazit / Spieler der Saison 2022/2023

28.05.2023 - 08:53 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Gregor Kobel
 28,2  62
Alexander Meyer
 00,0  0
Nico Schlotterbeck
 02,7  6
Niklas Süle
 02,3  5
Mats Hummels
 05,9  13
Raphaël Guerreiro
 04,5  10
Julian Ryerson
 00,5  1
Marius Wolf
 00,5  1
Thomas Meunier
 00,9  2
Salih Özcan
 00,5  1
Emre Can
 06,4  14
Jude Bellingham
 19,5  43
Mahmoud Dahoud
 00,5  1
Julian Brandt
 07,7  17
Giovanni Reyna
 00,0  0
Marco Reus
 00,5  1
Karim Adeyemi
 01,8  4
Jamie Bynoe-Gittens
 00,5  1
Donyell Malen
 05,9  13
Sébastien Haller
 09,5  21
Youssoufa Moukoko
 00,0  0
Anthony Modeste
 01,8  4
Gesamt: 220

Die Umfrage ist abgelaufen.

Platz 2 in der Liga, in der CL im Achtelfinale gescheitert und im Viertelfinale im DFB-Pokal.

Was hat euch besonders gut gefallen? Was tat richtig weh? Wie bewertet ihr die Gesamtsituation und was hättet ihr euch eventuell hier und da erhofft? Was waren eure positiven (und vielleicht auch negativen) Highlights und was hat diese Saison für euch ausgemacht, was war vielleicht sogar einzigartig?

Hier geht es nur um den BVB, aber man darf natürlich auch gerne Highlights vorstellen, die nicht zwangsläufig mit den elf Jungs auf dem Rasen zu tun haben. Haut einfach mal in die Tasten und lasst sehen, wie euer Fazit ausschaut.


Jeder kann 3 Stimmen abgeben.

(Spieler die während der Saison gewechselt sind oder zu wenig Einsätze bestritten, sind in der Umfrage nicht vertreten)

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Gestern war ich ziemlich niedergeschlagen.
Das gestrige Spiel hat perfekt zur ganzen Saison gepasst.
Zu viele Aufs und zu viele Abs.
Klar wir hatten mehrfach Glück mit Siegen, aber dumme Punktverluste (Bremen, Stuttgart, Schalke, Bochum usw.) schmerzen deutlich mehr.
Die Rückrunde hat mir dennoch deutlich besser gefallen als die Hinrunde.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Dass es am Ende so knapp und bitter wird, hätte ich am Anfang der Saison, spezielle nach der traurigen Diagnose für den Neuankömmling Haller, nicht für möglich gehalten.

Die Hinrunde war ein Auf und Ab, nach der man sich für meinen Geschmack teilweise fragen musste, wie der BVB die Punkte holt. Da waren Auftritte dabei, bei denen man froh war, wenn Kobel die Bälle gehalten hat und das Spiel abgepfiffen ist.

Die Rückrunde war stark. Bei dieser hat man aber auch wieder mal bewiesen, dass beim BVB die Wahrscheinlichkeit auf Spektakel sehr hoch ist (von Kantersieg bis sicher geglaubten Sieg in Überzahl aus der Hand geben). ALLES ist möglich.

Beim BVB ist daher auch in dieser Saison wieder alles beim Alten: Es geht nicht ohne Drama.

Nach den schweren Schicksalsschlägen hätte ich es euch so sehr gewünscht. Sebastien und Edin.
Gerade für euch war es jeweils eine besondere Situation, die man erstmal verarbeiten muss.

Und natürlich hätte ich es Marco gegönnt, um eine durch Verletzungen geprägte Karriere doch noch mit dem Sieg der Meisterschaft abrunden zu können. Es wäre irgendwann auch mal verdient gewesen.
Ich hoffe, dass er es irgendwann vielleicht doch noch schafft.

Heja BVB
Die gute Serie in der Rückrunde war wirklich beeindruckend, aber wenn man am Ende nüchtern auf die Ergebnisse blickt, ist diese Saison eine große Enttäuschung. Wir hätten Chance aufs Double gehabt, stehen aber am Ende mit leeren Händen da. Platz 2 ist zwar nett, aber solange die CL-Quali gesichert ist, ist es letztendlich auch egal, ob man zweiter, dritter oder vierter wird.

Dazu kommt dann noch die niederschmetternde psychologische Wirkung der verspielten Meisterschaft. Ich glaube, der BVB ist jetzt in einer ganz gefährlichen Lage und braucht dringend positive Impulse. Die Lage ist vielleicht weniger chaotisch bei den Bayern, aber ingesamt kritischer, weil man eben weniger Erfolg in den Jahren hatte. Dazu kommen noch die sehr wahrscheinlichen Abgänge von Jude und Rapha, die uns mal eben unsere beiden besten Spieler kosten werden.

Vielleicht wirkt gestern noch nach, aber ich bin zutiefst ernüchtert und sehe das momentan als eine verlorene Saison. Uns sind große Chancen auf Pokal und Schale in den Schoß gefallen, aber wir haben sie nicht genutzt. Es wurde über Jahre gesagt "Wenn die Bayern stolpern, müssen wir da sein". Das ist jetzt zwei Mal geschehen (das letzte Mal war unter Favre 18/19) und beide Male waren wir nicht da. Daraus müssen Konsequenzen gezogen werden, wenn man noch irgendeinen sportlichen Ehrgeiz hat.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Dann will ich mal versuchen, halbwegs nüchtern an die Sache heranzugehen. Ich beziehe mich hierbei auf meinen Beitrag vom 27.07.2022 im Thread "Erwartungen an die Saison 2022/23".

Zitat von maddinbvb

Bundesliga: Zwingend ein CL-Platz. Platz 1 wäre überragend, Platz 2 wäre gut, Platz 3 wäre okay und Platz 4 so eben noch ausreichend. Insofern kann man hier von den nackten Ergebnissen her wohl die Endplatzierung mehr oder weniger mit Schulnoten gleichsetzen.

Insgesamt sehe ich das auch heute noch so. Hätten wir es gestern geschafft, wäre die BL-Saison in meinen Augen eine 1 gewesen. Keine 1+, dafür war die Saison dann doch nicht perfekt genug, aber bei einer Meisterschaft hätte es nichts schlechteres sein können als eine 1.
Nach dem Tiefschlag gestern jedoch fällt es mir schwer, die Saison insgesamt mit einer 2 und damit als "gut" zu bewerten. Die Art und Weise, wie man diese wahrscheinlich einmalige Chance vertan hat, wird uns noch lange nachhängen und lange wehtun.
Trotzdem war die Rückrunde in Summe natürlich bockstark, wenngleich man die schwache Hinserie auch in die Bewertung nehmen muss.
Dass man die CL letztlich sehr souverän erreichen konnte und klarer Zweiter wurde, bewerte ich letztlich mit einer 2-.

Zitat von maddinbvb
Pokal: Grundsätzlich natürlich als Ziel den Pokalsieg. Ein Ausscheiden früher als Finale dürfte nur dann "okay" sein, sofern es gegen Bayern oder vielleicht Leipzig passiert.

Auch hier hat sich nicht viel an meiner Ansicht geändert. Dass man auswärts in Leipzig unterliegt, ist erstmal kein Drama. Die Art und Weise, wie man sich insgesamt im Pokal präsentiert hat, war jedoch insgesamt relativ schwach. Ein souveräner Sieg bei 1860, dann ein ganz schlimmer Auftritt bei Hannover 96, der eigentlich ein Ausscheiden verdient gehabt hätte.
Dann eine erwachsene Leistung in Bochum, wo man trotz Elfergeschenk für den VfL letztlich überlegen siegen konnte.
In Leipzig jedoch war man dann komplett chancenlos. Dass es so lange nur 1:0 stand, war reines Glück.
Besser als mit einer 4+ kann ich dieses Gesamtbild nicht bewerten.

Zitat von maddinbvb
Champions League: Auch hier wie in den vergangenen Jahren, die Gruppenphase sollte schon überstanden werden, alles weitere würde dann auch vom Losglück abhängen, da ich unserem Verein in der aktuellen Verfassung nicht zutraue, Schwergewichte wie Real, Liverpool, City, PSG oder die Bayern einer KO-Runde mit Hin- und Rückspiel zu schlagen (wenn man bedenkt, dass man damals in Madrid mit der wohl besten BVB-Mannschaft nach der Jahrtausendwende trotz 4:1-Führung noch richtig ins Schwimmen kam...). Da sind die wirtschaftlichen Unterschiede einfach inzwischen zu groß.

Gruppenphase wurde in einer unangenehmen, aber nicht übermäßig schwierigen Gruppe geschafft. Die Spiele gegen City waren stark, mit etwas mehr Glück hätte man sie vielleicht sogar besiegen können.
Das angesprochene Losglück hatten wir dann sogar, denn Chelsea war sicherlich mit das "einfachste" Los, welches wir als Gruppenzweiter hätten kriegen können. Letztlich schied man aber verdient aus, obwohl sicher ein Viertelfinaleinzug hätte drin sein müssen. Gegen Real Madrid wäre dann wohl ohnehin Schluss gewesen.
Die CL-Saison bewerte ich mit einer 3.

Zitat von maddinbvb
Abgesehen von Platzierungen muss ein Ziel sein, die Anzahl der Gegentore drastisch zu reduzieren. Statt über 50 wäre es schön, vielleicht mal unter 40 zu bleiben.

Statt 52 gab es diese Saison 44 Gegentore. Insgesamt erschien das sicher stabiler als vergangene Saison, aber dass wir am Ende zwei Tore gegen Mainz, zwei in GE oder drei in Stuttgart kassierten, kostete uns letztlich die Meisterschaft. Hätten wir diese Saison die 40 Gegentore unterboten, wären wir jetzt alle in Feierlaune.

Zitat von maddinbvb
Ein weiterer Punkt wäre die Heimstärke.
Ja, wir sind in der Heimtabelle Zweiter. Aber neben 13 Siegen gab es mit vier Heimniederlagen ebenso viele wie in der Stöger-Bosz-Saison und nur eine weniger als in der Seuchensaison 14/15. Man sollte in die Saison gehen mit dem Ziel, zumindest national zu Hause kein einziges Spiel zu verlieren. Das ist natürlich ein Brett, aber ich denke das wäre zu schaffen.
Vor allem aber das "wie" dieser Niederlagen tut noch immer weh, da sie alle verdient waren, und man allein in diesen vier Spielen 16 gegentore gefressen hat.
Hinzu kommt noch das 2:4 gegen die Rangers.

Teilweise erfüllt. Man kann kein Heimspiel verloren, abgesehen von dem wahnwitzigen 2:3 gegen Bremen. Hier jedoch muss man so ehrlich sein, dass unsere 2:0-Führung dort sehr schmeichelhaft gewesen ist.
Zu Hause war das aber insgesamt über weite Strecken (vor allem in der Rückrunde) sehr überzeugend. Dass wir die Meisterschaft letztlich zu Hause verspielen, hätte ich im Leben nicht gedacht.
Am Ende dennoch Platz 1 in der Heimtabelle mit 44 Punkten und 55:17 Toren. Insgesamt schon sehr stark.


Zitat von maddinbvb
Last but not least komme ich zu den Spielen gegen direkte Konkurrenz.
Letzte Saison haben wir gegen Bayern, Leipzig und Leverkusen in Summe genau ein Spiel gewonnen und die restlichen fünf verloren. In keinem dieser Spiele stand die Null, am Ende gab es 19 Gegentore.
Dass man gegen die Bayern zweimal verliert ist zwar keine Schande, aber nach vier Jahren mit ausschließlich Pleiten wäre es schön, zumindest im Heimspiele zumindest einen Punkt bei uns zu behalten.

Es wurde etwas besser. Gegen Bayern haben wir tatsächlich einen Punkt geholt. Gegen Leipzig das Heimspiel gewonnen. Leverkusen zweimal geschlagen. Gegen Union das Heimspiel gewonnen und Freiburg zweimal geschlagen. Auch wenn nicht alles Gold war was glänzt, immerhin gab's diese Saison keine Packungen im eigenen Stadion wie letzte Saison beim 2:5 gegen Leverkusen oder dem 1:4 gegen Leipzig.

Zitat von maddinbvb
Edit: ganz vergessen, die Spiele gegen die Blauen und gegen die graue Maus müssen ausnahmslos gewonnen werden.

Wie eigentlich die gesamte Saison: Zu Hause gut, auswärts nicht.


Als Spieler der Saison habe ich jetzt niemanden ausgewählt. Ganz einfach weil niemand über die gesamte Saison hinweg herauszuragen wusste. Fast jeder hatte starke Phasen, aber keiner war die ganze Saison über wirklich konstant gut.


Insgesamt bewerte ich die Saison mit einer 3.
Kobel kann man relativ safe wählen, ohne sich zu vertun. Das ist auch toll, nachdem man mit Bürki einen jahrelangen Posten für andauernde Kritik hatte. Dass der Torhüter klar als positivste Personalie zu bewerten ist, sagt aber auch einiges über den Rest.

Jude war sehr gut, teilweise taktisch aber auch etwas wild und unreif, was uns mMn auch nicht immer gut getan hat.

Ansonsten hab ich noch Schlotterbeck gewählt, da Nico als Neuzugang auf der Position eigentlich auch ziemlich gut geliefert hat.

Haller ist nach seinem Schicksalsschlag auch gut zurückgekommen, Malen hatte ab der Halbserie eine tolle Entwicklung, Adeyemi auch, Brandt zwischenzeitlich auch, Hummels hatte tolle Phasen, Süle war auch überwiegend unaufgeregt und solide, aber der einzige ziemlich zuverlässige Posten war in der Tat Kobel für mich.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Spieler der Saison:
Sportlich: Klar Bellingham. Danach Kobel.
Emotional: Haller.

Die Entwicklung in der Rückrunde war beeindruckend und lässt auf mehr hoffen, es geht auch ohne Bellingham. Im Sommer werden (hoffentlich) endlich die letzten Baustellen geschlossen und die Neuzugänge (egal wie der Name ist, das Profil muss passen) schlagen ohne lange Integration ein.

Auch wenn der Stachel von gestern noch tief sitzt, auf das Grundgerüst der Mannschaft kann man bauen und gestern konnte man mit Duranville ein riesiges Talent von der Leine lassen. Ein bisschen mehr Balance ohne die spielerischen Akzente zu vergessen und dann steht einer weiteren erfolgreichen Saison nichts im Wege.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 28.05.2023 um 09:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Tarkleigh
Die gute Serie in der Rückrunde war wirklich beeindruckend, aber wenn man am Ende nüchtern auf die Ergebnisse blickt, ist diese Saison eine große Enttäuschung. Wir hätten Chance aufs Double gehabt, stehen aber am Ende mit leeren Händen da. Platz 2 ist zwar nett, aber solange die CL-Quali gesichert ist, ist es letztendlich auch egal, ob man zweiter, dritter oder vierter wird.

Dazu kommt dann noch die niederschmetternde psychologische Wirkung der verspielten Meisterschaft. Ich glaube, der BVB ist jetzt in einer ganz gefährlichen Lage und braucht dringend positive Impulse. Die Lage ist vielleicht weniger chaotisch bei den Bayern, aber ingesamt kritischer, weil man eben weniger Erfolg in den Jahren hatte. Dazu kommen noch die sehr wahrscheinlichen Abgänge von Jude und Rapha, die uns mal eben unsere beiden besten Spieler kosten werden.

Vielleicht wirkt gestern noch nach, aber ich bin zutiefst ernüchtert und sehe das momentan als eine verlorene Saison. Uns sind große Chancen auf Pokal und Schale in den Schoß gefallen, aber wir haben sie nicht genutzt. Es wurde über Jahre gesagt "Wenn die Bayern stolpern, müssen wir da sein". Das ist jetzt zwei Mal geschehen (das letzte Mal war unter Favre 18/19) und beide Male waren wir nicht da. Daraus müssen Konsequenzen gezogen werden, wenn man noch irgendeinen sportlichen Ehrgeiz hat.


Aus Interesse: Was wären denn die Konsequenzen die dir da vorschweben?
Aus neutraler Sicht gesehen war für mich Kobel Spieler der Saison! Seit den Prime Neuer Zeiten habe ich keinen so guten Torwart in der Bundesliga mehr gesehen. War für mich der Garant dafür, dass in der Rückrunde überhaupt so eine Aufholjagd möglich gewesen ist.

Ansonsten haben mir ab der Rückrunde noch Haller, Malen, Adejemi, Brandt und Can sehr gut gefallen. Auch schlotterbeck hat sich nach schwacher Hinrunde sehr gesteigert.

Positiv auch: Terzic! Symphatie Träger. Den man auch als nicht BvB Fan mag. Angenehme Art. Hat zwar noch viel zu lernen. Denke aber, mit ihm den Weg zu beschreiten, wird sich auszahlen.

Überraschung der Saison war für mich Ersatztorwart Meyer! Durfte mehr Spiele absolvieren als erwartet. Hat seinen Mann gestanden. Obwohl der Schritt von einem 2 ligisten Regensburg zu einem CL Verein ja krass groß war. Trotzdem immer Verlass und meistens überzeugt.

Negative Enttäuschung:
Reus! Unsympathisch im Auftreten. Fällt nur noch durch motzen, Mitspieler anschreien und verweigern von Zweikämpfen auf. Für mich mit Abstand DIE Reizfigur schlechthin beim BvB für mich.

Moukoko! Seit Vertragsverhandlungen nur noch ein Schatten der eigentlich guten Hinrunde.

Modeste! Passte nie ins Spielkonzept. Kümmerliche Ausbeuten. Dürfte im Sommer weg sein.

Negativ auch: Vereins Führung!
Von Watzke erwarte ich nicht viel. 2017 hat er seinen wahren Charakter gezeigt. In den letzten Jahren auch immer wieder mit einem unfassbar arroganten und mega unsympathischen Auftreten. Egal ob er öffentlich Gegen Tuchel ständig nachtreten musste. Oder gegen ex Spieler wie Auba. Sein beleidigtes Auftreten nach dem DFL Meeting.
Kehl auch maximal schlecht in Außenwirkung.

Fans: Kein gutes Bild. Oft latent aggressiv in anderen Foren unterwegs. Etliche Trolle in den verschiedenen asozialen Medien.
Gestern schon am Feiern als ob Meisterschaft sicher war.

Es hat sich vieles im Verein nicht zum Guten entwickelt seit 2010/11. Der BvB muss aufpassen, dass das lange Zeit gute Image, welches BvB Fans hatten, nicht durch die große Troll Brigade, eingerissen wird.
Was man so im Mainzer Forum ließt und was da einige so ertragen mussten gestern, ist schon bedenklich.

Trotzdem alles gute für die nächste Saison und viel Glück. Trauert nicht zu sehr.
Ich glaube nächste Saison wird spannender als viele denken....

Schöne Pfingsten und bis dann.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Zitat von barcaberlin
Zitat von Tarkleigh

Die gute Serie in der Rückrunde war wirklich beeindruckend, aber wenn man am Ende nüchtern auf die Ergebnisse blickt, ist diese Saison eine große Enttäuschung. Wir hätten Chance aufs Double gehabt, stehen aber am Ende mit leeren Händen da. Platz 2 ist zwar nett, aber solange die CL-Quali gesichert ist, ist es letztendlich auch egal, ob man zweiter, dritter oder vierter wird.

Dazu kommt dann noch die niederschmetternde psychologische Wirkung der verspielten Meisterschaft. Ich glaube, der BVB ist jetzt in einer ganz gefährlichen Lage und braucht dringend positive Impulse. Die Lage ist vielleicht weniger chaotisch bei den Bayern, aber ingesamt kritischer, weil man eben weniger Erfolg in den Jahren hatte. Dazu kommen noch die sehr wahrscheinlichen Abgänge von Jude und Rapha, die uns mal eben unsere beiden besten Spieler kosten werden.

Vielleicht wirkt gestern noch nach, aber ich bin zutiefst ernüchtert und sehe das momentan als eine verlorene Saison. Uns sind große Chancen auf Pokal und Schale in den Schoß gefallen, aber wir haben sie nicht genutzt. Es wurde über Jahre gesagt "Wenn die Bayern stolpern, müssen wir da sein". Das ist jetzt zwei Mal geschehen (das letzte Mal war unter Favre 18/19) und beide Male waren wir nicht da. Daraus müssen Konsequenzen gezogen werden, wenn man noch irgendeinen sportlichen Ehrgeiz hat.


Aus Interesse: Was wären denn die Konsequenzen die dir da vorschweben?


Das müssen am Ende die Bosse entscheiden, Watzke selbst hat ja auch immer wieder dieses Ziel ausgegeben und muss jetzt auch entsprechend handeln. Personell würde ich weder Terzic noch Kehl austauschen, die sind ja auch erst seit Kurzem im Amt. Aber wir brauchen gute Transfers und ein besseres Konzept mit Ball, da werden beide gefordert sein (vielleicht braucht es auch einen neuen Co-Trainer, der Terzic damit hilft). Das Wichtigste ist, die Mentalitsdebatte zu beenden und mehr Wert auf Taktik und Qualität zu setzen, das sind nämlich unsere Schwachpunkte.

Und ich würde mich von Sammer trennen, was aber natürlich nur ein kleines Puzzelstück wäre. Aber er scheint der Mannschaft nicht zu helfen und bringt mit unbedachten Aussagen in den Medien immer wieder Unruhe rein. Abgesehen davon, dass er einer der Haupttreiber der schädlichen Mentalitätsdebatte ist

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Kurz und knapp: Das nach gestern tut immer noch weh. Etwas Fußballfreie Zeit wird jetzt gut tun. Trotzdem überwiegt der Stolz.

Die Rückrunde war trotz verschenkte Punkte wie in Bochum beim Derby oder Stuttgart Bombe.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist da, weil die Jungs in dieser Rückrunde gezeigt haben was sie können. Jetzt wird man sich punktuell verstärken und dann voller Angriff mit Edin als Trainer!

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.