Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace
Interessierter Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 29.08.2023
Dieses Gerücht teilen

J. Mateta zu Borussia Mönchengladbach?

21.08.2023 - 21:11 Uhr
Puh! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.... Mateta hat ein schwieriger Charakter und war bei Crystal nicht so überzeugt.

In meinen Augen passt er nicht zu unsere Borussia, was wir vorgestellt haben. Nur so mein Gefühl

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Also vom Skillset her, ähnlich wie Cvancara, mit den Abstrichen das er nicht auf die Flügel ausweichen kann.
Ein Kauf kann es ohne Verkäufe von BMG Seite nicht werden. Bei einer Leihe ohne KO eher schlecht, das Heft des Handelns nicht in der Hand zu haben, sollte er in der BL wieder durchstarten.

Dann doch lieber bei den vertragslosen Spielern umschauen, wie ich es bei uns in der Kaderschmiede schon vorgeschlagen habe. Konkurrenz und BU kann man auch dadurch sich ins Team holen.

Da auch Leipzig und Dortmund hier mit in der Verlosung sind, glaub ich eher an einen Namen von vielen und der MS der kommt, wird ein anderer sein, als wir alle vermuten.

•     •     •

---------------Omlin---------------------- Ersatz: Nicolas

---Lainer--Itakura--Elvedi--Netz--------- Ersatz: Scally, Jantschke, Friedrich, Chiarodia

---------------Weigl--------Kone------------- Ersatz: Kramer, Neuhaus, Reitz

---Honorat------------Plea----------------Hack Ersatz: Hermann, Ngoumou, Ranos, Borges-Sanchez

------------------------Cvancara-------------------- Ersatz: Plea, Fukuda
Mateta ist grundsätzlich ein Spieler, den in von seinem Skillset begrüßen würde. Allerdings scheinen wor mit Cvancara ja einen echten Transferhammer vollzogen zu haben und mit Ranos ein sehr vielversprechenden Jungen Spieler noch dazu, der ja auch schon im DFB Pokal und in der Vorbereitung gezeigt hat, dass er auf jeden Fall eine ernsthafte Option für die Mannschaft darstellt.

Im allgemeinen glaube ich, daß wir uns in der Offensive mit Honorat, Cvancara und Ngoumou (quasi auch ein Neuzugang, absolute Granate der Kerl, und das von 0 auf 100) extrem gut neu aufgestellt haben, sodass ich unsere verbleibenden Ressourcen lieber in der Defensive, insbesondere auf den AV Positionen sinnvoller investiert sehen würde.
Grundsätzlich halte ich Mateta weiterhin für interessant und muss sagen dass ich die Borussia während seiner Zeit in Mainz auch für einen guten Club für Mateta gehalten hätte.
Die Frage ist wie Gerry Seoane plant und wie Gladbach finanziell da steht einen Mateta zu bezahlen.
Bei Bayer hatte Seoane mit Schick und Alario ebenfalls zwei ähnliche Stürmertypen im Kader, sich dann aber klar für einen entschieden - natürlich auch wegen Schicks Leistungsdaten.
Ich halte einen weiteren Tempospieler aktuell für sinnvoller und wertvoller für Gladbach, als einen Wandstürmer wie Mateta.

•     •     •

Ich bin gebor'n, um dich zu lieben.
Um für dich da zu sein, bin ich gebor'n.
Ich hab' mir geschwor'n, dem Bayer treu zu sein.
Schwarz & Rot treu zu sein, hab ich geschwor'n.

#mitdemKreuzaufderBrust

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewe1994 am 22.08.2023 um 15:55 Uhr bearbeitet
Naja, die Leistungsdaten sprechen jetzt nicht gerade für ihn.

An unserem „geilen“ Tomáš Čvančara käme er aktuell sicher nicht vorbei.
Wir wollen doch wieder auf "Unsere" Talente setzen, oder?

Einen ablösefreien Stürmer á la Morelos holen, welchen man bedenkenlos bringen kann, welcher auch nicht so hoch im Gehalt wäre.
Und so häufig wie möglich Spieler, wie Telalovic und Fukuda bringen. Auch einen Botelli mal in den Spieltagskader holen.
Notfalls kann auch Plea vorne rein, aber man sollte immer den "jungen" Weg gehen.
Stürmer X darf ruhig älter und einen anderen Stil, wie Cvançara haben, nur sollte er wissen, wo das Tor steht.
Ngoumou und Honorat sind für mich die wichtigeren Akteure im Team, Cvançara der eiskalte, agile Vollstrecker.
Mit einem kopfballgefährlichen Kleiderschrank könnte ich leben.
Zitat von JonBoy68
Wir wollen doch wieder auf "Unsere" Talente setzen, oder?

Einen ablösefreien Stürmer á la Morelos holen, welchen man bedenkenlos bringen kann, welcher auch nicht so hoch im Gehalt wäre.
Und so häufig wie möglich Spieler, wie Telalovic und Fukuda bringen. Auch einen Botelli mal in den Spieltagskader holen.
Notfalls kann auch Plea vorne rein, aber man sollte immer den "jungen" Weg gehen.
Stürmer X darf ruhig älter und einen anderen Stil, wie Cvançara haben, nur sollte er wissen, wo das Tor steht.
Ngoumou und Honorat sind für mich die wichtigeren Akteure im Team, Cvançara der eiskalte, agile Vollstrecker.
Mit einem kopfballgefährlichen Kleiderschrank könnte ich leben.


Wir werden höchst wahrscheinlich immer diese Bank haben.
TW/IV/IV/AV/ZM/LA/RA/ST/ST

Mateta hätte 1 sicheren ST platz auf der Bank und der 2.ST Bankplatz wäre im offenen Wettbewerb.

Mit den Anwertern: Ranos/Fukuda/Botelli
Man kann von den noch nicht erwarten das Spiel zu drehen und wenn wir zurück liegen, dann möchte ich nicht Cvancara für einen Ranos ersetzen. Die meisten brauchen noch Zeit und deshalb die Bank für ggfs 1-2 Jahre schwächer zu besetzen wäre komplett falsch.

•     •     •

Omlin(Nico.)
Scal.(La.)----Ko(Se?_8™_)--Krejci?_8™_(Ch.)---N.(Smal?_2™H_)
-------Rtz(Kr.)---Wgl(Sano?2,5™)---Chotard?_12™_(Tan.?_2,5™_)
Plea(Hack)
----Hon.(Asano?_2™H_)--------------Jor.!_5™_(Cvan)

Erlöse:45™= MK25™+ NE10™+ FN8™+ OF2™ ---- Kosten:43™
Bk-Df(4):N. # Sepp VdB # Ch. # Smal
Bk Mid(2): Tanaka # Sano. --- Off(3): Hack # Cvan # Asano
Form: Kramer # Ulrich # Fukuda # Botelli # Ngoumo
Zitat von mikelikenike

Zitat von JonBoy68

Wir wollen doch wieder auf "Unsere" Talente setzen, oder?

Einen ablösefreien Stürmer á la Morelos holen, welchen man bedenkenlos bringen kann, welcher auch nicht so hoch im Gehalt wäre.
Und so häufig wie möglich Spieler, wie Telalovic und Fukuda bringen. Auch einen Botelli mal in den Spieltagskader holen.
Notfalls kann auch Plea vorne rein, aber man sollte immer den "jungen" Weg gehen.
Stürmer X darf ruhig älter und einen anderen Stil, wie Cvançara haben, nur sollte er wissen, wo das Tor steht.
Ngoumou und Honorat sind für mich die wichtigeren Akteure im Team, Cvançara der eiskalte, agile Vollstrecker.
Mit einem kopfballgefährlichen Kleiderschrank könnte ich leben.


Wir werden höchst wahrscheinlich immer diese Bank haben.
TW/IV/IV/AV/ZM/LA/RA/ST/ST

Mateta hätte 1 sicheren ST platz auf der Bank und der 2.ST Bankplatz wäre im offenen Wettbewerb.

Mit den Anwertern: Ranos/Fukuda/Botelli
Man kann von den noch nicht erwarten das Spiel zu drehen und wenn wir zurück liegen, dann möchte ich nicht Cvancara für einen Ranos ersetzen. Die meisten brauchen noch Zeit und deshalb die Bank für ggfs 1-2 Jahre schwächer zu besetzen wäre komplett falsch.


Gebe Dir da schon Recht, aber würde sich Mateta, bedenkenlos auf die Bank setzen?

Es wäre ja wirklich toll, wenn Tomas Verletzungsfrei durch die Saison kommt und so viele Spiele, wie möglich macht.

Macht das ein Stürmer, wie Mateta mit?
Können wir uns einen so wertvollen (Ablöse & Gehalt) Bankdrücker erlauben?

Jungspunde auf die Bank zu setzen und hier und da mal zu bringen, kann auch von Vorteil sein.

Auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt, aber kann man sich mit der Elvedi-Ablöse einen Rieder holen?
Eigentlich schon, aber da kommt auch Koné zurück und Weigl, Neuhaus, Honorat, sowie Scally, Netz und Ngoumou wollen (und sollen) auch spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonBoy68 am 23.08.2023 um 07:36 Uhr bearbeitet
Auch wenn Virkus den Backup-Gedanken - völlig unnötig - in den Vordergrund gestellt hat.
Es geht doch darum, den Kader für die Saison - mit Qualität - flexibel aufzustellen.

Das deckt für mich die Fälle ab:

- tatsächlich eine Alternative für den Fall von Verletzungen und Sperren zu haben
- aber auch "im System" flexibel zu werden.

Was spricht denn dagegen zwei zentral ausgelegte Stürmer auf den Platz zu bringen, wenn es das Spiel oder der Gegner erfordert? Ggf. schlägt das vermeidlich Backup ja so ein, dass es zu einem Umdenken kommt?

Unsere Truppe kann an jeder Kaderposition Qualität und Alternativen vertragen.
Alleine schon um die Phänomene der letzten Saison zu vertreiben: Lustlose Spieler, außer Form und ohne Ambition dümpeln durch die halbe Spielzeit, weil ansonsten nur Fallobst auf der Bank sitzt.
Ein zweiter Stürmer mit "Erstligaerfahrung" ist mMn alternativlos.
Ranos wirkte für mich, nach seiner Einwechslung gegen Augsburg, etwas überfordert. Klar, er muss sich entwickeln...ist schon klar. Trotzdem stünden wir bei einer Verletzung von TC mit runtergelassenen Hosen da.
Ob dieser Stürmer Mateta sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der wird auch anständig Gehalt kosten.
Es wird wohl auf ein älteres Kaliber hinauslaufen. Talente haben wir bereits, und ein 21jähriger bei dem das Skillset passt wird nicht bezahlbar sein. Leihen schließe ich mal aus, weil wir ja auch mittelfristig profitieren wollen.
Also weitersuchen...

•     •     •

"Der Mann ist so quirlig. Der geht nach dir durch die Drehtür und kommt vor dir wieder raus!" Ein Kommentator der öff. rechtl. über David Villa während der EM 2008.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.