Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 30
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Bayern München
Interessierter Verein FC Paris Saint-Germain

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2832
203-
7-2
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 19.07.2019
Dieses Gerücht teilen

R. Guerreiro zu FC Paris Saint-Germain?

23.06.2017 - 11:09 Uhr
Zitat von gurren
Zitat von Midnight-Magic

Für uns gelten die gleichen Gesetze wie für Gladbach. Da hatte Hazard auch nur noch 1 Jahr Vertrag. Und dann kannst Du wählen zwischen relativ kleiner Ablöse oder ablösefrei.

Talent ist er nicht. Gespielt hatte er auch nicht so regelmäßig. Warum soll Guerreiro nun also aus BVB Sicht mehr wert sein als ein Hazard, der eine sehr gute Saison gespielt hat. Wenn ein Hazard 25 Mio wert ist mit einem Jahr Vertrag, dann ist ein Guerreiro wohl eher im Bereich 15-20 Mio zu haben. Die Zahlen werden auch sicher nur geschätzt. Da wird kein BVB Offizieller einem Reporter die Zahl 15 Mio geflüstert haben zwinker


Nur das Fußball ein launisches Geschäft ist und viel mit aktueller Form und Prestige zusammenhängt. Hazard hat eine fürchterliche Rückrunde hinter sich. Guerreiro eine fantastische Rückrunde. Guerreiro ist seit Jahren der LV der Portugiesischen Nationalmannschaft. Hazard ist seit 2018 erst Stammspieler. Wir haben für Hazard ja dann auch 25 Mio bezahlt, da war es glaub ich verständlich, dass wir bei Guerreiro eine ähnliche Summe erhofft haben, zumal wir ein Teil des Kuchen an Lorient abgeben müssen.

Letztendlich hoffe ich natürlich auch, dass es min. 20Mio. werden, aber so ist das Fußballgeschäft.

also eine fantastische Rückrunde hab ich da nicht gesehen! Solide würde ich es beschreiben. natürlich besser als ein Larsen, aber ganz weit weg von einem Reus oder Sancho. Solide halt. 2 tore und 3 Vorlagen sprechen ebenfalls dafür. guerreiro hat es bei uns, ausser in einer Phase unter Tuchel im Mittelfeld, nie auf den rasen bekommen. meine Hoffnung ist da immer sein Standing für Portugal. immerhin Europameister und nun diese tolle Nations League gewonnen als Stammspieler LV. ich denke daher, am ende werden es mehr als 15 mios.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von barryseal
15 mio sind ein witz.
transfer und personalpolitik sind das allerletzte im moment.
guerreiro ist ein weltklasse spieler so einen spielertypen haben wir nicht im kader.
aber man leistet sich 6 IV und nur einen stürmer im kader


Betrachten wir mal die Fakten.

- Guerreiro ist verletzungsanfällig
- Guerreiro will weg aus Dortmund
- Guerreiro hat nur noch ein Jahr Restvertrag.

Das sind alles Indikatoren, welch die Ablösesumme sehr nach unten drücken.

Bei einem geschätzen Marktwert von 25 Mio. € finde ich eine Ablöse von 15 Mio. € jetzt nicht wenig. Sicherlich sind da vllt. bei dem ein oder anderen Verein 5-10 Mio. € mehr drin, aber nicht mehr. Was an der Ablösesumme nun ein Witz sein soll, verstehe ich nicht so ganz.

•     •     •


Zitat von 4nd3rs0n

Zitat von barryseal

15 mio sind ein witz.
transfer und personalpolitik sind das allerletzte im moment.
guerreiro ist ein weltklasse spieler so einen spielertypen haben wir nicht im kader.
aber man leistet sich 6 IV und nur einen stürmer im kader


Betrachten wir mal die Fakten.

- Guerreiro ist verletzungsanfällig
- Guerreiro will weg aus Dortmund
- Guerreiro hat nur noch ein Jahr Restvertrag.

Das sind alles Indikatoren, welch die Ablösesumme sehr nach unten drücken.

Bei einem geschätzen Marktwert von 25 Mio. € finde ich eine Ablöse von 15 Mio. € jetzt nicht wenig. Sicherlich sind da vllt. bei dem ein oder anderen Verein 5-10 Mio. € mehr drin, aber nicht mehr. Was an der Ablösesumme nun ein Witz sein soll, verstehe ich nicht so ganz.

Auf deinen Vorposter brauchst du gar nicht eingehen, das ist ein allseits bekannter Miesmacher...

Ich hoffe zwar auch, dass die Ablöse am Ende etwas höher ist, aber wenn sich Guerreiro auf einen Verein versteift, kann es natürlich so laufen, bei der Vertragslage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanDiamond am 04.07.2019 um 09:06 Uhr bearbeitet
Zitat von 4nd3rs0n
Zitat von barryseal

15 mio sind ein witz.
transfer und personalpolitik sind das allerletzte im moment.
guerreiro ist ein weltklasse spieler so einen spielertypen haben wir nicht im kader.
aber man leistet sich 6 IV und nur einen stürmer im kader


Betrachten wir mal die Fakten.

- Guerreiro ist verletzungsanfällig
- Guerreiro will weg aus Dortmund
- Guerreiro hat nur noch ein Jahr Restvertrag.

Das sind alles Indikatoren, welch die Ablösesumme sehr nach unten drücken.

Bei einem geschätzen Marktwert von 25 Mio. € finde ich eine Ablöse von 15 Mio. € jetzt nicht wenig. Sicherlich sind da vllt. bei dem ein oder anderen Verein 5-10 Mio. € mehr drin, aber nicht mehr. Was an der Ablösesumme nun ein Witz sein soll, verstehe ich nicht so ganz.


Also ich denke auch, dass man ihn nicht für 15mio abgeben wird. PSG wird wohl nur 15 bieten und wir 25 haben wollen und dann trifft man sich in der Mitte. Um die 20mio wird es sich wohl einpendeln, es sei denn Barca grätscht noch dazwischen. Sowas machen die abundzu ja ganz gerne. Bei PSG erst recht

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, Yoro, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Bella-Kotchap,Mané,Hummels,Weiser,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Süle,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy,Bella-Kotchap,Sancho
Es wird so viel spekuliert , warum er geht, warum man ihn gehen lässt. Ob man jemals den Grund erfahren wird, warum man nicht mehr gemeinsam den Weg weiter geht?? In der Zeit als er fast nur verletzt war, dürfte schon einiges passiert sein, was zu der nicht Verlängerung des Vertrages geführt haben könnte.
Zitat von barryseal
15 mio sind ein witz.
transfer und personalpolitik sind das allerletzte im moment.
guerreiro ist ein weltklasse spieler so einen spielertypen haben wir nicht im kader.
aber man leistet sich 6 IV und nur einen stürmer im kader


Also ich weiß nicht wo die Transfer- und Personalpolitik aktuell das Letzte sein soll. Im Gegenteil. Alle Transfers bisher waren sehr gut und klar sind 15mio für Guerreiro zu wenig, aber er ist verzichtbar geworden und ich denke auch das es am Ende 20 werden. Und das ist vollkommen ok bei nur noch einem Jahr RV.
Von den IV wird noch mindestens einer gehen und ein Stürmer wird auch noch kommen. Wenn das das allerletzte ist, was ist dann das was die Bayern gerade machen? Die haben einen Stürmer, zwei + 2 halbe Außenverteidiger, 4 minus 2 halbe IV, keinen wirklichen 10er und nur 2,5 Flügelspieler, haben aber aktuell ein Minus von über 80 mio.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, Yoro, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Bella-Kotchap,Mané,Hummels,Weiser,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Süle,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy,Bella-Kotchap,Sancho
Schon interessant wie Guerreiro plötzlich schwach geredet wird, da man sich ziemlich sicher ist, das er diesen Sommer wohl wechseln wird. Also ganz ehrlich Leute, wenn Rapha auf dem Spielfeld war, hatte man doch nie Bauchschmerzen. Er ist ein richtig guter Kicker und ja er ist kein Weltklassespieler, aber ganz sicher mehr als ein "Durschnittsprofi". Flexibel einsetzbar, spielintelligent, hat einen super Schuss drauf, kann wunderbar den Gegenspieler mit einer geschickten Bewegung täuschen, kombiniert gut mit seinen Mitspielern, hat Zug zum Tor, ist im für Ihn passenden System (wie zum Beispiel bei Tuchel) eine gefährliche Waffe und das haben wir doch auch schon alle gesehen. Lediglich seine Verletzungsanfälligkeit ist problematisch, welche aus meiner Sicht auch seinen geringen Marktwert gerechtfertigt und eine Ablösesumme von 15Mio.€ (bei nur noch einem 1Jahr Restvertrag) dann auch akzeptabel ist. Ich meine wir sind hier nicht bei FIFA 19 oder Ähnlichem.

Und wenn schon der Vgleich mit Hazard kommt... Wir sollen für Hazard 25Mio€ zahlen und Verein X für einen verletzungsanfälligen Guerreiro am besten 30Mio.€? Das ist doch nicht realistisch. Hazard hat bis auf ein Spiel (Bluterguss) jedes Spiel in der Liga absolviert, Rapha war nur in 17 von 28 Spielen in der Startelf und nicht nur weil er mal verletzt war. Wo kommen bitte diese Unsummen her? Ach ja, er ist Spieler vom BVB und muss ja deshalb so einen hohen Verkaufswert haben. augen-zuhalten

Wenn PSG und Tuchel den Spieler unbedingt wollen und auch Rapha dorthin möchte, dann kann man doch mit den 15Mio.€ zufrieden sein. PSG wird nicht jede Summe mitgehen, so bleibt er und nächstes Jahr wechselt er halt ablösefrei. Wenn Rapha sich noch nicht entschieden haben sollte, wo er hinwechseln möchte und mehrere Vereine mitbieten, dann kann man viellicht noch etwas mehr an Ablösesumme (vielleicht 5-10Mio€ mehr?) erzielen. Ich vermute aber Rapha möchte zurück nach Frankreich und wer kann es Ihm verübeln, wenn doch einer der ganz großen Big Player anklopft, bei dem auch noch ein Trainer angestellt ist, der bekanntlich gerne auf Rapha setzt. Titel sind Ihm dann sicher und er wird ein dickeres Gehalt als beim BVB bekommen. Ich schätze es werden etwa 20Mio.€, ob mit oder ohne Boni, aber auch 15Mio.€ wären für mich kein Weltuntergang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 04.07.2019 um 09:51 Uhr bearbeitet
Also ich finde 15 Millionen auch okay. 20 fände ich fair. Guerreiro ist immerhin Europameister und extrem Polyvalent. Er kann von LM, ZM bis OM alles spielen und hat dies unter Tuchel bewiesen.

Aber wir haben auch gute Transfers zu fairen Preisen (nagut Hummels war etwas teuer) eingetütet.

20 Mio wären fair.
Zitat von Football-Jose
Schon interessant wie Guerreiro plötzlich schwach geredet wird, da man sich ziemlich sicher ist, das er diesen Sommer wohl wechseln wird. Also ganz ehrlich Leute, wenn Rapha auf dem Spielfeld war, hatte man doch nie Bauchschmerzen. Er ist ein richtig guter Kicker und ja er ist kein Weltklassespieler, aber ganz sicher mehr als ein "Durschnittsprofi". Flexibel einsetzbar, spielintelligent, hat einen super Schuss drauf, kann wunderbar den Gegenspieler mit einer geschickten Bewegung täuschen, kombiniert gut mit seinen Mitspielern, hat Zug zum Tor, ist im für Ihn passenden System (wie zum Beispiel bei Tuchel) eine gefährliche Waffe und das haben wir doch auch schon alle gesehen. Lediglich seine Verletzungsanfälligkeit ist problematisch, welche aus meiner Sicht auch seinen geringen Marktwert gerechtfertigt und eine Ablösesumme von 15Mio.€ (bei nur noch einem 1Jahr Restvertrag) dann auch akzeptabel ist. Ich meine wir sind hier nicht bei FIFA 19 oder Ähnlichem.

Und wenn schon der Vgleich mit Hazard kommt... Wir sollen für Hazard 25Mio€ zahlen und Verein X für einen verletzungsanfälligen Guerreiro am besten 30Mio.€? Das ist doch nicht realistisch. Hazard hat bis auf ein Spiel (Bluterguss) jedes Spiel in der Liga absolviert, Rapha war nur in 17 von 28 Spielen in der Startelf und nicht nur weil er mal verletzt war. Wo kommen bitte diese Unsummen her? Ach ja, er ist Spieler vom BVB und muss ja deshalb so einen hohen Verkaufswert haben. augen-zuhalten

Wenn PSG und Tuchel den Spieler unbedingt wollen und auch Rapha dorthin möchte, dann kann man doch mit den 15Mio.€ zufrieden sein. PSG wird nicht jede Summe mitgehen, so bleibt er und nächstes Jahr wechselt er halt ablösefrei. Wenn Rapha sich noch nicht entschieden haben sollte, wo er hinwechseln möchte und mehrere Vereine mitbieten, dann kann man viellicht noch etwas mehr an Ablösesumme (vielleicht 5-10Mio€ mehr?) erzielen. Ich vermute aber Rapha möchte zurück nach Frankreich und wer kann es Ihm verübeln, wenn doch einer der ganz großen Big Player anklopft, bei dem auch noch ein Trainer angestellt ist, der bekanntlich gerne auf Rapha setzt. Titel sind Ihm dann sicher und er wird ein dickeres Gehalt als beim BVB bekommen. Ich schätze es werden etwa 20Mio.€, ob mit oder ohne Boni, aber auch 15Mio.€ wären für mich kein Weltuntergang.


Niemand redet Guerreiro schlecht. Guerreiro hat einfach nicht das umgesetzt was der BVB von ihm erwartet hat. Er war mal als Linksverteidiger geholt worden um die damalige Problematik zu beheben.

Auf der LV Position hat er ähnlich wie bei der WM beim BVB nicht überzeugt. Das er durchaus Fähigkeiten nach vorne hat und evtl. auch einen LA abgeben kann ist unbestritten. Er hat auch letzte Saison gute Spiele abgeliefert, fairerweise muss man aber abwägen, dass er aber auch unterdurchschnittliche Spiele hatte. Auf der linken Seite hat der BVB nun nachgeliefert und mit Schulz und Hazard Spieler verpflichtet. Da die VVL mit Guerreiro nicht voran kam, stehen die Zeichen jetzt wohl endgültig auf Trennung. Guerreiro und der BVB sind irgendwie nicht richtig warm geworden miteinander. Daher ist der Verkauf jetzt der logische Schritt. Der BVB verliert einen Spieler und dieser Spieler kann unter TT dann zeigen was er kann. Wie die Umsetzung aussieht werden wir sehen.

Mit einer Ablöse von 15 Millionen bis 20 Millionen müssen wir leben. Ich denke bei der geringen Restlaufzeit ist das vertretbar. Mit Einsparung von Gehalt etc. werden wohl auch so um die 15 Millionen (netto) bleiben. Er entlastet somit auch den Kader beim BVB und ein Platz unter den besten 18 wird frei.

Falls es so kommt wie die Bild schreibt, ich gehe zumindest davon aus das Guerreiro wechselt, wünsche ich ihm alles Gute bei PSG. Ich denke durch die Zukäufe von Schulze und Hazard können wir das verschmerzen.

Sportlich ist er auf jeden Fall ersetzbar, auch wenn er manchmal gute Spiele hatte und letzte Saison seine Beste Saison bei uns war. Allerdings wurde er auf seiner Linken Abwehrseite gar nicht aufgestellt, da zog man dann einen Diallo vor, der dort auch nicht überzeugt hat. Ich gebe dem Gerücht >50%.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Bella Kotchap-Lewis-Garner-Wätjen-Brandt-Sancho-Gruda-Richarlison
EB: Kaber-Mane-Onofrietti-Brunner-Mou-Hermann-Adeyemi-Lisewski-Sabitzer-JBG-Can-Süle-Reyna-Le Fee-Hall-Wesley

Pro: Gleichberechtigung von männlichen Hebammen / Nicht alles was ein Fakt ist, ist ein Fakt / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist//

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Zitat von MCU_71
Zitat von Football-Jose

Schon interessant wie Guerreiro plötzlich schwach geredet wird, da man sich ziemlich sicher ist, das er diesen Sommer wohl wechseln wird. Also ganz ehrlich Leute, wenn Rapha auf dem Spielfeld war, hatte man doch nie Bauchschmerzen. Er ist ein richtig guter Kicker und ja er ist kein Weltklassespieler, aber ganz sicher mehr als ein "Durschnittsprofi". Flexibel einsetzbar, spielintelligent, hat einen super Schuss drauf, kann wunderbar den Gegenspieler mit einer geschickten Bewegung täuschen, kombiniert gut mit seinen Mitspielern, hat Zug zum Tor, ist im für Ihn passenden System (wie zum Beispiel bei Tuchel) eine gefährliche Waffe und das haben wir doch auch schon alle gesehen. Lediglich seine Verletzungsanfälligkeit ist problematisch, welche aus meiner Sicht auch seinen geringen Marktwert gerechtfertigt und eine Ablösesumme von 15Mio.€ (bei nur noch einem 1Jahr Restvertrag) dann auch akzeptabel ist. Ich meine wir sind hier nicht bei FIFA 19 oder Ähnlichem.

Und wenn schon der Vgleich mit Hazard kommt... Wir sollen für Hazard 25Mio€ zahlen und Verein X für einen verletzungsanfälligen Guerreiro am besten 30Mio.€? Das ist doch nicht realistisch. Hazard hat bis auf ein Spiel (Bluterguss) jedes Spiel in der Liga absolviert, Rapha war nur in 17 von 28 Spielen in der Startelf und nicht nur weil er mal verletzt war. Wo kommen bitte diese Unsummen her? Ach ja, er ist Spieler vom BVB und muss ja deshalb so einen hohen Verkaufswert haben. augen-zuhalten

Wenn PSG und Tuchel den Spieler unbedingt wollen und auch Rapha dorthin möchte, dann kann man doch mit den 15Mio.€ zufrieden sein. PSG wird nicht jede Summe mitgehen, so bleibt er und nächstes Jahr wechselt er halt ablösefrei. Wenn Rapha sich noch nicht entschieden haben sollte, wo er hinwechseln möchte und mehrere Vereine mitbieten, dann kann man viellicht noch etwas mehr an Ablösesumme (vielleicht 5-10Mio€ mehr?) erzielen. Ich vermute aber Rapha möchte zurück nach Frankreich und wer kann es Ihm verübeln, wenn doch einer der ganz großen Big Player anklopft, bei dem auch noch ein Trainer angestellt ist, der bekanntlich gerne auf Rapha setzt. Titel sind Ihm dann sicher und er wird ein dickeres Gehalt als beim BVB bekommen. Ich schätze es werden etwa 20Mio.€, ob mit oder ohne Boni, aber auch 15Mio.€ wären für mich kein Weltuntergang.


Niemand redet Guerreiro schlecht. Guerreiro hat einfach nicht das umgesetzt was der BVB von ihm erwartet hat. Er war mal als Linksverteidiger geholt worden um die damalige Problematik zu beheben.

Auf der LV Position hat er ähnlich wie bei der WM beim BVB nicht überzeugt. Das er durchaus Fähigkeiten nach vorne hat und evtl. auch einen LA abgeben kann ist unbestritten. Er hat auch letzte Saison gute Spiele abgeliefert, fairerweise muss man aber abwägen, dass er aber auch unterdurchschnittliche Spiele hatte. Auf der linken Seite hat der BVB nun nachgeliefert und mit Schulz und Hazard Spieler verpflichtet. Da die VVL mit Guerreiro nicht voran kam, stehen die Zeichen jetzt wohl endgültig auf Trennung. Guerreiro und der BVB sind irgendwie nicht richtig warm geworden miteinander. Daher ist der Verkauf jetzt der logische Schritt. Der BVB verliert einen Spieler und dieser Spieler kann unter TT dann zeigen was er kann. Wie die Umsetzung aussieht werden wir sehen.

Mit einer Ablöse von 15 Millionen bis 20 Millionen müssen wir leben. Ich denke bei der geringen Restlaufzeit ist das vertretbar. Mit Einsparung von Gehalt etc. werden wohl auch so um die 15 Millionen (netto) bleiben. Er entlastet somit auch den Kader beim BVB und ein Platz unter den besten 18 wird frei.

Falls es so kommt wie die Bild schreibt, ich gehe zumindest davon aus das Guerreiro wechselt, wünsche ich ihm alles Gute bei PSG. Ich denke durch die Zukäufe von Schulze und Hazard können wir das verschmerzen.

Sportlich ist er auf jeden Fall ersetzbar, auch wenn er manchmal gute Spiele hatte und letzte Saison seine Beste Saison bei uns war. Allerdings wurde er auf seiner Linken Abwehrseite gar nicht aufgestellt, da zog man dann einen Diallo vor, der dort auch nicht überzeugt hat. Ich gebe dem Gerücht >50%.


Zu deinem ersten Satz: Ich stimme dir zu aber der User barryseal hat mich einfach gewaltig auf die Palme gebracht. Sorry dafür! Wobei ich auch sagen muss das in anderen Threads Guerreiro schon noch vermehrt schlecht geredet wurde, seid die Gerüchte um PSG oder auch Barca aufkamen. Ist schon eine kleine Weile her. Übrigens hat Rapha in seiner letzten Saison, bevor man Ihn zum BVB holte, auch in Frankreich schon 13 mal als LM gespielt. Man wusste um seine Flexibilität und deshalb wurd er auch in jeder Saison auf allen möglichen Positionen eingesetzt.

Zu den anderen von dir angesprochenen Themen... eigentlich ist egal wofür Er geholt worden war und wie Er bei der WM performt hat. Bei uns hat Er (und das sehe ich ganz anders als du oder auch manch anderer User hier) sehr starke Spiele gemacht und das ist am wichtigsten für den BVB. Wobei er in der Nati auch eine hohe Anerkennung genießt. Klar das auch mal 1, 2, 3 schwache Spiele dazwischen sind, das passiert aber auch genauso den besten Weltklassespielern. Das der BVB nun "nachgeliefert" hat, kann ja auch genauso daran liegen das man sowieso Ersatz für Pulisic brauchte und das Rapha nach den ersten Vertragsgesprächen dann klar gemacht hat, das er nicht verlängern und den Verein verlassen möchte, sowie das Diallo als LV Aushilfe auch nicht gerade immer gute Spiele gemacht hat. Keiner von uns weiß was da hinter den Kulissen passiert. Jeder ist sportlich ersetzbar. Auch unter Tuchel hat Rapha kaum als LV gespielt, sondern als LM/LA/ZM und das sogar sehr gut. Da kam auch ein kurzer Hype um seine Person auf.

Ansonsten hast du noch ein paar Sätze in deinen Worten wiedergegeben, die ich schon in meinen Worten formuliert hatte und bin da bei dir.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.