Transfermarkt
FC Augsburg FC Augsburg

4. Die 56. Bundesliga-Saison 2018/19, das 8. Jahr Erstklassigkeit

15.12.2017 - 19:20 Uhr
Ich pack das jetzt mal in diesen Thread, wobei das auch in min. 3 weitere passen könnte: ich bin extrem gespannt wie die Rest dieser Saison ausgeht. Denn wenn ich mir diesen Kader anschaue, dann ist das doch schon fast so etwas wie ein absolutes Novum in der Liga (zumindest habe ich keine ähnlichen Beispiele).

Normalerweise sieht man doch, dass abstiegsbedrohte Vereine erfahrene Spieler holen und dies mit einigen wenigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs mischen (gerade Augsburg ist ja über Jahre mit diesen Veteranen immer wieder dem Abstieg entkommen; Bsp.: Altintop, Mölders, Feulner, ...). Was der FCA jetzt macht, ist etwas vollkommen Neues: man stellt sich dem Abstiegskampf mit unerfahrenen und jungen Spielern auf quasi allen Positionen (ausgeschlossen Baier und Finnbogason). Ich füge jetzt schon mal davor, dass ich unzufrieden bin mit der Nicht-Verpflichtung eines Außenstürmers.


Im Tor startet ein geliehener ganz junger Schweizer, der in seinen ersten beiden Spielen sehr vielversprechend aussah aber 0 Erfahrung hat. Keine Erfahrung, im Tor. Dafür viel Talent und einer der aufkommenden Keeper der Liga wenn nicht sogar Europas.

In der Verteidigung ist Schmid zwar fast schon ein alter Hase, spielt aber seit ca. einem Jahr auf dieser Position. Vollkommen unerfahren aber durchaus solide bis vielversprechend seitdem er den Wechsel eins nach hinten gemacht hat. Daneben wurde Kevin Danso (20, der Junge ist 20!) nicht nur über Nacht zum absoluten Stamm-IV, sondern gleich nebenbei noch zum Mentor für den eben erst eingekauften Briten.
Zu genau diesem jetzt: Oxford galt als das absolut größte Abwehrtalent in England. Als DAS Talent. Zwei Leihen, mehrere Berater und ein paar Nebenschauplätze später landet er beim FCA (und das mit einer Kaufoption!), zurück in der Bundesliga, der einzigen Liga in der er bis dato einigermaßen angekommen ist und (wie @Nordhaus1 angemerkt hat) auch keine Probleme gemacht hat. Und wegen der Verletzungsanfälligkeit Gouwes wird er spätestens gegen Bremen, wahrscheinlich sogar schon gegen Kiel, in der Startelf stehen. Er hat zweifelsohne das Talent, doch fängt er sich?
Neben Danso & Oxford verteidigt dann ein Stadylidis ohne Spielpraxis und ein hoch talentierter (aber in Formkrise steckender) Max.
Eine 4er Kette, die wahrscheinlich die mit weiten Abstand talentierteste in der Augsburger Vereinsgeschichte ist, aber auf quasi keine Erfahrung zurückgreifen kann (zumindest bis Jeff zurück ist). Anmerkung hier: immerhin hat man neben dem Platz mit Janker und JICB absolute Vorbilder, die hoffentlich neben dem Platz helfen.

Im Mittelfeld nenne ich dann 3 Namen: Götze, Jensen und Richter. 3 Spieler die höchst talentiert sind und das teilweise auch schon im Augsburger Trikot gezeigt haben (zumindest Richter und Götze am Saisonanfang). Mindestens einer der 3 MUSS einen Schritt Richtung Leistungsträger machen (danke Caiuby). Man hat - warum auch immer - nicht reagiert, nachdem Caiuby das Team verraten hat (denn nichts anderes haben er - und wenn man die neuen Nachrichten anschaut - auch Hinteregger gemacht). Hahn und Ji können die Arbeiter geben, da habe ich keine Probleme damit. Max zieht man vor wenn Stafy fit ist und gleichzeitig man auf Flanken setzt. Doch wenn die Variante Kampf und Flanken nicht klappt, muss Jensen oder Richter eine dauerhafte Option werden - ohne Frage. Aber sagen wir es so: junge Spieler wachsen ja an ihren Aufgaben. Jetzt bekommen sie Spielzeit, jetzt ist ihre Chance.

Im Sturm ist das weniger spektakulär, auch wenn Cordova mehr und mehr ins Rampenlicht rückt, wenn Finnbo + Gregl weiterhin nicht treffen. Ein junger Mann, in dessen Heimat gerade absolutes Chaos herrscht, der mit seinem Gehalt wahrscheinlich seine Familie und Freundeskreis durchfüttern muss (klingt fast schon witzig, doch ist leider wahr).


Lassen wir mal die Abstiegsangst, die auch ich habe, beiseite, ist das hier in Augsburg einer der interessantesten Wege die ich im Abstiegskampf je gesehen habe. Anstatt auf erfahrene Spieler zu setzen und nochmal massiv zu investieren (was übrigens der HSV über Jahre gemacht hat), vertraut man mindestens 4-5 vollkommen unerfahrenen Spielern Stammplätze zu.

Jetzt hört man natürlich die Kritik an Reuter, teilweise Beleidigungen die er nicht verdient hat ("Resterampe Reuter", "Sonnenkönig" oder "#reuterraus"). Doch man muss sich auch klar machen: er setzt hier auch seinen eigenen Namen aufs Spiel. Er gilt (und das ist so, ohne Zweifel) als einer der besten Sportdirektoren in der Liga - das ist sein Ruf, Ende. Als sich die Stelle in München öffnete, waren er und Eberl die klar besten und meist gewollten Kandidaten. SR riskiert hier seinen eigenen Ruf und v.a. einen großen Teil seines Werks (denn nichts anderes ist der FCA). Ich glaube nicht, dass sein Job auf dem Spiel steht aber auf jeden Fall sein Ruf.

Was wir hier in der Rückrunde angehen ist unfassbar spannend aber auch unfassbar riskant. Wenn man mit diesem jungen Team aber den Klassenerhalt schafft, folgt ein riesiger Lohn: Oxford hat eine KO, Richter & Jensen als offensive Stammspieler, Friedrich mit Rückkaufoption, Millionen aus den Max & Gregoritsch Transfers, Schubert/Kobel als junger neuer Stammkeeper, Danso als IV für Jahre. Wenn das klappt, wäre das im Hinblick auf unsere Zukunft sensationell - aber es ist ein unfassbares Risiko. Unglaublich interessant, auch wenn es mir eine sch*** Angst macht - aber sensationell wenn es klappt, kann die englische Woche kaum abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FootballKing19 am 31.01.2019 um 22:41 Uhr bearbeitet
@FootballKing19 ein wirklich bemerkenswerter Beitrag
Mir geht es wie dir, ich hab echt Bammel, dass das in die Hose geht und das zum ersten Mal seit dem Aufstieg. Selbst während der 2., der sagenumwobensten Buli-saison des FA schlechthin, habe ich fester an den Klassenerhalt geglaubt als jetzt. Aber hoffen wir alle mal das Beste. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 01.02.2019 um 08:10 Uhr bearbeitet
@FootballKing19
Überragender Beitrag von Dir. Und ich gestehe diese Gedankengänge hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeit, ich hatte sie so bisher nicht. Hoffen wir, dass es mindestens teilweise so kommt !

Lass mich nur eine kleine Anmerkung zu deinem vorletzten Absatz machen.
Kann die Bezeichnung "Sonnenkönig" tatsächlich eine Beleidigung sein ?
Du schreibst Reuter wäre einer der besten Sportdirektoren der Liga. Nun bleibt dir diese Meinung natürlich unbenommen; meine ist's nicht. Ich könnte dies auch ausführlich begründen, meine aber das führt hier zu weit und wird zu langatmig.
Dass allerdings Reuter im engeren Zirkel bei der Vergabe des Postens in München war, das zielt nun definitiv in den Bereich der Legendenbildung. Das war er nämlich ganz sicher nicht !

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Ich weiß jetzt nicht ob's hier rein gehört; wenn nicht bitte ggf. verschieben.

In einem anderen Thread spricht ein Mitdiskutanten hier im Forum, dass er auf Grund der Vorkommnisse der letzten Woche seine DK und seine Mitgliedschsft kündigt.
Das, mit Verlaub, halte ich jetzt doch sehr kurz gedacht.

Ich bin Anhänger dieses Vereins, seit es ihn gibt (1969). In dieser Zeit hab ich unheimlich viele schöne Stunden genauso wie maßlose Enttäuschungen erlebt. Eines war allerdings all die Jahre immer gleich. Spieler, Trainer, Manager und Vorstände gingen und kamen; geblieben ist (Gott sei Dank) der Verein.
Nun bin ich persönlich auch ein häufiger Kritiker von Reuter (ich hab ihn auch schon gelobt). Aber als Mitglied des Vereins, als kleines Rädchen des Ganzen, nehm ich mir auch das Recht zur Kritik, sofern dies ohne Beleidigung abgeht. Es gehört dann allerdings auch dazu, letztendlich die Entscheidungen der Verantwortlichen, sei's Trainer, Manager oder Vorstand hinzunehmen. Ggf. auch zähneknirschend.

Also vielleicht die Kündigung nochmal überdenken. Man wirft sowas nicht aus einer momentanen Enttäuschung einfach weg.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Zitat von Hiesiger
@FootballKing19 Überragender Beitrag von Dir. Und ich gestehe diese Gedankengänge hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeit, ich hatte sie so bisher nicht. Hoffen wir, dass es mindestens teilweise so kommt !

Lass mich nur eine kleine Anmerkung zu deinem vorletzten Absatz machen.
Kann die Bezeichnung "Sonnenkönig" tatsächlich eine Beleidigung sein ?
Erstmal danke, auch @trenk.

Ob Sonnenkönig jetzt eine Beleidigung ist, da hast du recht, kann man sich darüber streiten. Ich hab das nur so runter geschrieben, kann schon sein, dass es das falsche Wort ist. Dennoch sehe ich halt, dass aus dieser Unzufriedenheit über Reuter mittlerweile schon so eine Art Hass entstanden ist: ich denke egal was der FCA gerade macht, es wird sofort gegen Reuter ausgelegt. Ich hab im Moment das Gefühl, dass Reuter den Weltfrieden bringen könnte, Krebs heilen und nebenbei Deutscher Meister mit Augsburg werden könnte und viele, wenn nicht so ein Großteil, Fans würden immer noch was negatives finden. Das finde ich kann man momentan schon feststellen - gerechtfertigt oder nicht.

Zitat von Hiesiger
Du schreibst Reuter wäre einer der besten Sportdirektoren der Liga. Nun bleibt dir diese Meinung natürlich unbenommen; meine ist's nicht. Ich könnte dies auch ausführlich begründen, meine aber das führt hier zu weit und wird zu langatmig.
Dass allerdings Reuter im engeren Zirkel bei der Vergabe des Postens in München war, das zielt nun definitiv in den Bereich der Legendenbildung. Das war er nämlich ganz sicher nicht !
Ich meinte nicht unbedingt dass ich denke dass Reuter der Beste ist (ich persönlich sehe ihn vor der Saison in der Top 5, gerade etwas nach unten wandernd). Ich habe aber schon das Gefühl, dass Reuter innerhalb der Liga als einer der besten Sportdirektoren gilt. Dazu ist der Respekt für die Etablierung des FCAs groß genug.

Zu München: ob er jetzt Kandidat war oder nicht ist ja letztendlich egal, das weiß wohl nur der Uli. Doch als klar wurde, dass die Bayern jemanden suchen fielen über die Medien sofort die Namen Eberl und Reuter. Das knüpft ja wieder an meinen ersten Punkt an: Reuter hat innerhalb der Liga ein riesen Ansehen und wird - zumindest nach außen/oberflächlich - als einer der Besten angesehen. Ob man das hier als FCA Fan, der am Geschehen näher dran ist, so sieht oder nicht ist ja eine ganz andere Diskussion, doch das ist doch zumindest sein Ruf (den er sich sicher nicht kaputt machen will).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FootballKing19 am 01.02.2019 um 15:14 Uhr bearbeitet
Zitat von Hiesiger
Ich weiß jetzt nicht ob's hier rein gehört; wenn nicht bitte ggf. verschieben.

In einem anderen Thread spricht ein Mitdiskutanten hier im Forum, dass er auf Grund der Vorkommnisse der letzten Woche seine DK und seine Mitgliedschsft kündigt.
Das, mit Verlaub, halte ich jetzt doch sehr kurz gedacht.

Ich bin Anhänger dieses Vereins, seit es ihn gibt (1969). In dieser Zeit hab ich unheimlich viele schöne Stunden genauso wie maßlose Enttäuschungen erlebt. Eines war allerdings all die Jahre immer gleich. Spieler, Trainer, Manager und Vorstände gingen und kamen; geblieben ist (Gott sei Dank) der Verein.
Nun bin ich persönlich auch ein häufiger Kritiker von Reuter (ich hab ihn auch schon gelobt). Aber als Mitglied des Vereins, als kleines Rädchen des Ganzen, nehm ich mir auch das Recht zur Kritik, sofern dies ohne Beleidigung abgeht. Es gehört dann allerdings auch dazu, letztendlich die Entscheidungen der Verantwortlichen, sei's Trainer, Manager oder Vorstand hinzunehmen. Ggf. auch zähneknirschend.

Also vielleicht die Kündigung nochmal überdenken. Man wirft sowas nicht aus einer momentanen Enttäuschung einfach weg.


Falls du wegen der DK auf mich anspielst, ich habe nur geschrieben ich überdenke diese sofern wir in der 2.Liga landen, da ich dann Samstag 13 Uhr einfach nicht so oft im Stadion sein kann, dass sich diese für mich rechnet zwinker Was aber nichts damit zu tun hat, dass ich dann gar nicht mehr gehe, sondern eben dann leider nur noch einzelne Spiele die für mich zeitlich passen sad
Meine Mitgliedschaft und die meiner Kinder bleibt bestehen daumen-hoch

Ich hoffe sehr, wir reißen das Ruder nochmal rum, auch wenn ich irgendwie noch nicht das Gefühl habe, auch nicht nach der aktuelle PK, denn diese war wie immer und wenn es auch spielerisch wie immer weitergeht, dann sehe ich uns gegen Mainz nicht punkten
Zitat von augsburgerin
Zitat von Hiesiger

Ich weiß jetzt nicht ob's hier rein gehört; wenn nicht bitte ggf. verschieben.

In einem anderen Thread spricht ein Mitdiskutanten hier im Forum, dass er auf Grund der Vorkommnisse der letzten Woche seine DK und seine Mitgliedschsft kündigt.
Das, mit Verlaub, halte ich jetzt doch sehr kurz gedacht.

Ich bin Anhänger dieses Vereins, seit es ihn gibt (1969). In dieser Zeit hab ich unheimlich viele schöne Stunden genauso wie maßlose Enttäuschungen erlebt. Eines war allerdings all die Jahre immer gleich. Spieler, Trainer, Manager und Vorstände gingen und kamen; geblieben ist (Gott sei Dank) der Verein.
Nun bin ich persönlich auch ein häufiger Kritiker von Reuter (ich hab ihn auch schon gelobt). Aber als Mitglied des Vereins, als kleines Rädchen des Ganzen, nehm ich mir auch das Recht zur Kritik, sofern dies ohne Beleidigung abgeht. Es gehört dann allerdings auch dazu, letztendlich die Entscheidungen der Verantwortlichen, sei's Trainer, Manager oder Vorstand hinzunehmen. Ggf. auch zähneknirschend.

Also vielleicht die Kündigung nochmal überdenken. Man wirft sowas nicht aus einer momentanen Enttäuschung einfach weg.


Falls du wegen der DK auf mich anspielst, ich habe nur geschrieben ich überdenke diese sofern wir in der 2.Liga landen, da ich dann Samstag 13 Uhr einfach nicht so oft im Stadion sein kann, dass sich diese für mich rechnet zwinker Was aber nichts damit zu tun hat, dass ich dann gar nicht mehr gehe, sondern eben dann leider nur noch einzelne Spiele die für mich zeitlich passen sad
Meine Mitgliedschaft und die meiner Kinder bleibt bestehen daumen-hoch

Ich hoffe sehr, wir reißen das Ruder nochmal rum, auch wenn ich irgendwie noch nicht das Gefühl habe, auch nicht nach der aktuelle PK, denn diese war wie immer und wenn es auch spielerisch wie immer weitergeht, dann sehe ich uns gegen Mainz nicht punkten

Ich glaube nicht, dass er dich meint, er meint wohl eher @FCA_82 daumen-hoch
Zitat von Hiesiger

Nun bin ich persönlich auch ein häufiger Kritiker von Reuter (ich hab ihn auch schon gelobt). Aber als Mitglied des Vereins, als kleines Rädchen des Ganzen, nehm ich mir auch das Recht zur Kritik, sofern dies ohne Beleidigung abgeht. Es gehört dann allerdings auch dazu, letztendlich die Entscheidungen der Verantwortlichen, sei's Trainer, Manager oder Vorstand hinzunehmen. Ggf. auch zähneknirschend.

Sehr schön! Das zeigt größe. @Hiesiger Mir geht es halt insgesamt wie footballking19.
Man hat schon ein wenig das gefühl, dass reuter so als bösewicht des fca angesehen wird, was ich überhaupt nicht teile. Da könnten wir uns aber glaube ich stunden unterhalten und würden wenige nenner finden.
Einer der wenige nenner wäre glaube ich der vorletzte satz und bei dem sollten sich alle anschließenzwinker

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
Bösewicht ist doch was ganz anderes als wenn man Reuter für seine Transferpolitik kritisiert. Das hat auch nichts mit Hass zu tun.
Man hat eben das Gefühl das Reuter die Lage nicht ausreichend gut beurteilt und sein Image ihm wichtiger ist als die momentane Situation des FCA.
Augsburg: Technischer Direktor in veränderter Rolle
Schwarz nicht mehr auf der Bank: Was steckt dahinter?
Als Technischer Direktor war Stephan Schwarz bis vor kurzem ganz nah dran am Team des FC Augsburg, bei Spielen saß der 48-Jährige stets mit auf der Bank. Seit der Verpflichtung von Co-Trainer Jens Lehmann hat sich die Rolle des langjährigen Weggefährten von Manager Stefan Reuter jedoch verändert. Was steckt dahinter?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/742242/artikel_schwarz-nicht-mehr-auf-der-bank_was-steckt-dahinter.html

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.