Transfermarkt
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 24/25

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 61-
3--
1--
11-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#1061
21.04.2023 - 23:01 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von dunkelrot1893

Zitat von somrsonkaktus

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von somrsonkaktus

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von Jogghurt

Ata ist ein Spieler, dessen Wert erst bekannt wird, wenn er nicht mehr bei uns ist.

Das mag sein und war in der Vergangenheit ein Stück weit auch schon der Fall.
Ich möchte hier aber trotzdem mal eine Gegenposition einnehmen und finde nicht, dass der Wert eines Spielers für das Teamgefüge sich so stark über die Mentalität äußern darf, wenn er gleichzeitig so eklatante Schwächen hat.
Sein großer Wert ergibt sich ja eigentlich durch die Schwächen seiner Mitspieler. Er wäre für die Defensive absolut verzichtbar, wenn Endo nicht Probleme damit hätte, den 6er-Raum konsequent und dauerhaft zu besetzen. Gleichzeitig wäre das Mentalitätsthema nicht so bedeutend, wenn wir auf anderen Positionen mehr Führungsstärke im Team hätten.
Das große Problem bei Karazor ist ja, dass er für unser offensives Spiel quasi keinen Mehrwert bietet. Und die Gegner wissen das auch und lassen ihm alle Freiheiten bzw konzentrieren sich dann eben auf Karazors Nebenmänner. Und dazu vertrete ich dann eben die klare Meinung, dass man sich so einen Spieler heutzutage im Mittelfeld eigentlich nicht leisten kann. Er wird ja teilweise von unseren Gegnern gar nicht angelaufen und kann das aber trotzdem nicht nutzen, weil er gar nicht versucht, sich mit dem Ball direkt nach vorn zu orientieren.
Aktuell und auch schon in der vergangenen Saison war er enorm wichtig für uns. Wenn wir uns aber weiterentwickeln möchten (und da nehme ich jetzt mal nur den Fall des Klassenerhalts, denn wenn das nicht eintritt, ist er offensichtlich sowieso nicht mehr zu halten), dann muss das auch auf dieser Position passieren. Daher wäre ich persönlich auch schon bei Ablösen um die 5 Mio.€ zufrieden.


Wenn man sich die erste Halbzeit anschaut muss man bei den letzten Posts schon ein bisschen schmunzeln...das ist wirklich unterirdisch bisher.
dafür reißt es endo bestimmt mal wieder raus, oder?
atakan versucht wenigstens ein wenig bewegung ins statische zentrale mittelfeld zu bekommen. schiebt auch mal zum pressen an. dass sein kongenialer partner sich mehr versteckt und so gut wie jeden ball verstolpert wird wie immer gekonnt ignoriert. aber sich an karazor aufzuhalten, über dessen schwäche- und vor allem stärkeprofil bisher ausführlich diskutiert worden ist (by the way auch vom cheftrainer) ist halt einfacher, als sich einzugestehen, dass endo einfach mal wieder mit der führung und dem initiieren der spielidee überfordert ist.

Endo versucht halt nach vorn zu spielen, was bei Karazor eben nicht der Fall ist.
Kann man dazu stehen, wie man will - ich habe meine Meinung ja schon kundgetan
klappt in dem spiel ja genauso gut, wie in der letzten und bisherigen saison daumen-hoch

In your face!


Du musst schon beim richtigen Spieler bleiben. Ohne Karazor und die Guardiolaschule hätte Endo das Tor so niemals gemacht. Muss man wissen.
weiß jetzt nicht so genau, was der toxische moukoko bringen soll.. aber gut.
wenn ihr karazor schonmal als box-to-box-spieler habt agieren sehen würde mich wirklich interessieren in welchem spiel das gewesen sein soll.
und doch, sowohl ito als auch anton sind heute des öfteren in den 6er-raum vorgerückt (analog zu stones), wodurch sich meist karazor ungewohnt oft mit nach vorn bewegt hat. diese rolle hat er bravourös gemeistert, da davor noch nie gespielt. wenn du aber einen de bruyne erwartet hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
und zum in your face: zum glück ins tor gestolpert Zwinkernd
Atakan Karazor [16] |#1062
22.04.2023 - 02:12 Uhr
Zitat von somrsonkaktus
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von somrsonkaktus

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von somrsonkaktus

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von Jogghurt

Ata ist ein Spieler, dessen Wert erst bekannt wird, wenn er nicht mehr bei uns ist.

Das mag sein und war in der Vergangenheit ein Stück weit auch schon der Fall.
Ich möchte hier aber trotzdem mal eine Gegenposition einnehmen und finde nicht, dass der Wert eines Spielers für das Teamgefüge sich so stark über die Mentalität äußern darf, wenn er gleichzeitig so eklatante Schwächen hat.
Sein großer Wert ergibt sich ja eigentlich durch die Schwächen seiner Mitspieler. Er wäre für die Defensive absolut verzichtbar, wenn Endo nicht Probleme damit hätte, den 6er-Raum konsequent und dauerhaft zu besetzen. Gleichzeitig wäre das Mentalitätsthema nicht so bedeutend, wenn wir auf anderen Positionen mehr Führungsstärke im Team hätten.
Das große Problem bei Karazor ist ja, dass er für unser offensives Spiel quasi keinen Mehrwert bietet. Und die Gegner wissen das auch und lassen ihm alle Freiheiten bzw konzentrieren sich dann eben auf Karazors Nebenmänner. Und dazu vertrete ich dann eben die klare Meinung, dass man sich so einen Spieler heutzutage im Mittelfeld eigentlich nicht leisten kann. Er wird ja teilweise von unseren Gegnern gar nicht angelaufen und kann das aber trotzdem nicht nutzen, weil er gar nicht versucht, sich mit dem Ball direkt nach vorn zu orientieren.
Aktuell und auch schon in der vergangenen Saison war er enorm wichtig für uns. Wenn wir uns aber weiterentwickeln möchten (und da nehme ich jetzt mal nur den Fall des Klassenerhalts, denn wenn das nicht eintritt, ist er offensichtlich sowieso nicht mehr zu halten), dann muss das auch auf dieser Position passieren. Daher wäre ich persönlich auch schon bei Ablösen um die 5 Mio.€ zufrieden.


Wenn man sich die erste Halbzeit anschaut muss man bei den letzten Posts schon ein bisschen schmunzeln...das ist wirklich unterirdisch bisher.
dafür reißt es endo bestimmt mal wieder raus, oder?
atakan versucht wenigstens ein wenig bewegung ins statische zentrale mittelfeld zu bekommen. schiebt auch mal zum pressen an. dass sein kongenialer partner sich mehr versteckt und so gut wie jeden ball verstolpert wird wie immer gekonnt ignoriert. aber sich an karazor aufzuhalten, über dessen schwäche- und vor allem stärkeprofil bisher ausführlich diskutiert worden ist (by the way auch vom cheftrainer) ist halt einfacher, als sich einzugestehen, dass endo einfach mal wieder mit der führung und dem initiieren der spielidee überfordert ist.

Endo versucht halt nach vorn zu spielen, was bei Karazor eben nicht der Fall ist.
Kann man dazu stehen, wie man will - ich habe meine Meinung ja schon kundgetan
klappt in dem spiel ja genauso gut, wie in der letzten und bisherigen saison daumen-hoch

In your face!


Du musst schon beim richtigen Spieler bleiben. Ohne Karazor und die Guardiolaschule hätte Endo das Tor so niemals gemacht. Muss man wissen.
weiß jetzt nicht so genau, was der toxische moukoko bringen soll.. aber gut.
wenn ihr karazor schonmal als box-to-box-spieler habt agieren sehen würde mich wirklich interessieren in welchem spiel das gewesen sein soll.
und doch, sowohl ito als auch anton sind heute des öfteren in den 6er-raum vorgerückt (analog zu stones), wodurch sich meist karazor ungewohnt oft mit nach vorn bewegt hat. diese rolle hat er bravourös gemeistert, da davor noch nie gespielt. wenn du aber einen de bruyne erwartet hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
und zum in your face: zum glück ins tor gestolpert Zwinkernd


Ich weiß nicht, was für ein Problem du mit Endo hast, aber sich dermaßen auf einen einzelnen Spieler einzuschießen ist einfach total unverständlich. Ich weiß, dass ich selbst bei diesem Thema auch nicht unbedingt objektiv bin. Aber für mich war und ist Endo die Überlebensversicherung dieses Vereins. Er trägt mittlerweile sowohl die Offensive als auch die Defensive. Er lässt Woche für Woche sein Herz auf dem Fußballplatz und ist mMn unser einziger unersetzbarer Spieler.
Klar ist er teilweise überspielt und klar ist er teilweise überfordert, wenn er in eine Rolle gedrückt wird, in der er Führungsspieler, Verbindungsspieler und Spielmacher in einer Person sein soll. Aber will und darf man ihm das vorwerfen? Ich finde, wir sollten uns Gedanken darüber machen, wieso er all diese Rollen in einer Person vereinen muss und nicht darüber, ob und wieso er dem nicht gerecht werden kann.

Und damit komme ich, um nicht ganz Off-Topic abzudriften, zum eigentlich in diesem Thread betroffenen: damit Karazor die defensive Rolle einnehmen kann, in der er glänzen kann, braucht er zwingend sowohl einen Verbindungsspieler als auch einen Spielmacher neben sich. Die Konstellation heute hat überhaupt nicht funktioniert, weil er sich viel zu viel in Räumen bewegt hat, die er durch seine technische Limitierung nicht bespielen kann. Er muss ganz klar als alleiniger 6er spielen. Die Doppel-6 kann er nicht. Als Balleroberer und vor allem Lückenfüller ist er gegen spielerisch starke Teams Gold wert. Heute war das Spiel für ihn nach 8 Minuten eigentlich gelaufen.
Atakan Karazor [16] |#1063
22.04.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von somrsonkaktus
weiß jetzt nicht so genau, was der toxische moukoko bringen soll.. aber gut.

Nach dem du bei Vagnoman ja der vollen Überzeugung bist da der Kopfball perfekt war und ein MS einfach nur zu doof ist so hoch zu springen wie ein Torhüter (mit Händen) und in der Art und Weise wie du das mir und @Erina09 artikulierst, wird der Ton halt mal rauer. Btw auch hier. Ich hab NIE davon gesprochen dass der den Ball nicht per se in die Mitte köpfen darf. Aber der Kopfball hat halt keinen Druck und selbst wenn da ein Sasa gestanden wäre hätte er den Ball nicht vor Koubek bekommen.

Zitat von somrsonkaktus
wenn ihr karazor schonmal als box-to-box-spieler habt agieren sehen würde mich wirklich interessieren in welchem spiel das gewesen sein soll.

Das Karazor gestern eine offensivere Rolle eingenommen hat ist richtig, aber auch hier. WER hat davon geschrieben und ihn deswegen kritisiert? Karazor hat gestern eine schwache erste Halbzeit gespielt, völlig egal auf welcher Position. Er war wenig Präsent, hatte einige unnötige Fehlpässe, dazu einen "tödlichen" (Kicker) im eigenen Strafraum in der 35. min, das ist eigentlich ein sicheres 0:2. Davor hatte er ne Starke Balleroberung (Führich Chance), ja. Aber in Summe war das nicht gut. In der zweiten Halbzeit verbessert, wie große Teile des Teams (und durch den Doppelwechsel konnten wir auch mehr Druck auf den Außen machen als in HZ1).

Zitat von somrsonkaktus
wenn du aber einen de bruyne erwartet hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Und der nächste Strohmann. NIEMAND hat Karazor wegen seines Offensivoutputs kritisiert, und niemand erwartet dass er DeBruyne wird wenn er mal eine Position weiter nach vorne gezogen wird.

Zitat von somrsonkaktus
und zum in your face: zum glück ins tor gestolpert Zwinkernd


Und damit alleine gestern einmal mehr in ein Bundesligator gestolpert als Karazor in seiner bisherigen Karriere. P.S. rate mal wer die Kopfballchance von Vagnoman mit einem perfekten Diagonalball erst ermöglicht hat: Der (in deinen Augen) sich versteckende, überforderte Stolperer, den ich btw ebenfalls in meinem Post mit keiner Silbe erwähnt habe.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Atakan Karazor [16] |#1064
29.04.2023 - 17:42 Uhr
Heute mit einem Topspiel wieder. Jeden Raum zugelaufen, viel gecoacht Jeden Laufweg in die Tiefe angezeigt. Bis auf die Itakura- Aktion (der von einem der beiden Stürmer aufgenommen werden muss als IV), war unser 6er-Raum weitgehed zu.

Der wird uns in Berlin sehr fehlen.

Bin gespannt, wer für ihn reinkommt. Nartey, Haraguchi, Anton nach vorne auf die 6 ziehen, evt. Stenzel auf die 6 oder Millot und Führich auf die 8 und Endo auf die 6 wären die Optionen.

Alles nichts, was mir gefällt gegen Hertha, die unter Dardai ähnlich zweikampfintensiv spielen wird wie Augsburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 29.04.2023 um 17:43 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#1065
29.04.2023 - 17:51 Uhr
Zitat von justalittlethought
Heute mit einem Topspiel wieder. Jeden Raum zugelaufen, viel gecoacht Jeden Laufweg in die Tiefe angezeigt. Bis auf die Itakura- Aktion (der von einem der beiden Stürmer aufgenommen werden muss als IV), war unser 6er-Raum weitgehed zu.

Der wird uns in Berlin sehr fehlen.

Bin gespannt, wer für ihn reinkommt. Nartey, Haraguchi, Anton nach vorne auf die 6 ziehen, evt. Stenzel auf die 6 oder Millot und Führich auf die 8 und Endo auf die 6 wären die Optionen.

Alles nichts, was mir gefällt gegen Hertha, die unter Dardai ähnlich zweikampfintensiv spielen wird wie Augsburg.


Absolute Zustimmungen. MVP der Partie heute.

Der Junge hat heute auch nach vorne mitgemacht und etliche gefährliche Szenen dadurch mit eingeleitet.
Weltklasse stark
Atakan Karazor [16] |#1066
29.04.2023 - 20:36 Uhr
Für mich MVP. Topspiel was der für Löcher gestopft hat, wie er sich offensiv mit einschaltet und navigiert. Einfach nur stark. Wenn er das Niveau hält, bin ich glücklich. Aber ich will nur mal klarstellen, was er für eine Entwicklung vollzogen hat, ist für mich beeindruckend. Er war nie das riesige Talent und selbst in Liga 2 umstritten. Aber er entwickelt sich mit dem Verein von Jahr zu Jahr weiter. Respekt.
Atakan Karazor [16] |#1067
29.04.2023 - 21:02 Uhr
Er war heute sehr stark.
Um so mehr ärgert mich seine 10 Gelbe Karte.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Atakan Karazor [16] |#1068
29.04.2023 - 22:52 Uhr
Zitat von vfb4ever
Er war heute sehr stark.
Um so mehr ärgert mich seine 10 Gelbe Karte.


Ich finde ihn die letzten Wochen so stark. Defensiv lässt er kaum etwas zu und Organisiert seine Mitspieler, er stabilisiert Maßgeblich unsere Defensive allein deswegen ist er für uns Aktuell Goldwert. Was mir gerade unter Hoeneß auffällt das sich Endo und Karazor viel mehr Abwechseln wer den Offensiven part übernimmt, auch wenn Karazor eine geringere Torgefahr ausstrahlt, macht unser Spiel aber abwechslungsreicher und damit gefährlicher auszurechnen.
Atakan Karazor [16] |#1069
29.04.2023 - 23:40 Uhr
Zitat von vfb4ever
Er war heute sehr stark.
Um so mehr ärgert mich seine 10 Gelbe Karte.

Massiv unnötig. Hat er sofort gemerkt und ich weiß auch nicht, ob das wirklich nötig gewesen wäre in der Situation...

Naja, dann ohne Karazor gegen Hertha. Könnte Haraguchi in die Startelf spülen oder wie spielen offensiver.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Atakan Karazor [16] |#1070
30.04.2023 - 06:27 Uhr
Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit hier an: momentan extrem wichtig für uns der Kerl.
Ich glaube aber noch nicht mal, dass er uns gegen Hertha so sehr fehlen wird. Dardaifußball reicht für Hertha jetzt nicht aus, ausschließlich verteidigen und destruktiv spielen ist nicht genug. Die müssen gegen uns gewinnen wenn sie drin bleiben wollen. Wir werden Räume nach vorne haben nächste Woche. Schalke. , Bochum und wir haben alle gepunktet , ich kann mir nicht vorstellen dass Berlin heute auch punktet. Die müssen voll auf Sieg spielen gegen uns , sonst war es das. Vielleicht tut uns ein offensiveres Mittelfeld gut. Waldi würde ich ganz sicher nicht aus der Abwehr rausnehmen. Würde es tatsächlich mit Haraguchi versuchen und Endo leicht zurückziehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.