Transfermarkt
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg

bayer - VFL WOLFSBURG ' Fünfzehn Dreizig Anstoß

10.02.2010 - 18:14 Uhr
Gestern war nicht so schlecht wie in den letzten Wochen. Zumindest sah es für mich al neutraler Beobachter so aus, als wollte die Mannschafft gewinnen. Lenz ist beim 2. Tor nur vom Pech verfolgt und Josue muss sein Chance ganz klar nutzen. Dann wären heute alle zufrieden und glücklich, weil man es den Tabellenführer gezeigt hätte.

Ich bin aber trotzdem völlig ratlos über die Aufstellungspolitik.

Die Mannschafft funktionierte zwar gestern etwas besser, aber objektiv gesehen kann einen deutschen Meister sich nicht so präsentieren wie Wolfsburg in den letzten Monaten. Trotzdem bleiben zuerst Weh und jetzt Köstner stur dabei, auf die selben Leute zu setzen Woche für Woche. Das könnte man vielleicht noch akceptieren, wenn es keine Alternativen geben würde. Das ist aber nicht der Fall. Wolfsburgs Neuen haben fast unglaublichen Verletzungspech gehabt in dieser Saison. Martins, Johnson, Ziani und Kahlenberg als Fehleinkäufe einzustufen sind zur jetzigen Zeit also völlig daneben. Vielmehr muss man sich fragen, warum sie NIE die chance bekommen sich in die Mannscafft hineinzuspielen. Kein anderer BL-Verein schmeissen 4.5 bzw 7 mio. Euro hinter Klassespieler wie Ziani und Kahlenberg ohne sie spielen zu lassen. Dabei meine ich NICHT 10 Minuten Alibi-Einwechslung bei 0-2. So schiebt man als Trainer nur den Schwarzen Peter zu den "Neu/Fehl-Einkaäufe weiter.


Die Defensive ist nicht überragend und man vermisst Benaglio extrem. Hier könnte man auf den momentan starken Johnson setzen, aber nein. Er bleibt auf der Bank.

Im Mittelfeld ist die Sache aber noch viel gravierender.
Josue spielt unter niveau, ist aber tragbar
Hasebe und Dejagah sind einfach nicht zwingend genug in ihre Aktionen.
Gentner ist unkreativ und so weit entfernt von seiner Bestform, dass die Distanz in Lichtjahre gemessen werden muss
Misimovic ist so gut, dass er, trotz zum Teil unterirdischen Leistungen, immernoch ein-zwei gefährliche Pässe pro Match spielt. Das sieht in der Zusammenfassung natürlich gut aus. Es bringt aber die Mannschafft nirgends hin, wenn er die restlichen 88 Minuten nichts macht.
Kahlenberg kann sich auch nicht auszeichnen. Das ist aber auch verständlich, da er meistens nur 5-10 Minuten spielen darf, oder beim 0-2 eingewechselt wird.
Ziani scheint gar keine Rolle zu spielen. Er sollte müde sein, aber selbst müde könnte er den VFL kreativität einflössen.

Im Sturm ist Martins leider verletzt. Grafite läuft seiner Form hinterher und wie der fleissige Dzeko kriegt er einfach zu wenig brauchbare Bälle.
Ich bin überzeugt, dass das Hauptproblem im mittelfeld vorhanden ist.


Ich würde offensiv so spielen:

-------------Josue----------------------

Dejagah------------------Ziani--------

----------Kahlenberg-----------------

----Grafite----------Dzeko----------------



Misimovic muss mal den Konkurrenz spüren
Hasebe und Gentner sind momentan nicht gut genug für die ersten Elf
Zudem muss Johnson für Schäfer spielen und Benaglio so schnell wie überhaupt möglich, wieder fit werden. Lenz ist nicht schelcht, aber er strahlt keine Ruhe aus.
Martins wird nach seiner genesung sicherlich auch wieder für die Startelf in Frage kommen.

Als neutraler Beobachter hänge ich nicht an die Nostalgie der "Meister-Elf"
Misimovic gehört, in Bestform natürlich wieder in die Mannschafft hinein.
Hier wäre aber ein System mit Kahlenberg und Ziani links/rechts und misimovic als 10er wahrscheinlich optimal.

Man könnte aber auch experimentieren und Kahlenberg in die Mitte spielen lassen und Misimovic von der Seite kommen lassen. Einzig Ziani ist kein 10er.

Josue bleibt dabei auf die 6 gesetzt.
Mein Reden, man muss den Jungs aus der zweiten Reihe eine Chance geben, Dejagah und Johnson brennen darauf was zu zeigen und Ziani sowie Martins sollten auch in die Mannschaft reinkommen, wenn sie wieder fit sind, auch Kahlenberg sollte eine Option sein...Wenn Spieler wie Grafite, , Schäfer, Gentner, Hasebe und Misimovic immer wieder spielen, obwohl sie einfach nur schlecht waren, bekommen die doch gar keinen Druck sich wieder zu verbessern...
Den Neuen eine Chance geben...ist ja alles schön und gut. Aber das sind alles ähnliche Spielertypen. Wenn man mit Dejagah, Ziani, Kalenberg und/oder Misimovic spielt, leidet darunter die Defensivarbeit. Josue und unsere Abwehr wären mal wieder völlig überfordert. Man kann max. 2 spielen lassen, wovon Misimovic gesetzt ist. Es ist ja nicht grundlos, warum ein Schinzierlorz anstelle von Kahlenberg in der Anfangsformation steht!

•     •     •

Meisterelf 08/09

------------------Benaglio----------------
Pekarik ---Simunek----Barzagli----Schäfer
-------------------Josúe------------------
----Riehter--------------------Gentner----
------------------Misimovic--------------
------Grafit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.