Transfermarkt
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg

Daten

1.FC Saarbrücken   1.FC Nürnberg
Rüdiger Ziehl R. Ziehl Trainer M. Klose Miroslav Klose
8,00 Mio. € Gesamtmarktwert 30,48 Mio. €
26,2 ø-Alter 23,8
Phillip Menzel P. Menzel Wertvollster Spieler F. Jeltsch Finn Jeltsch

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - 1.FC Nürnberg

16.08.2024 - 09:55 Uhr
Zitat von littlegreenman

Das irritiert mich an der größtenteils berechtigten Kritik doch etwas, dass die Offensive so sehr kritisiert wird.


Also ich kritisiere hauptsächlich, dass wir in der Kaderplanung die Position des offensiven Mittelfeldspielers überhaupt nicht richtig betrachtet haben. Das liegt wahrscheinlich auch am Spielsystem, es macht ja keinen Sinn Spieler zu holen, wenn die Position nicht gespielt wird.
Aber mir fällt auf, dass unser Spiel bei Druck auf unsere Verteidigung nicht mehr nach vorne rauskommt, weil Flick dann stark in der Defensive gefragt ist. Schleimer muss dann ebenfalls zurückfallen und dann hast du den Stürmer in der eigentlichen OM-Position, aber es ist niemand mehr vor ihm.
Aus meiner Sicht fehlt hier ein zentraler Spielmacher, der dann auch einen Ball verteilen kann. Flick ist nun mal ein defensiver Mittelfeldspieler und kein Spielmacher, Sevcik und Jander haben diese Rolle heute auch nicht gespielt, bzw. Sevcik nur temporär in der ersten Halbzeit. Beide sind doch eher nach Außen orientiert, so empfinde ich es jedenfalls.

So war es dann auch oft in der 2. Halbzeit. Saarbrücken hat Druck gemacht, Flick war hinten, Schleimer ist auch zurückgerückt und dann kam die Mannschaft gar nicht mehr raus, weil Flick eben auch im Konter weiterhin defensiver orientiert bleibt.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 18.08.2024 um 16:16 Uhr bearbeitet
Puh ... was ein Spiel ...

Natürlich ist die Hauptsache, dass man weiter ist. Und dass die Jungs am Ende so nervenstark waren, war auch nennenswert. V.a. Lubach als Schütze Nummer 5 hätte ich nicht erwartet, hätte eher mit Valentini gerechnet. Hat er aber stark gemacht.

Aber der Rest war einfach grauenhaft. Die ersten 25 Minuten waren richtig gut, aber dann hat man wieder einmal das Fußballspielen aufgehört. Beim Stand von 1:0 augen-zuhalten Warum geht man nicht aufs 2:0? Saarbrücken hat überhaupt nichts geliefert, die waren weder offensiv noch defensiv gut. Wieso presst man die - v.a. mit 1:0 Führung im Rücken - nicht bis runter auf deren Grundlinie? Schau doch zu, dass du das Momentum nutzt und versuch direkt in Halbzeit 1 die Entscheidung herbeizuführen. Aber nein, man spielt wieder Angsthasenfußball und macht den Gegner stark. Und das bei einer 1:0 Führung. Im Pokal. In Saarbrücken. Was für ein beschissener Matchplan! grrr

Dazu auch komplett missglückte Wechsel. Sevcik hatte einen sehr ordentlichen Auftritt, warum muss der runter? Saarbrücken pusht und wir bekommen kaum Entlastung ... warum dann Serra? Bring doch in deren Drangphase mit Tzimas einen Konterstürmer, der mal dazwischen sprinten und auf's Tor marschieren kann.

Duman kann man bringen, da er sicherlich seine Erfahrung hat und auch eine gewisse Pressingresistenz ... aber mit Lubach hast du schon so einen Spieler gebracht. Und mit Jander nimmst du genau so einen runter. Warum nicht einen Wechsel für die Verlängerung aufheben? Das mit Villadsen war Harakiri und hab ich so auch noch nicht gesehen. Man hätte hier eine Muskelverletzung billigend in Kauf genommen ... bzw. war phasenweise in Unterzahl. So etwas grob fahrlässiges ist mir noch nie untergekommen.

Dazu hast du immer noch nur eine defensive Wechseloption, zudem auch keinen Mentalitätsspieler. Stattdessen eine hoch veranlagte aber auch grüne Mannschaft auf dem Platz. Die zudem nicht in der Lage ist, die Vorstellungen des Trainers umzusetzen. Oder das perfekt macht, aber dann haben wir ein ganz anderes Problem. Wo ist das freche, unbekümmerte Auftreten? Wo ist die Dynamik? Wo sind die Tiefenläufe? Wo sind die hohen Balleroberungen und das direkte Gegenpressing? Wo ist die Intensität? Wo ist das alles? Man bekommt nichts vom angekündigten Fußball zu sehen. Stattdessen statischen, ängstlichen, passiven Fußball, ohne Tempo, ohne Kreativität. Die guten Ansätze aus dem Juve-Spiel sind komplett verschwunden. Ab und an blitzt mal was auf ... aber es gelingt nicht das über das komplette Spiel aufrecht zu erhalten.

Drei Spiele, 2.5 mal Müll. Das wird wieder einmal eine ganz lange Saison und vom langweiligen, gesicherten Mittelfeld wird man wohl ein ganzes Stück weit entfernt sein. Schon krass wie schnell man es geschafft hat, das Umfeld zu desillusionieren. Ich bin es jedenfalls.
Die eierlegende Wollmilchsau, also das Mentalitätsmonster, das auf der 6 und auf den Außen spielen kann und mindestens 15 Tore macht, kommt dann am "Deadline Day".
Falls das Fax noch funktioniert...Unschuldig

•     •     •

"I lose all my evening...for this shit here" (der wohl berühmteste Franke Loddar bei Al-Jazeera-TV)
Zitat von Madmandriver
Schade, es gibt leider keine Gerechtigkeit im Fußball.


Welche Art von Gerechtigkeit soll es denn sein ?
Letzte Woche wollten ein paar Schalker ein Wiederholungsspiel - wegen der Gerechtigkeit smile
Jetzt war der Elfmetergott so ungerecht, dass er Mathenia die Ecke verraten hat.
Ich würde gerne kampflos in die erste Liga aufsteigen - weil ist ja nur gerecht wenn der Vize Rekordmeister da ein Abo bekommt.

•     •     •

FCN was sonst !
Wenn man nur auf die Ergebnisse schaut, ist der Saisonstart gelungen - die Spiele darf man halt nicht gesehen haben, sonst wird einem Angst und Bange.

Da funktioniert noch wenig bis gar nichts und das sollte sich schnellstens ändern, sonst wird das eine lange Saison.

Von Intensität, einer besseren körperlichen Fitness, einem funktionierenden Offensivspiel und einem geordnetem Spielaufbau ist bisher nichts zu sehen - und auch die Achse, die immer wieder betont wurde, kann ich bisher nicht erkennen.
Zur Fairness gehört aber auch, dass man erwähnt, dass viele Spieler erst spät zu uns gekommen und teilweise noch nicht fit sind.
Zitat von Bamberg17
Zur Fairness gehört aber auch, dass man erwähnt, dass viele Spieler erst spät zu uns gekommen und teilweise noch nicht fit sind.
Villadsen, und wer noch? Emreli kann man nicht zählen, der wurde ja verletzt verpflichtet. Knoche ist jetzt seit einem Monat da und hat offenbar noch keine Fitness für 90 Minuten. Serra ist seit drei Wochen da und noch nicht fit genug für 90 Minuten. Aber alle anderen haben doch die ganze Vorbereitung mitgemacht...

Saarbrücken hatte jedenfalls mehr Neuzugänge in der Startelf als wir.
Zitat von xxandl
Zitat von Bamberg17

Zur Fairness gehört aber auch, dass man erwähnt, dass viele Spieler erst spät zu uns gekommen und teilweise noch nicht fit sind.
Villadsen, und wer noch? Emreli kann man nicht zählen, der wurde ja verletzt verpflichtet. Knoche ist jetzt seit einem Monat da und hat offenbar noch keine Fitness für 90 Minuten. Serra ist seit drei Wochen da und noch nicht fit genug für 90 Minuten. Aber alle anderen haben doch die ganze Vorbereitung mitgemacht...

Saarbrücken hatte jedenfalls mehr Neuzugänge in der Startelf als wir.


Ich rede von Villadsen, Serra & Emreli ja. Valentini würde ich auch nicht als Stammpersonal zählen.

Und es soll ja auch noch ein Mittelfeldspieler kommen.

Wo ich aber mitgehe ist, dass Führungsspieler „der Achse“ noch nicht funktionieren. Pick & Flick hier im besonderen.

Für Pick hat man theoretisch Alternativen im Kader. Zu Flick sehe ich diese nur bedingt aktuell.
Weiß nicht obs nur mir so geht, aber Flick kommt mir hier immer zu schlecht weg. Er spielt allein auf der 6 und macht seine Sache defensiv meistens ganz gut. Hier jetzt jemanden zu fordern, der auch noch Mörderbälle nach vorne spielen kann, ist für mich realitätsfern. Wenn er das könnte würde er nicht beim FCN spielen, das ist im international Fußball momentan eine der am meisten gefragten Rollen. Nicht mal Herr Tuchel hat seine holding Six bekommen. zwinker
Zudem hat er ja in der Theorie zwei Achter vor sich, die eher dafür zuständig sein sollten.

Ich stimme nur soweit zu, dass man einen Backup für Flick bräuchte. Momentan ist das ja Karafiat, aber lass uns mal ne ähnliche Seuche in der IV haben wie letzte Saison (Hübner, Schindler, Lawrence, ... alle verletzt) und das wird sehr schnell sehr dünn da hinten. Ich seh Vale schon als IV auflaufen
Zum einen hat mir der Auftritt heute bestätigt, dass wir unbedingt einen 6er benötigen, der um Längen besser ist als Flick und dass meine Meinung zu Serra sich bestätigt hat. Er hat heute gezeigt, warum er sich bei keinem Verein bisher so richtig in den Vordergrund spielen konnte. Ich hoffe da auf Emreli
Zum anderen fehlt auch noch ein kreativer OM, der mal eine überraschende Idee hat und nicht nur 0815 Pässe spielt. Zudem ist unser Mittelfeld erschreckend Zweikampfschwach, wodurch die Abwehr ständig unter Druck gerät.
Ich hoffe weiterhin auf den Justvan-Deal und auf einen Mister X für das DM. Ein weiterer IV wäre auch noch ganz nice.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.