Transfermarkt
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Dieter Hecking [ehemaliger Sport-Vorstand]

14.05.2012 - 21:33 Uhr
Zitat von Casperle:
Hecking hat sich in seiner ganzen Laufbahn bei uns noch nie ne "Systemfrage" gestellt. ;)
Und bis auf Wollscheid is dieses Jahr keiner gegangen, wenn man den nur Graupen wie Antonio und Nilssona auffangen will, braucht man sich ned wundern, wenns in die Hose geht. ;)


Kiotake als Kreativersatz für Didavi (Zumindest für den Didavi mit seiner überragenden Form gegen Ende der letzten Saison) ging bis jetzt auch noch nicht richtig auf.

Wie schon mehrmals geschrieben. Das System an sich ist sicherlich kein schlechtes, allerdings ist dieses System nur mit den falschen Spielern angewandt.
Wenn über die Außenverteidigerpositionen, über das defensive Mittelfeld kein Ball den Weg nach vorne findet, keiner einen riskanten, überraschenden Ball spielt, wenn zwischen Sturm-Mittelfeld oder Mittelfeld-Abwehr einfach eklatante Lücken entstehen, weil das Umschalten in die Defensive einfach viel zu langsam passiert, dann helfen auch Veränderungen in der Offensive nichts.

Auch - muss man bemerken - war es von vornherein doch wohl klar, dass man mit einem Polter auf dem Flügel , oder einem offensiveren Chandler doch wohl nicht mehr Erfolg haben wird, als mit einem Gebhart, als mit einem Esswein, als mit einem Mak, Frantz, etc. Das zeugt für mich doch schon für Verzweiflung auf Heckings Seite.

Formkrisen hin oder her, Verletzungen schön und gut:





Man muss die Fähigkeiten der einzelnen Spieler in ein perfektes System umwandeln !!!




Und nicht in das System Spieler einwerfen, die nach dem Ausschlussverfahren am besten passen würden..

•     •     •

Fußball kann so schön sein..

1. FC Nürnberg 2013/14 - Diese Saison wird was ganz Großes

Frankens ganzer Stolz, auf ewige Treue, mein Glubb..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ANDYfcn am 24.10.2012 um 13:11 Uhr bearbeitet
Zitat von ANDYfcn:
Man muss die Fähigkeiten der einzelnen Spieler in ein perfektes System umwandeln !!!

Und nicht in das System Spieler einwerfen, die nach dem Ausschlussverfahren am besten passen würden..



Deswegen wäre meine Aufstellung:

-------------------------Rakovsky-------------------------------
----------Nilsson---Klose----Simons/Balitsch-----------Pinola
---Chandler------------------------------------------------------
--------------------Simons/Balitsch/Cohen---------------------
-------------------------------------------------Esswein---------
-----------------------Kiyotake---------------------------------
-----------------Polter-----------------------------------------
--------------------------------------Pekhart------------------


Somit könnte man bei der Verteidigung auf eine 5er-Kette umschalten, oder bei einem Konter des Gegners Simons/Balitsch rauslaufen lassen, um einen Pass zu provozieren. Unter Druck könnte dieser von einer immernoch bestehenden 4er-Kette besser verteidigt werden.

Beim Angriff könnte man Chandler den rechten Flügel freigeben, der zur Not auch mithilfe von Polter unterstützt werden kann. Dies würde bewirken, dass die gegnerische Innenverteidigung sich eher auf die Außen oder auf Pekhart fokusieren würde, womit Räume für Kiyotake oder Esswein gegeben wären.
Auch die Möglichkeit eines Passes in den Rücken der Abwehr zu Kiyo wäre drin.
Trotzalledem hätte man noch mindestens 4 Mann - falls das DM zu weit nach vorne gerückt wäre - um nicht kopflos in einen Konter zu laufen. und Chandler halte ich für schnell genug, um zurückzurücken und wieder in eine kompakte 5er-Abwehrkette zu wechseln.
mit Kiyo und Esswein hätte man mitunter auch schnelle Konterspieler, mit Polter und Pekhart kopfballstarke Mittelstürmer.

•     •     •

Fußball kann so schön sein..

1. FC Nürnberg 2013/14 - Diese Saison wird was ganz Großes

Frankens ganzer Stolz, auf ewige Treue, mein Glubb..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ANDYfcn am 24.10.2012 um 13:21 Uhr bearbeitet
Didavi war nie und nimmer in Kreativspieler. Man darf nicht vergessen, dass er bis auf das letzte Saisondrittel gar nichts bei uns geleistet hat und auch so seine Schwierigkeiten hatte, einen pass vernünftig zu spielen. Er war bei uns mehr eine Hängende und sehr torgefährliche Spitze, aber überhaupt nicht mit Kiyo zu vergleichen.
Zitat von Casperle:
Didavi war nie und nimmer in Kreativspieler. Man darf nicht vergessen, dass er bis auf das letzte Saisondrittel gar nichts bei uns geleistet hat und auch so seine Schwierigkeiten hatte, einen pass vernünftig zu spielen. Er war bei uns mehr eine Hängende und sehr torgefährliche Spitze, aber überhaupt nicht mit Kiyo zu vergleichen.

Vollkommen richtig, als Spielgestallter war Didavi eine Katastrophe, er hat sich bei uns nur so stark hervorgetan, weil er im Abschluss sehr stark war, aber nicht weil er andere einsetzen konnte. Ich hätte mal gerne gesehen, was ein Didavi zu leisten im Stande gewesen wäre, wenn er zusammen mit Kiyo hätte spielen können.
Hecking muss es schaffen, die Nebenmänner von Kiyo wieder so in Form zu bringen, dass sie ebenfalls als Gefahr angesehen werden können, damit sich nicht alles auf einen Spieler konzentriert, Gebhart ist auf dem besten Weg dazu, Esse muss sich am Riemen reißen, im Dm ist mit der momentanen Besetzung kreativ Hopfen und Malz verloren.
Sollte er das schaffen bekommt auch Kiyo wieder seine Räume und kann seine Qualitäten besser ausspielen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Zitat von thesaint610:
Zitat von Trainerkiebitz:
Zitat von Mittelschichtler:
Servus werte Nürnberger,
ich kann die allgemeine Unzufriedenheit gegenüber Hecking nicht nachvollziehen. Aus der Entfernung betrachtet, würde ich sagen er holt seit Jahren das Optimum aus dieser Mannschaft, die jedes Jahr einen großen Aderlass zu verzeichnen hat. [...] Spielweise unterscheidet sich jetzt nicht sonderlich von der eines Hecking.

Gruß vom zukünftigen Erstligisten.


Bei vielen ist ja nicht Hecking an sich das Problem, sondern seine Aufstellung und taktische Ausrichtung der Mannschaft: (siehe hierzu meinen Beitrag auf Seite 11, gerne auch nur den unteren Teil mit Defensiv-/Offensivverhalten)

Die Offensive kann mit den von ihm ausgewählten Spielern bei diesem System keine Früchte tragen außer durch Zufall und Standards und das ist der Unterschied zu den Zeiten zuvor. Hier war letzte Saison Didavi der Außreißer nach oben, zudem Wollscheid eine Bank und Esswein noch auf der Höhe - aber das sind auch nur 3 Spieler. Hier waren es die Spielzeiten davor vor allem Gündogan, der aus der zentrale das Spiel mit nach vorne gemacht hat, was man jetzt umso mehr erkennt, dass uns das richtig abgeht und mit Abstrichen Eckici und Schieber.

Daraus folgt, dass man das System und vor allem eine taktische Ausrichtung, die nicht einmal zu erkennen ist auf diese Mannschaft ohne diesen Akteuren zuschneiden muss. Wenn dich mehr zu den kritisierten und sogar von vielen Fans erkannten Problemen interessiert, schaue dir den Beitrag auf Seite 11 an, sonst würde ich mich nur wiederholen.

Auf absehbare Zeit denke ich aber, dass auch ein neuer Trainer gut wäre.

Damit gebe ich dir vollkommen recht, ich bezweifle, dass die Meisten Hecking loswerden wollen, weil er menschlich oder wegen der Außendarstellung nicht mehr passt.
Das große Problem, dass du angesprochen hast, ist, dass wir zur Zeit in einem System spielen, welches in der Vergangenheit mit einem anderem Spielermaterial gut funktioniert hat, jetzt aber aus verschiedenen Gründe nicht mehr greift.
Der Fehler liegt in der Kaderzusammenstellung vor der Saison, im Einzelnen wurde darauf ja schon eingegangen, mMn. die größten Probleme sind das Fehlen eines dynamischen ZM, einer Alternative im Sturm und eines weiteren IV.
An dieser Tatsache kann bis zum Winter nichts mehr geändert werden und selbst dann kauft Hecking ja nicht gerne neue Spieler ein, bis dahin muss man, dass hast du ja auch angerissen, das System halt mal an die Spieler angepasst werden und nicht die Spieler an das System, denn das ist schon lange fehlgeschlagen.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt an Hecking, denn bevor er sein System umstellt, spielt lieber ein Polter auf Außen.
Ich möchte auch noch einmal sagen, dass Hecking sehr gute Arbeit bei uns geleistet hat und mit unseren Mitteln viel erreicht hat, doch vielleicht ist es wirklich mal Zeit für einen neuen Wind und neue Ideen.
Sollte was passieren, dann aber bitte noch in einer Situation, die noch alle Möglichkeiten offen lässt, denn für die Zukunft bringt uns kein Feuerwehrmann weiter, der die Mannschaft nur kämpfen lässt, dann kann ich auch bei Hecking bleiben, sondern jemand der auch mal eine spielerische Linie einführt, dass geht meist aber nicht, wenn man im tiefsten Abstiegskampf steckt.

Achja, das Argument, dass es zur Zeit keine Alternativen auf dem Markt gibt, lasse ich nicht gelten, denn es gibt immer Alternativen und wenn man sich, siehe Mainz oder Freiburg, selbst welche schaffen muss.


Das mit den "Fehlern in der Kaderzusammenstellung" sehe ich anders. Wir vermissen zwar mehrheitlich sträflich einen spielenden DM bzw. ZM, aber wer sagt denn das Hecking so einen Spieler in seinen Überlegungen vorsieht? Es ist bekannt, dass es ein Teil von Heckings Grundphilosophie ist, im DM mit einer defensiven Doppel-6 zu arbeiten. Gefällt uns zwar nicht, ist aber so. Genauso im Sturm...Hecking will offenbar grundsätzlich vorne mit einem 1,90+x Brecher agieren, somit ist auch der Transfer von Polter nach Heckings Spielidee nachvollziehbar. Ein weiterer IV wurde ja nach Antonios DFB-Pokal-Auftritt mal angedacht, aber wieder verworfen. Hier kann man im Nachhinein schon von einem Fehler sprechen.

Wenn es hier etwas grundsätzlich zu kritisieren gibt, dann Heckings starre, unattraktive Spielphilosophie.

Und noch etwas zum Thema, ob es jetzt überzogen ist Hecking zu kritisieren. Ich finde nicht, denn Hecking hatte jetzt ausgesprochen lange Zeit, der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken (für Clubverhältnisse eine halbe Ewigkeit). Der Kader ist mittlerweile in weiten Teilen nach seinem Gusto zusammengestellt, die Spielweise und Grundphilosophie trägt deutlich seine Handschrift. Und der Erfolg gibt ihm derzeit absolut nicht recht, Hecking ist eher auf dem besten Weg mit seinem "Konzept" zu scheitern. Daher ist Kritik an seiner Spielweise absolut vertretbar. Ob man aber so weit gehen muss, gleich seinen Kopf zu fordern, ist eine andere Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Taktikluchs am 24.10.2012 um 14:30 Uhr bearbeitet
Ich lese immer wieder was von einem Konzept das Hecking verfolgt.

Das er uns das Konzept nicht vor dem Spiel verrät ist nachvollziehbar. Ich wäre aber geradezu hellaufbegeistert wenn er uns wenigstens im Nachhinein einmal mitteilen würde, was er eigentlich spielen lassen wollte.

Denn aus dem Zuschauen heraus kann ich beim besten Willen nicht erkennen mit welchem "Plan" wir vors gegnerische Tor kommen wollten. Außer Zufall und hoch vorbolzen gilt als Plan.
Zitat von Taktikluchs:
Zitat von thesaint610:
Zitat von Trainerkiebitz:
Zitat von Mittelschichtler:
[...]

[...]

Damit gebe ich dir vollkommen recht, ich bezweifle, dass die Meisten Hecking loswerden wollen, weil er menschlich oder wegen der Außendarstellung nicht mehr passt.
Das große Problem, dass du angesprochen hast, ist, dass wir zur Zeit in einem System spielen, welches in der Vergangenheit mit einem anderem Spielermaterial gut funktioniert hat, jetzt aber aus verschiedenen Gründe nicht mehr greift.
Der Fehler liegt in der Kaderzusammenstellung vor der Saison, im Einzelnen wurde darauf ja schon eingegangen, mMn. die größten Probleme sind das Fehlen eines dynamischen ZM, einer Alternative im Sturm und eines weiteren IV.
An dieser Tatsache kann bis zum Winter nichts mehr geändert werden und selbst dann kauft Hecking ja nicht gerne neue Spieler ein, bis dahin muss man, dass hast du ja auch angerissen, das System halt mal an die Spieler angepasst werden und nicht die Spieler an das System, denn das ist schon lange fehlgeschlagen.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt an Hecking, denn bevor er sein System umstellt, spielt lieber ein Polter auf Außen.
Ich möchte auch noch einmal sagen, dass Hecking sehr gute Arbeit bei uns geleistet hat und mit unseren Mitteln viel erreicht hat, doch vielleicht ist es wirklich mal Zeit für einen neuen Wind und neue Ideen.
Sollte was passieren, dann aber bitte noch in einer Situation, die noch alle Möglichkeiten offen lässt, denn für die Zukunft bringt uns kein Feuerwehrmann weiter, der die Mannschaft nur kämpfen lässt, dann kann ich auch bei Hecking bleiben, sondern jemand der auch mal eine spielerische Linie einführt, dass geht meist aber nicht, wenn man im tiefsten Abstiegskampf steckt.

Achja, das Argument, dass es zur Zeit keine Alternativen auf dem Markt gibt, lasse ich nicht gelten, denn es gibt immer Alternativen und wenn man sich, siehe Mainz oder Freiburg, selbst welche schaffen muss.


Das mit den "Fehlern in der Kaderzusammenstellung" sehe ich anders. Wir vermissen zwar mehrheitlich sträflich einen spielenden DM bzw. ZM, aber wer sagt denn das Hecking so einen Spieler in seinen Überlegungen vorsieht? Es ist bekannt, dass es ein Teil von Heckings Grundphilosophie ist, im DM mit einer defensiven Doppel-6 zu arbeiten. Gefällt uns zwar nicht, ist aber so. Genauso im Sturm...Hecking will offenbar grundsätzlich vorne mit einem 1,90+x Brecher agieren, somit ist auch der Transfer von Polter nach Heckings Spielidee nachvollziehbar. Ein weiterer IV wurde ja nach Antonios DFB-Pokal-Auftritt mal angedacht, aber wieder verworfen. Hier kann man im Nachhinein schon von einem Fehler sprechen.

Das ist doch genau das Problem, dass ich bei Hecking bemängele, er hat sein System und davon kehrt er nicht ab. Wir sehen ja alle, dass das Spiel mit einem dynamischen ZM besser funktioniert hat und das konnte man schon letzte Saison sehen, allerdings wurde hier nicht nachgebessert, sondern man belässt es dabei, die drei offensiven werden es schon richten.
Im Sturm passt die Verpflichtung von Polter, wenn Pekhart mal ausfällt, kann er ihn 1:1 ersetzen, allerdings benötigt jeder Sturm unterschiedliche Typen, dass musste sogar die Bayern spüren.
Bei der IV sind wir uns ja einig.
Zitat von Taktikluchs:

Wenn es hier etwas grundsätzlich zu kritisieren gibt, dann Heckings starre, unattraktive Spielphilosophie.

Und noch etwas zum Thema, ob es jetzt überzogen ist Hecking zu kritisieren. Ich finde nicht, denn Hecking hatte jetzt ausgesprochen lange Zeit, der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken (für Clubverhältnisse eine halbe Ewigkeit). Der Kader ist mittlerweile in weiten Teilen nach seinem Gusto zusammengestellt, die Spielweise und Grundphilosophie trägt deutlich seine Handschrift. Und der Erfolg gibt ihm derzeit absolut nicht recht, Hecking ist eher auf dem besten Weg mit seinem "Konzept" zu scheitern. Daher ist Kritik an seiner Spielweise absolut vertretbar. Ob man aber so weit gehen muss, gleich seinen Kopf zu fordern, ist eine andere Frage.

Da gebe ich dir im Grunde recht, doch ab sich mit dem gleichem Trainer so viel ändern kann, ist die Frage, hier nenne ich gerne mal das Beispiel Schaaf, er ist schon ewig bei Werder und jede Saison wird bemängelt, dass sie defensiv sehr schlecht stehen, hat sich daran was geändert, nein, sie stehen immer noch ... und das wird unter Schaaf nie besser werden.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Bernd Schuster wäre btw. noch als Trainer zu haben - falls er nicht zu WOB geht.

Kann mal jemand ein paar Infos zu ihm geben? Hab seine Zeit in Spanien nicht wirklich verfolgt, die andere Zeit eigentlich auch nicht :D

•     •     •

Fußball kann so schön sein..

1. FC Nürnberg 2013/14 - Diese Saison wird was ganz Großes

Frankens ganzer Stolz, auf ewige Treue, mein Glubb..
Zitat von ANDYfcn:
Bernd Schuster wäre btw. noch als Trainer zu haben - falls er nicht zu WOB geht.

Kann mal jemand ein paar Infos zu ihm geben? Hab seine Zeit in Spanien nicht wirklich verfolgt, die andere Zeit eigentlich auch nicht :D

Hausmeister Krause spricht:

1. Off topic
2. Deine Ehrlichkeit ist zu loben, ansonsten :rolleyes Du schlägst tatsächlich jemanden vor, von dem du selber sagst, das du keine Ahnung hast?
Zitat von jip0710:
Zitat von ANDYfcn:
Bernd Schuster wäre btw. noch als Trainer zu haben - falls er nicht zu WOB geht.

Kann mal jemand ein paar Infos zu ihm geben? Hab seine Zeit in Spanien nicht wirklich verfolgt, die andere Zeit eigentlich auch nicht :D

Hausmeister Krause spricht:

1. Off topic
2. Deine Ehrlichkeit ist zu loben, ansonsten :rolleyes Du schlägst tatsächlich jemanden vor, von dem du selber sagst, das du keine Ahnung hast?


1. Tut mir leid, das nächste mal gehört sowas in welchen Thread?
2. Ich wollte niemanden Vorschlagen, sondern nur einen Namen in den Raum schmeißen, und ggf. mir aus Informationen von Leuten, die von ihm schon Eindrücke haben, mir meine Meinung bilden.

•     •     •

Fußball kann so schön sein..

1. FC Nürnberg 2013/14 - Diese Saison wird was ganz Großes

Frankens ganzer Stolz, auf ewige Treue, mein Glubb..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.