Transfermarkt
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Dieter Hecking [ehemaliger Sport-Vorstand]

14.05.2012 - 21:33 Uhr
Nach dem was am Montag im Kicker stand, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir überhaupt irgendwen holen ohne weitere Abgänge. Daher wird es eine sehr sehr interessante, aber vielleicht auch sehr langweilige Transferperiode.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zitat von Norb66
Zitat von groovykay

Also Stand jetzt sehe ich das Saisonziel bei einem Platz in der oberen Tabellenhälfte, ehrlich gesagt sogar im oberen Tabellendrittel. Jeder Platz weiter oben gibt uns zusätzliche Mittel, mit denen wir den Kader für die nächste Saison (die Aufstiegssaison?) bauen können.

Ich denke auch, dass wir im Winter neben besagtem ST maximal noch eine weitere Festverpflichtung sehen werden - hoffentlich dann auf der RV, IV oder 6. Zusätzlich wäre noch ein Leihmodell (mit KO?) denkbar mit einem hoch veranlagten Spieler, der bei einem Erstligaclub (bzw. in der englischen 2. Liga) nicht zum Zug kommt.

Aber mal gespannt was Hecking da aus dem Hut zaubert. Die Sponsoren-Lösung finde ich schonmal eine kreative und freue mich auf mehr solcher Kniffe. Da hat er bestimmt mal den Max in Gladbach angerufen und sich beraten lassen.


Viele Vermutungen (Hecking muss bei Eberl nachfragen?).


Hat selbst in seinem Einstands-Interview mal schmunzelnd gesagt, dass er sich von Eberl schon noch so den einen oder anderen Tipp abholen würde. War jetzt aber auch nicht so 100 Prozent staubtrocken ernst gemeint zwinker

Frage mich, weshalb immer ein RV gesucht wird, Valentini, Sorg und jetzt Knothe. Links Handwerker und wer dann? Achja Valentini als Notnagel? Denke links ist zumindest ein guter Backup wichtiger. Habe richtig Angst, wenn Handwerker mal ausfällt. Für die 2. Liga sind wir meines Erachtens mit Valentini und Knothe ausreichend besetzt.


RV ist eine schwach besetzte Position weil Vale mir nicht gefällt, Sorg traue ich nach seinen Anti-Leistungen vergangene Saison auch nicht zu, da für irgendeine Besserung zu sorgen und Knothe ist noch sehr unerfahren und damit wirklich nur 3. Wahl. Ich finde, auf RV brauchen wir also eine neue 1. Wahl. Auf LV kann auch Nürnberger gut spielen, das hat er schon gezeigt.

Nur meine Meinung. Auf der 6 finde ich sind wir am schwächsten besetzt mit nur Geis (Könnte auch auf der 8 spielen) Nürnberger und Krauß.


Geis zeigt diese Saison viel, Krauß ist als Backup völlig in Ordnung. Aber hier brauchen wir dennoch jemanden, der mit Geis um Platz 1 streitet.

Auf der IV sind wir auch etwas unterbesetzt, da Margreitter in letzter Zeit oft ausfällt. Neben Knothe ist die Frage wieviel man Krätschmer zutraut.


Stimmt, die IV ist schwach, auch wenn sich Mühl und Sörensen zuletzt stark präsentiert haben. Aber denen fehlt die Konstanz, die sind immer wieder mal für einen schweren Fehler gut. Da wünsche ich mir also auch einen Neuzugang mit Stammpotenzial.

•     •     •

Der Glubb is a Depp – wir sind der Glubb!
Zitat von groovykay
Zitat von Norb66

Zitat von groovykay

Also Stand jetzt sehe ich das Saisonziel bei einem Platz in der oberen Tabellenhälfte, ehrlich gesagt sogar im oberen Tabellendrittel. Jeder Platz weiter oben gibt uns zusätzliche Mittel, mit denen wir den Kader für die nächste Saison (die Aufstiegssaison?) bauen können.

Ich denke auch, dass wir im Winter neben besagtem ST maximal noch eine weitere Festverpflichtung sehen werden - hoffentlich dann auf der RV, IV oder 6. Zusätzlich wäre noch ein Leihmodell (mit KO?) denkbar mit einem hoch veranlagten Spieler, der bei einem Erstligaclub (bzw. in der englischen 2. Liga) nicht zum Zug kommt.

Aber mal gespannt was Hecking da aus dem Hut zaubert. Die Sponsoren-Lösung finde ich schonmal eine kreative und freue mich auf mehr solcher Kniffe. Da hat er bestimmt mal den Max in Gladbach angerufen und sich beraten lassen.


Viele Vermutungen (Hecking muss bei Eberl nachfragen?).


Hat selbst in seinem Einstands-Interview mal schmunzelnd gesagt, dass er sich von Eberl schon noch so den einen oder anderen Tipp abholen würde. War jetzt aber auch nicht so 100 Prozent staubtrocken ernst gemeint zwinker

Frage mich, weshalb immer ein RV gesucht wird, Valentini, Sorg und jetzt Knothe. Links Handwerker und wer dann? Achja Valentini als Notnagel? Denke links ist zumindest ein guter Backup wichtiger. Habe richtig Angst, wenn Handwerker mal ausfällt. Für die 2. Liga sind wir meines Erachtens mit Valentini und Knothe ausreichend besetzt.


RV ist eine schwach besetzte Position weil Vale mir nicht gefällt, Sorg traue ich nach seinen Anti-Leistungen vergangene Saison auch nicht zu, da für irgendeine Besserung zu sorgen und Knothe ist noch sehr unerfahren und damit wirklich nur 3. Wahl. Ich finde, auf RV brauchen wir also eine neue 1. Wahl. Auf LV kann auch Nürnberger gut spielen, das hat er schon gezeigt.

Nur meine Meinung. Auf der 6 finde ich sind wir am schwächsten besetzt mit nur Geis (Könnte auch auf der 8 spielen) Nürnberger und Krauß.


Geis zeigt diese Saison viel, Krauß ist als Backup völlig in Ordnung. Aber hier brauchen wir dennoch jemanden, der mit Geis um Platz 1 streitet.

Auf der IV sind wir auch etwas unterbesetzt, da Margreitter in letzter Zeit oft ausfällt. Neben Knothe ist die Frage wieviel man Krätschmer zutraut.


Stimmt, die IV ist schwach, auch wenn sich Mühl und Sörensen zuletzt stark präsentiert haben. Aber denen fehlt die Konstanz, die sind immer wieder mal für einen schweren Fehler gut. Da wünsche ich mir also auch einen Neuzugang mit Stammpotenzial.


Warum tauschen wir nicht die ganze Mannschaft aus? Weil "dir" Valentini nicht gefällt? Ist für mich kein Argument, mir gefällt er ganz gut, vor allem offensiv. Zur IV sehe ich es ähnlich, aber nicht so absolut wegen Mühl und Sörensen, wobei Mühl sich sehr stabilisiert hat und wir sicher nicht einen besseren bekommen, es sei denn ein junges Talent, das sich noch entwickelt. Wir können in diesen Zeiten schlecht 3 Hochkaräter verpflichten. Dazu fehlen uns die Mittel. Erst müssten einige Abgänge realisiert werden.
Noch zum LV, Nürnberger hat das schon unter Canadi schlecht gespielt, er ist Offensiv besser. Auf der 6 spielen wir oft mit 2 Sechsern, da sind eben ein Krauß und ein Geis zu wenig aus meiner Sicht.
Wir können jetzt lange hin und her schreiben, jeder hat seine Sicht, du deine und ich meine. Beide meinen wir, dass wir Recht haben. Dafür gibt es ein Forum und dieses lebt von Diskussionen.
Wir könnten doch Hecking das eine Spiel gegen den HSV auf die Bank setzten. Hätte was... Wurde das bereits irgendwo diskutiert?

•     •     •

Meine Heimat ist Berlin-Tempelhof, aber für mich gibt es nur den FCN! Alles für´n Glubb!
Es ist zwar noch Transferphase, aber ich bin derzeit mit Hecking nicht ganz zufrieden.
Positiv ist, dass er es geschafft hat, dass Ruhe im Verein ist und dass Klauss in Ruhe arbeiten kann. Auch seine Auftritte in der Öffentlichkeit sind souverän und ganz sympathisch (im Gegensatz zu seinem Vorgänger).
Aber seine eigentliche Aufgabe, nämlich Transfers in beide Richtungen und Entwicklung der Mannschaft im Sinn von Kaderzusamenstellung hat er meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend erfüllt.
Schäffler war zwar sicherlich ein Supertransfer. Krauss war o.k., aber Singh und Früchtl waren nicht überzeugend. Köpke kann man noch nicht beurteilen wegen seiner Verletzung (ob für so einen Spielertyp gegen eine nicht geringe Ablöse bei uns Bedarf bestand , bezweifle ich, Lohkemper ist für mich en ähnlicher Spielertyp).
An Abgängen haben wir bei den teuren Spielern viel zu wenig. Zrelak, Sorg, Behrens oder Lukse haben wohl bei unserem Trainer keine große Chance. Trotzdem hat er es nicht geschafft, einige dieser Spieler abzugeben. Ist aber natürlich sicherlich nicht einfach in Corona Zeiten. Gleichwohl hat er hier kein besonderes GEschick gezeigt. Rhein und Celebi abzugeben war gut, da beide keine Chance hatten bei Klauss. Leider ist es bei Goden nicht gelungen, diesen an den Mann zu bringen.
Die Kaderzusammenstellung ist eigenartig. Zuletzt holen wir mit Moeller Daehli wieder einen Offensivspieler, obwohl eigentlich die wesentliche Lücke im Kader seit Beginn der Saison der 6er ist. Hier wird meiner Meinung nach eindeutig ein falscher Akzent gesetzt. Es kommt dazu, das man gesehen hat, dass wir für die Verhältnisse in der 2. Liga in Sachen Körperlichkeit und Robustheit sowie Kopfballstärke relativ schwach besetzt sind. Dies sind alles keine Attribute, die Moeller Daehli hat. Er gehört eher in die Kategorie Künstler, von denen wir offensiv mit Dovedan, Singh und Hack bereits einige haben. Vielleicht ist er ein guter Spieler, aber wir hätten andere Positionen viel dringender gebraucht.
Für mich ist aber insgesamt der Hauptfehler, dass wir nicht den angekündigten Sportdirektor verpflichtet haben. Wir haben immer noch das System, das bei uns alles an Hecking als Sportvorstand hängt. Die strukturellen Änderungen, die wir im Sommer fast alle wollten, werden wieder nicht durchgesetzt. Sollte uns Hecking wieder verlassen oder - was in Corona Zeiten nicht ganz unwahrscheinlich ist - länger krank werden, stehen wir wieder blank da. Dieser Systemfehler bei uns sollte endlich geschlossen werden.
Zitat von beclubbt

Für mich ist aber insgesamt der Hauptfehler, dass wir nicht den angekündigten Sportdirektor verpflichtet haben. Wir haben immer noch das System, das bei uns alles an Hecking als Sportvorstand hängt. Die strukturellen Änderungen, die wir im Sommer fast alle wollten, werden wieder nicht durchgesetzt. Sollte uns Hecking wieder verlassen oder - was in Corona Zeiten nicht ganz unwahrscheinlich ist - länger krank werden, stehen wir wieder blank da. Dieser Systemfehler bei uns sollte endlich geschlossen werden.


Das stimmt nicht ganz, Sebastian Gärtner ist unser inoffizieller Sportdirektor, hat Hecking in seinem Podcast so erklärt.
Zitat von chooligan1994
Zitat von beclubbt

Für mich ist aber insgesamt der Hauptfehler, dass wir nicht den angekündigten Sportdirektor verpflichtet haben. Wir haben immer noch das System, das bei uns alles an Hecking als Sportvorstand hängt. Die strukturellen Änderungen, die wir im Sommer fast alle wollten, werden wieder nicht durchgesetzt. Sollte uns Hecking wieder verlassen oder - was in Corona Zeiten nicht ganz unwahrscheinlich ist - länger krank werden, stehen wir wieder blank da. Dieser Systemfehler bei uns sollte endlich geschlossen werden.


Das stimmt nicht ganz, Sebastian Gärtner ist unser inoffizieller Sportdirektor, hat Hecking in seinem Podcast so erklärt.
Stimmt, außerdem stehen wir nicht blank da, wenn Hecking länger ausfallen sollte. Jedes Unternehmen hat ein Konzept, dass greift, wenn jemand in Führungsposition länger ausfällt. Ob das dann Gärtner wäre oder Florian Meyer, das sein mal dahingestellt, aber es muss diese Struktur geben.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Zitat von beclubbt

Aber seine eigentliche Aufgabe, nämlich Transfers in beide Richtungen und Entwicklung der Mannschaft im Sinn von Kaderzusamenstellung hat er meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend erfüllt.
Schäffler war zwar sicherlich ein Supertransfer. Krauss war o.k., aber Singh und Früchtl waren nicht überzeugend. Köpke kann man noch nicht beurteilen wegen seiner Verletzung (ob für so einen Spielertyp gegen eine nicht geringe Ablöse bei uns Bedarf bestand , bezweifle ich, Lohkemper ist für mich en ähnlicher Spielertyp).
An Abgängen haben wir bei den teuren Spielern viel zu wenig. Zrelak, Sorg, Behrens oder Lukse haben wohl bei unserem Trainer keine große Chance. Trotzdem hat er es nicht geschafft, einige dieser Spieler abzugeben. Ist aber natürlich sicherlich nicht einfach in Corona Zeiten. Gleichwohl hat er hier kein besonderes GEschick gezeigt. Rhein und Celebi abzugeben war gut, da beide keine Chance hatten bei Klauss. Leider ist es bei Goden nicht gelungen, diesen an den Mann zu bringen.
Die Kaderzusammenstellung ist eigenartig. Zuletzt holen wir mit Moeller Daehli wieder einen Offensivspieler, obwohl eigentlich die wesentliche Lücke im Kader seit Beginn der Saison der 6er ist. Hier wird meiner Meinung nach eindeutig ein falscher Akzent gesetzt. Es kommt dazu, das man gesehen hat, dass wir für die Verhältnisse in der 2. Liga in Sachen Körperlichkeit und Robustheit sowie Kopfballstärke relativ schwach besetzt sind. Dies sind alles keine Attribute, die Moeller Daehli hat. Er gehört eher in die Kategorie Künstler, von denen wir offensiv mit Dovedan, Singh und Hack bereits einige haben. Vielleicht ist er ein guter Spieler, aber wir hätten andere Positionen viel dringender gebraucht.


Hast du die Möglichkeit, Hecking bei seiner täglichen Arbeit zu beobachten? Falls nein, finde ich die Aussagen insbesondere zu möglichen Abgängen etwas unfair. Du sprichst doch selbst die Pandemie schon an, die bei allen Vereinen zu finanziellen Einbußen führt, wodurch insgesamt weniger Transfers getätigt werden können und auch bei den Gehältern vorsichtiger agiert werden muss. Die von dir angesprochenen Spieler haben alle Verträge aus besseren Zeiten, können diese aber sportlich momentan nicht rechtfertigen. Dadurch liegt nahe, dass sie bei einem Vereinswechsel deutlich weniger verdienen würden. Wieso sollten sie das hinnehmen? Dazu kommen durch die ganzen Beschränkungen weitere Herausforderungen, die einen Wechsel (inklusive Umzug und allem drum und dran) momentan komplizierter als sonst machen.
Hecking ist auch kein Zauberer, der hier durch "besonderes Geschick" Spieler zum Vereinswechsel bewegen kann, die eigentlich bleiben wollen. Zu einem Wechsel gehören immer drei Parteien, das kann man nicht nur Hecking anlasten.

Den nächsten Punkt sprichst du bei den (fehlenden) Zugängen an: Wenn Spieler gehen, entstehen Lücken, die man erstmal schließen muss. Da muss sich erstmal ein Spieler finden, der die gesuchte Position und Qualität innehat, grundsätzlich wechselbereit ist, die Freigabe vom abgebenden Verein ohne horrende Ablöseforderung erhält (gerade im Winter nicht immer einfach), Lust auf einen momentan durchschnittlichen Zweitligisten hat, Lust hat in Nürnberg zu leben und arbeiten, finanziell machbar ist...

Ich bin mir sicher, dass Hecking einen entsprechenden 6er geholt hätte, wenn er eine in allen Punkten passende und überzeugende Lösung gefunden hätte, und ich bin froh, dass man sich nicht mehr mit halbgaren Ergänzungen (à la Ilicevic) zufrieden gibt - nur um überhaupt etwas zu tun.
Moeller Daehli hat indirekt auch etwas Gutes für die 6, da so zumindest Nürnberger wieder häufiger eine Alternative zu Krauß sein könnte. In Sachen fehlender Physis und Kopfballstärke bin ich absolut bei dir, aber das ist gerade auf Zweitliga-Niveau nun mal ein begehrtes Profil.

Und - um wieder den Bogen zu den Abgängen zu spannen - deshalb überlegt man sich doch dann auch als Verein ganz genau, ob man Spieler wie Behrens oder Zrelak ein halbes Jahr vor Vertragsende (ggf. sogar noch mit Abfindung) gehen lässt, wenn man keine passende Alternative auf dem Transfermarkt finden kann.


Ich glaube wir dürfen uns auf jeden Fall auf den Sommer freuen. Wenn die Impfzahlen steigen, die Fallzahlen sinken, die Beschränkungen nach und nach abklingen, vielleicht sogar irgendwann wieder Zuschauer in den Stadien denkbar sind... dann wird sich auch das Transfergeschäft nach und nach normalisieren. Und dann hat Hecking die angenehme Position, dass jede Menge (auch teure) Verträge enden und gleichzeitig bis auf Mühl die komplette Startelf noch Vertrag hat. Am Ende des Sommertransferfensters kann man dann auch eine fairere Bewertung über Heckings Transfertätigkeiten ziehen.
Zitat von thesaint610
Zitat von chooligan1994

Zitat von beclubbt

Für mich ist aber insgesamt der Hauptfehler, dass wir nicht den angekündigten Sportdirektor verpflichtet haben. Wir haben immer noch das System, das bei uns alles an Hecking als Sportvorstand hängt. Die strukturellen Änderungen, die wir im Sommer fast alle wollten, werden wieder nicht durchgesetzt. Sollte uns Hecking wieder verlassen oder - was in Corona Zeiten nicht ganz unwahrscheinlich ist - länger krank werden, stehen wir wieder blank da. Dieser Systemfehler bei uns sollte endlich geschlossen werden.


Das stimmt nicht ganz, Sebastian Gärtner ist unser inoffizieller Sportdirektor, hat Hecking in seinem Podcast so erklärt.
Stimmt, außerdem stehen wir nicht blank da, wenn Hecking länger ausfallen sollte. Jedes Unternehmen hat ein Konzept, dass greift, wenn jemand in Führungsposition länger ausfällt. Ob das dann Gärtner wäre oder Florian Meyer, das sein mal dahingestellt, aber es muss diese Struktur geben.


Sorry, aber haben wir nicht nach dem richtigen Abgang von Bornemann gesehen, dass nicht jedes Unternehmen (wir nämlich nicht) so eine Struktur hat. Und haben wir nach dem nachvollziehbaren Abgang von Pali nicht gesehen, dass Deine These ebenfalls nicht stimmt. Bei Pali waren sowohl Gärtner wie auch Meyer schon im Verein. Es ist leider immer noch so, dass alles auf den Sportvorstand ausgerichtet ist und dass wir gerade die von Dir erwähnte Struktur nicht haben. Ich halte dies für einen groben Fehler, zumal es nie schaden kann, weitere sportliche Kompetenz im Verein zu haben.
Zitat von beclubbt
Zitat von thesaint610

Zitat von chooligan1994

Zitat von beclubbt

Für mich ist aber insgesamt der Hauptfehler, dass wir nicht den angekündigten Sportdirektor verpflichtet haben. Wir haben immer noch das System, das bei uns alles an Hecking als Sportvorstand hängt. Die strukturellen Änderungen, die wir im Sommer fast alle wollten, werden wieder nicht durchgesetzt. Sollte uns Hecking wieder verlassen oder - was in Corona Zeiten nicht ganz unwahrscheinlich ist - länger krank werden, stehen wir wieder blank da. Dieser Systemfehler bei uns sollte endlich geschlossen werden.


Das stimmt nicht ganz, Sebastian Gärtner ist unser inoffizieller Sportdirektor, hat Hecking in seinem Podcast so erklärt.
Stimmt, außerdem stehen wir nicht blank da, wenn Hecking länger ausfallen sollte. Jedes Unternehmen hat ein Konzept, dass greift, wenn jemand in Führungsposition länger ausfällt. Ob das dann Gärtner wäre oder Florian Meyer, das sein mal dahingestellt, aber es muss diese Struktur geben.


Sorry, aber haben wir nicht nach dem richtigen Abgang von Bornemann gesehen, dass nicht jedes Unternehmen (wir nämlich nicht) so eine Struktur hat. Und haben wir nach dem nachvollziehbaren Abgang von Pali nicht gesehen, dass Deine These ebenfalls nicht stimmt. Bei Pali waren sowohl Gärtner wie auch Meyer schon im Verein. Es ist leider immer noch so, dass alles auf den Sportvorstand ausgerichtet ist und dass wir gerade die von Dir erwähnte Struktur nicht haben. Ich halte dies für einen groben Fehler, zumal es nie schaden kann, weitere sportliche Kompetenz im Verein zu haben.
Bei Bornemann ging es um die Unterschrift auf der Entlassung von Köllner, da hatte man aber auch ne Lösung in der Hinterhand, sonst hätte die Entlassung ja nicht funktioniert.

Bei Palikuca war es ja ne Übergangsphase zw. zweier Vorstände, da war das Vacuum mMn. vertretbar und Hecking hat die offenen Geschäfte dann eh abgeblasen.

Gärtner ist übrigens erst seit Oktober Referent des Vorstands und somit erst seitdem der vermeintliche Sportdirektor. Vorher war er im Marketing und als Projektmanager unterwegs. Somit war er da noch nicht in der Position die Geschäfte interimsweise zu übernehmen.
Meyer war schon da, da hast du recht. Aber hier wieder die Frage, ist es für diese kurze Zeit des Übergangs nötig, ihn zum Interims Sportvorstand zu machen?

Ich gebe dir recht, dass weitere Kompetenz nie schaden kannst. Unter Palikuca wurde ich allerdings gesteinigt dafür, dass ich weitere Mitarbeiter gefordert hatte, weil das Team eh schon zu aufgeblasen ist.
Ich hätte weiterhin gerne einen echten Sportdirektor, der auf einer Stufe mit Wiesinger steht und an Hecking berichtet, kann aber verstehen, wenn man das auf Grund von Budget erstmal nicht angeht.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.