Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund

FdW 04/23 | Sollte der BVB mit Hummels und Reus verlängern?

22.01.2023 - 15:05 Uhr
Schweres und ich denke auch sehr tiefes Thema.

Bei beiden Spieler habe ich nämlich den sehr starken Verdacht (deshalb Reus Verbleib und Hummels Rückkehr) , dass sie sich als verdiente Spieler die Hoffnung gemacht haben, dass sie sich in einer lukrativen Position (ala Zorc / Kehl) beim BVB wiederfinden könnten. Aber irgendwann sind die Posten besetzt und man kann nicht jedem (Sammer) ein Beraterhonorar zahlen.

Sollte solche Gedankengänge bei den Spielern eine Rolle gespielt haben, dann ist das womöglich gerade für Reus doppelt ärgerlich.

Aber egal. Ich fand Mats vor der WM eigentlich stärker, als ich es nach der vergangenen Saison erwartet hatte. Deshalb würde ich ala FC Bayern kurzfristige Verlängerungen (1 Jahr plus eventuell Option auf 1+) machen und das aber nur mit einem deutlich geringeren Grundgehalt und dann aber von mir aus kräftigen Boni.
Auf Grund der deutlichen Absenkung des Grundgehaltes wird es dann an Mats liegen zu entscheiden.

Bei Reus bin ich auch hin und hergerissen. Das Brandt auf der Position stärker spielt mag vielleicht im Moment so sein, an Effektivität, konkreter Torgefahr, kann Brandt in diesem Leben Reus aber nicht mehr einholen. Sollte Marco irgendwann noch einmal das Glück haben längere Zeit nicht verletzt zu sein, sehe ich ihn definitiv deutlich lieber als z.B. einen Brandt. Zumal Marco auch deutlich gefährlichere Standards tritt.
Auch mit Marco würde ich aber nur um 1 Jahr mit erheblich reduzierten Grundbezügen verlängern. Im Gegensatz zu Hummels besteht hier leider immer wieder die Gefahr längerer Ausfallzeiten.

Also zweimal ja zu Verlängerungen wenn sie kurze Laufzeiten haben und mit niedrigen Grundgehalt ausgestattet sind. Ansonsten Trennung. Mit unseren Dankbarkeitsverträge und Rückholaktionen haben wir bereits genug Pech gehabt.
Zitat von Day92
Ich sage ganz klar: Nicht verlängern.

Reus und Hummels sind einfach keine Typen, die sich brav auf die Bank setzen und der Mannschaft situativ aushelfen (wie es ein Pische gemacht hat, z.B.). Wenn die fit sind, dann wollen sie auch spielen.
Bleiben sie dann trotzdem draußen, dann gibt es direkt Unruhe und besonders wenn man dann mal eine schlechte Phase hat, wird es richtig "ungemütlich".
Da wir aber einen Umbruch machen wollen (also jetzt mal wirklich, nach knapp einem Jahrzehnt ugly ) kommen sie für mich auch nicht mehr als Stammkraft in Frage, das zögert das "Unvermeintliche" nur hinaus, denn mehr als maximal ein Jahr auf dem geförderten Niveau hat von den beiden wahrscheinlich keiner mehr "im Tank".
Fände es am besten, wenn die zwei noch irgendwo ein,zwei Jahre gemütlich kicken würden (zum Beispiel in den USA) und dann in irgendeine Funktion beim BVB eingebunden würden.


Was bringt dich zu der Meinung, dass sie nicht solche Typen sind? Sehe ich zu 100 Prozent anders, wenn man offen redet und sie ihre Verträge verlängern. Andernfalls verlängern sie ihre auslaufenden Verträge nicht. Für den BVB sind beide auch nächstes Jahr noch gut genug. Denke eher machen die User hier nächste Saison eine Diskussion, warum sie nicht spielen.
Für beide ein definitives JA! Und ich nehme sogar noch eine dritte Person mit rein und sage Guerreiro. Nicht nur das alle drei absolute Identifikationsfiguren sind, sondern sie bringen alle auch noch ihre Leistungen.

Hummels war dieses Jahr bisher unser bester IV und hat wirklich starke Spiele gehabt und Marco Reus gehört weiterhin ohne Zweifel zu unseren besten Topscorern. Auch Guerreiro ist gerade offensiv immer wieder einer unser auffälligsten Spieler wenn er dabei ist.

Klar müssen diese Verträge stark leistungsbezogen sein, aber sie abzugeben wäre ein riesen Fehler. Man braucht auch erfahrene Spieler und kann nicht alles nur den jungen überlassen, zumal gerade Marco und auch Mats ein hohes Standing im Verein und auch sicherlich in der Mannschaft besitzen. Es wird immer so viel über fehlenden Identifikation gemeckert, da kann ich es einfach nicht verstehen das man alle drei Spieler mit der höchsten Identifikation einfach so gehen lässt.

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
Ich finde mit Hummels sollte man für 2 Jahre verlängern . Ich denke die hat er noch im Köcher und sei es irgendwann nur noch als Ansprechpartner für die jungen Spieler im Verein . Mats hat noch Ehrgeiz wie man an der doch deutlich besseren Leistung von ihm im Vergleich zur letzten Saison sieht. Das unsere Abwehr so löchrig ist liegt an vielen Dingen aber nicht an Ihm.
Klar ist aber auch das er akzeptieren müsste, dass sein Gehalt um mindestens 1/3 sinken sollte. Das könnte man damit kompensieren , dass man ihn nach der Spielerkarriere mit in den Verein einbindet . Für einen eloquenten, intelligenten Mann sollte man immer einen Platz finden .

Bei Marco sehe ich es anders. Er ist einfach zu viel verletzt und hat deutlich an Schnelligkeit eingebüßt. Dadurch geht ihm die wichtigste Fähigkeit für einen Flügelspieler ab. Auf der 10 sollte man auf Brandt und Reyna setzen. Grade für Brandt könnte das nochmal ein Zeichen sein , dass man auf ihn setzt und man seinen Vertrag verlängern möchte.
Ferner finde ich das wir dringend einen neuen Kapitän brauchen. Marco fehlt hier irgendwie die Ausstrahlung und ich hab nie das Gefühl gehabt , dass sich andere Spieler an ihm orientieren . So könnte man das Mannschaftsgefüge nochmal etwas verändern , was auch eine Chance bedeutet.

Deswegen Mats ja , Marco eher nein auch wenn es mir für ihn leid tut .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trigga1909 am 25.01.2023 um 13:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Eggers09
Für beide ein definitives JA! Und ich nehme sogar noch eine dritte Person mit rein und sage Guerreiro. Nicht nur das alle drei absolute Identifikationsfiguren sind, sondern sie bringen alle auch noch ihre Leistungen.

Hummels war dieses Jahr bisher unser bester IV und hat wirklich starke Spiele gehabt und Marco Reus gehört weiterhin ohne Zweifel zu unseren besten Topscorern. Auch Guerreiro ist gerade offensiv immer wieder einer unser auffälligsten Spieler wenn er dabei ist.

Klar müssen diese Verträge stark leistungsbezogen sein, aber sie abzugeben wäre ein riesen Fehler. Man braucht auch erfahrene Spieler und kann nicht alles nur den jungen überlassen, zumal gerade Marco und auch Mats ein hohes Standing im Verein und auch sicherlich in der Mannschaft besitzen. Es wird immer so viel über fehlenden Identifikation gemeckert, da kann ich es einfach nicht verstehen das man alle drei Spieler mit der höchsten Identifikation einfach so gehen lässt.


Einfach so gehen lässt... naja das würde ich nicht so formulieren. Bei beiden, also Hummels und Reus wäre ich bei dir und würde lesitungsbezogen auch verlängern. Wenn die Spieler das aber nicht hinnehmen wollen, geht man halt getrennte Wege. Es wird bei Beiden die letzte Chance auf einen guten Profivertrag sein und da wird es sicher auch auf´s Geld ankommen. Der BVB hat da eine neue Strategie und ich finde es nicht verwerflich dann möglicherweise ohne die beiden Identifikationsfiguren zu planen.

Bei Rapha sehe ich nicht mehr viele Gründe ihn halten zu wollen. Die Talente schielen zurecht auf dessen Platz. Rapha war defensiv nie die Granate, was ich persönlich in Ordnung finde, so lange er offensiv heraussticht. Jedoch tut er das nicht mehr oder nur noch teilweise, auf jeden Fall deutlich weniger auffällige Aktionen als noch vor einiger Zeit. Er ist ein guter Linksverteidiger, aber es braucht hier meiner Meinung nach eine Veränderung des Spielertyps auf dieser Position. Einen, der laufstark ist und Freude am Verteidigen vermittelt. In erster Linie muss ein Verteidiger verteidigen können. Rapha kann das leider nicht so gut und wird es vermutlich nicht mehr verbessern. Bei ihm sehe ich kein Steigerungspotenzial mehr udn zu wenig konstante Phasen.

Identifikation ist schön und gut, aber es muss sportlich einen Mehrwert bringen und das sehe ich bei den Dreien nur bei Reus und Hummels.
Leistungsbezogener Vertrag bei Reus evtl., obwohl wir seine Position mit Reyna und Brandy schon gut abgedeckt hätten.

Hummels? Auf gar keinen Fall. Mittlerweile einfach viel zu langsam so das die komplette Mannschaft ihr Spiel auf ihn umstellen muss und tiefer agiert.
Zitat von BigDogTinyHome
Leistungsbezogener Vertrag bei Reus evtl., obwohl wir seine Position mit Reyna und Brandy schon gut abgedeckt hätten.

Hummels? Auf gar keinen Fall. Mittlerweile einfach viel zu langsam so das die komplette Mannschaft ihr Spiel auf ihn umstellen muss und tiefer agiert.



So können sich Ansichten wirklich diametral gegenüberstehen. Hummels hat offensichtlich die deutlich größere Lobby (oder das Vertrauen der BVB-Fans hier), wenn ich die Umfrage im Startbeitrag jetzt ein paar Tage später mal anschaue.

Gibt auch wenige, die Hummels hier deutlich kritischer sehen als Reus. Der sich zuletzt (auch des medialen Wirbels rum) eher kein Stein im Brett besorgt hat, wo der Eindruck vermittelt wird, 11 Jahre BVB würden ihm so gut wie nichts bedeuten und er hätte auch kein Problem mit, wenn sich die Wege im Sommer trennen, weil er allzu eingeschnappt ist, dass sich der BVB jetzt in erster Linie ein halbes Jahr um ein Supertalent wie Moukoko bemüht hat (was ich nicht glaube, bis Reus das auch mal öffentlich in diese Richtung einsortiert).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Wobei das sicher auch damit zu tun hat, dass man für Reus legitime Nachfolger (Brandt + Reyna) im Kader sieht, während das in der Defensive aktuell nur in der Theorie so ist.

•     •     •

Nur der BVB
Zitat von Borusse91

Zitat von BigDogTinyHome

Leistungsbezogener Vertrag bei Reus evtl., obwohl wir seine Position mit Reyna und Brandy schon gut abgedeckt hätten.

Hummels? Auf gar keinen Fall. Mittlerweile einfach viel zu langsam so das die komplette Mannschaft ihr Spiel auf ihn umstellen muss und tiefer agiert.



So können sich Ansichten wirklich diametral gegenüberstehen. Hummels hat offensichtlich die deutlich größere Lobby (oder das Vertrauen der BVB-Fans hier), wenn ich die Umfrage im Startbeitrag jetzt ein paar Tage später mal anschaue.

Gibt auch wenige, die Hummels hier deutlich kritischer sehen als Reus. Der sich zuletzt (auch des medialen Wirbels rum) eher kein Stein im Brett besorgt hat, wo der Eindruck vermittelt wird, 11 Jahre BVB würden ihm so gut wie nichts bedeuten und er hätte auch kein Problem mit, wenn sich die Wege im Sommer trennen, weil er allzu eingeschnappt ist, dass sich der BVB jetzt in erster Linie ein halbes Jahr um ein Supertalent wie Moukoko bemüht hat (was ich nicht glaube, bis Reus das auch mal öffentlich in diese Richtung einsortiert).


Ernsthaft? Wir reden hier von Reus, der uns in seiner kompletten Karriere treu geblieben ist, obwohl er zur Hochzeit zu absolut jedem Top-Klub der Welt hätte wechseln können. Dazu zeigte er auch immer konstant (auch in diesem Jahr) top Leistungen... dass der sich jetzt in dem Alter nochmal Gedanken macht wo er nochmal einen letzten großen Vertrag und auch Spielzeit bekommen kann, kann an ihm doch nur wirklich verübeln.

Gegenüber steht ihm Hummels, der nach großen medialen gelaber dann zur Hochzeit doch zum größten Konkurrenten gewechselt ist ("Mi, mi, ich will nach Hause") nur um dann ein paar Jahre später hier wieder auf der Matte zu stehen, sobald dieser Verein ihn nicht mehr wollte.. Nach seiner Rückkehr hat er dann in dieser Hinrunde zum ersten Mal wieder halbwegs an die Leistungen von vor seinem Abgang anknüpfen können, und auf einmal hat er hier im Forum eine größere Lobby als Reus? Wenn's so ist, absolut traurig.

Sportlich würde ich mit keinem verlängern. Reus nicht, weil wir bessere Alternativen haben die auch gefördert werden müssen. Hummels, weil es sportlich mittlerweile einfach überhaupt nicht mehr passt und er das komplette Gesamtkonzept mit seiner fehlenden Geschwindigkeit durcheinander wirft.

Emotional, hat aber nur Reus eine Verlängerung verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 27.01.2023 um 10:20 Uhr bearbeitet
Schwierige Frage, die man von außen nicht beantworten kann, da niemand weiß, was die beiden Privat planen und für Verträge verlangen.

Ich würde mit beiden um 1Jahr + X verlängern, wenn sie 5-6M + X akzeptieren und mental damit klarkommen, dass sie nächste Saison nicht mehr gesetzt sind und je nachdem zum Rotationsspieler werden.

Hummels dürfte mit dieser Rolle klar gehen, bei Reus habe ich meine Zweifel, zu mal ich bei ihm explizit sagen würde, du spielst als LA/RA und als OMF nur situativ oder falls Brandt/Reyna verletzt sind. Hier muss man auch bedenken, dass Brandts Vertrag auch bald ausläuft und will man den verlängern, wird er wohl auch auf den ZOMF Platz pochen und sich nicht wieder größtenteils auf die außen schieben lassen.

Auch hat Hummels sein Abenteuer bereits gesucht mit Bayern, Reus nicht. Dafür ist Hummels solo und könnte auch sagen, wieso nicht noch 2 Jahre PL oder PL, falls sich da einer der Topclubs meldet, will Reus aus seiner Heimat weg? Seine Tochter wird 4, wenn dann könnte er jetzt noch 3 Jahre Ausland vor der Einschulung machen.

Auch muss der Verein sich fragen, wie er wen ersetzen will. In meinen Augen wird es schwer, einen guten 3IV zu bekommen, da man scheinbar nicht an die ablösefreien Ndicka oder Söyüncü dran ist. 15-20M mal eben für die IV3 ausgeben bei den ganzen anderen Baustellen (incl Can Abgang und Wegfall als IV) dürfte da schwierig werden, zumal die Talente chancenlos sind und sich nicht aufdrängen. Ergo macht eine Verlängerung um 1-2 Jahre Sinn.

Reus kann man hingegen quantitativ ersetzen und ein Abgang könnte zu einer wichtigen Neubildung der Kaderstruktur beitragen, zumal ich ernsthafte Bedenken habe, dass er sich mit einer Rolle als RA/LA oder Spieler Nr.12 zufrieden gäbe.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.