Transfermarkt
1. FC Köln 1. FC Köln

Internationaler Fussball

20.04.2011 - 17:19 Uhr
Internationaler Fussball |#13801
22.11.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von DonMarvel

Zitat von tibu87

Zitat von ricci_cabanas

Nagelsmann macht genauso weiter wie Flick und überfordert unsere Starkicker. Wieso spielt er nicht mit ner klaren 4er Kette? Dann hast du in der Mittelfeldzentrale nen zusätzlichen Mann und kannst Wirtz dauerhaft einbauen.

Österreich schlägt uns heute mit relativ einfachen Mitteln. Traurige Entwicklung….so hätte man auch Flick behalten können.


Mit zeigt das ein Stück weit, dass die Ursache wesentlich mehr auf Seiten der Spieler bzw. Mentalität und Hierachie zu liegen scheint. Das Team funktioniert weiterhin nicht als Mannschaft und dahin gegen wird Nagelsmann eher wirken müssen, dass unser Team zusammen und füreinander spielt als jetzt die perfekte Aufstellung mit dem technischen Supergniff.

Da scheint die letzten Jahre schon einiges kaputt gegangen zu sein und es ist jetzt auch nen Stück weit nicht fair von Nagelsmann zu erwarten, dass er aus dem Scherbenhaufen innerhalb von 4 Spielen wieder zu nem Team formen kann, dass gehobene internationale Klasse zeigt.

Ich finde das Spiel heute gegen Österreich noch nachvollziehbar. Das ist Auswärts bei einer gut eingestellten und aggressiven Mannschaft und nem schlechten Spielverlauf.

Wie wir das Spiel zu Hause in Berlin gegen die Türkei aus der Hand gegeben haben spricht für mich hingegen Bände. Der Mannschaft muss eigentlich bewusst sein, wie wichtig ein Sieg zu Hause gegen die Türkei ist. Aber dieses Bewusstsein, den Willen das Spiel unbedingt zu ziehen auch gegen durchaus machbare Widerstände zu bestehen, hat man nicht gesehen( hat ja Nagelsmann auch gesagt) und da muss sich jeder Spieler hinterfragen wie er sich und das Team sieht.

Ist halt heute wieder so eine Sache Kimmich sitzt auf der Bank. Möchten dann die bezugsspieler von Kimmich, dass Spiel gewinnen oder ist es Kimmich ganz recht wenn es nicht läuft ohne ihn…

Das ist dann die Kernfrage wie sehr sehen sie sich als Mannschaft und spielen für einander, oder spielt jeder für sich und seine Position, für seine Karriere…so sieht das derzeit aus!

Auch wenn Sané das schlechte, aber noch offene Spiel endgültig abschreibt, weil er seinen persönlichen Frust freien Lauf lässt…


Wenn es eine Mentalitätsfrage sei, dann dürften viele Spieler schon lange keine Nominierung mehr rechtfertigen. Die Spieler sind, und das dürfte nicht überraschen, wenn man die letzten Jahre resümiert, einfach nicht gut geung, es ist einfach nichts Halbes und Ganzes, was da auf dem Feld rumstümpert.

Man hat dem WM-Erfolg zu viel Gewichtung beigemessen, hat gedacht, die goldenen Generation bestimmt Spanien-Like über Jahre den Weltfussball und nach der Katastrophe in Russland, überhaupt nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Eine Bruchlandung mit Ansage, vor allem weil auch der DFB-Nachwuchs keine starke Generation mehr zulässt.


Die Fehler wiederholen sich ja - Anlaufverhalten, Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und einfaches Verschieben funktionieren unter zwei Trainern nicht. Und was macht Nagelsmann….der switched zwischen Spielsystemen, lässt offensive Mittelfeldspieler als LV spielen und Außenbahnspieler werden je nachdem wie der Mond steht zur 10.

Klares 4-2-3-1 und gerne auch nicht zu hoch pressen, damit man diese sehr wacklige Abwehr nicht mit einem langen Ball komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Offensiv haben wir mit Wirtz, Musiala & Sane wirklich ne hohe Qualität - da brauche ich nicht noch nen LV der Stürmer ist.

Mir ist die Mentalitätsdiskussion irgendwie zu dünn. Wenn Bayern gegen Bochum spielt, setzt sich auch die höhere Qualität durch und eben nicht derjenige der ein Messer zwischen den Zähnen hat und wild rumkrätscht.


Viel bedenklicher bei dieser Switcherei ist, dass Nagelsmann seine Spieler nicht kennt bzw. sie auch derweil in ihren Clubs überhaupt nicht zu beobachten scheint, was gerade das Beispiel Kai Havertz zeigt. Havertz ist bis dato überhaupt noch nicht bei Arsenal angekommen. Artetas Mindset, den deutschen Nationalspieler neben Ødegaard im linken ZOM aufzubieten, geht noch nicht richtig auf, zudem scheinen Havertz die (medialen) Debatten zu verunsichern. Gerade unter diesen Gesichtspunkten, gehe ich als Nationaltrainer doch nicht hin und bürde ihm eine völlig neue "Out of Space"-Position auf. Wenn ich Automatismen in der Offensive verinnerlichen möchte, ist solch Handhabung einfach nur schockierend.

Natürlich haben wir mit Wirtz und Musiala zwei außergewöhnliche Fussballer zu bieten, die über Jahre den Core bilden sollten, alles was danach kommt, ist aber zu hinterfragen. Sané war übrigens auch bei den Bayern zwischendurch weg vom Fenster und ziemlich grausam unterwegs, erst Tuchel hat ihn hinbekommen. Was den Rest betrifft, sind doch weiterhin viele Fragezeichen vorhanden. Das leidige Kimmich/Goretzka-Thema ... Gündogan hat seine Prime überschritten ... Gnabry läuft vereinsintern auch nur noch hinterher ... Von Hummels oder Müller brauchen wir doch gar nicht mehr reden. Was bleibt da denn noch?

Und ja, natürlich setzt sich bei Bayern gegen Bochum die höhere Qualität durch. Süffisant gesagt vor allem die, die um die ganzen deutschen Nationalspieler rumläuft.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004
• • •
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
• • •
Raya – White, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Merino – Saka, Martinelli, Havertz
• • •
Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Internationaler Fussball |#13802
22.11.2023 - 12:58 Uhr
Zitat von DonMarvel

Was bleibt da denn noch?


In solchen Fällen, immer Hector mal um ein Comeback bitten Küssend

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Internationaler Fussball |#13803
22.11.2023 - 13:01 Uhr
Zitat von DonMarvel

Zitat von ricci_cabanas

Zitat von DonMarvel

Zitat von tibu87

Zitat von ricci_cabanas

Nagelsmann macht genauso weiter wie Flick und überfordert unsere Starkicker. Wieso spielt er nicht mit ner klaren 4er Kette? Dann hast du in der Mittelfeldzentrale nen zusätzlichen Mann und kannst Wirtz dauerhaft einbauen.

Österreich schlägt uns heute mit relativ einfachen Mitteln. Traurige Entwicklung….so hätte man auch Flick behalten können.


Mit zeigt das ein Stück weit, dass die Ursache wesentlich mehr auf Seiten der Spieler bzw. Mentalität und Hierachie zu liegen scheint. Das Team funktioniert weiterhin nicht als Mannschaft und dahin gegen wird Nagelsmann eher wirken müssen, dass unser Team zusammen und füreinander spielt als jetzt die perfekte Aufstellung mit dem technischen Supergniff.

Da scheint die letzten Jahre schon einiges kaputt gegangen zu sein und es ist jetzt auch nen Stück weit nicht fair von Nagelsmann zu erwarten, dass er aus dem Scherbenhaufen innerhalb von 4 Spielen wieder zu nem Team formen kann, dass gehobene internationale Klasse zeigt.

Ich finde das Spiel heute gegen Österreich noch nachvollziehbar. Das ist Auswärts bei einer gut eingestellten und aggressiven Mannschaft und nem schlechten Spielverlauf.

Wie wir das Spiel zu Hause in Berlin gegen die Türkei aus der Hand gegeben haben spricht für mich hingegen Bände. Der Mannschaft muss eigentlich bewusst sein, wie wichtig ein Sieg zu Hause gegen die Türkei ist. Aber dieses Bewusstsein, den Willen das Spiel unbedingt zu ziehen auch gegen durchaus machbare Widerstände zu bestehen, hat man nicht gesehen( hat ja Nagelsmann auch gesagt) und da muss sich jeder Spieler hinterfragen wie er sich und das Team sieht.

Ist halt heute wieder so eine Sache Kimmich sitzt auf der Bank. Möchten dann die bezugsspieler von Kimmich, dass Spiel gewinnen oder ist es Kimmich ganz recht wenn es nicht läuft ohne ihn…

Das ist dann die Kernfrage wie sehr sehen sie sich als Mannschaft und spielen für einander, oder spielt jeder für sich und seine Position, für seine Karriere…so sieht das derzeit aus!

Auch wenn Sané das schlechte, aber noch offene Spiel endgültig abschreibt, weil er seinen persönlichen Frust freien Lauf lässt…


Wenn es eine Mentalitätsfrage sei, dann dürften viele Spieler schon lange keine Nominierung mehr rechtfertigen. Die Spieler sind, und das dürfte nicht überraschen, wenn man die letzten Jahre resümiert, einfach nicht gut geung, es ist einfach nichts Halbes und Ganzes, was da auf dem Feld rumstümpert.

Man hat dem WM-Erfolg zu viel Gewichtung beigemessen, hat gedacht, die goldenen Generation bestimmt Spanien-Like über Jahre den Weltfussball und nach der Katastrophe in Russland, überhaupt nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Eine Bruchlandung mit Ansage, vor allem weil auch der DFB-Nachwuchs keine starke Generation mehr zulässt.


Die Fehler wiederholen sich ja - Anlaufverhalten, Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und einfaches Verschieben funktionieren unter zwei Trainern nicht. Und was macht Nagelsmann….der switched zwischen Spielsystemen, lässt offensive Mittelfeldspieler als LV spielen und Außenbahnspieler werden je nachdem wie der Mond steht zur 10.

Klares 4-2-3-1 und gerne auch nicht zu hoch pressen, damit man diese sehr wacklige Abwehr nicht mit einem langen Ball komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Offensiv haben wir mit Wirtz, Musiala & Sane wirklich ne hohe Qualität - da brauche ich nicht noch nen LV der Stürmer ist.

Mir ist die Mentalitätsdiskussion irgendwie zu dünn. Wenn Bayern gegen Bochum spielt, setzt sich auch die höhere Qualität durch und eben nicht derjenige der ein Messer zwischen den Zähnen hat und wild rumkrätscht.


Viel bedenklicher bei dieser Switcherei ist, dass Nagelsmann seine Spieler nicht kennt bzw. sie auch derweil in ihren Clubs überhaupt nicht zu beobachten scheint, was gerade das Beispiel Kai Havertz zeigt. Havertz ist bis dato überhaupt noch nicht bei Arsenal angekommen. Artetas Mindset, den deutschen Nationalspieler neben Ødegaard im linken ZOM aufzubieten, geht noch nicht richtig auf, zudem scheinen Havertz die (medialen) Debatten zu verunsichern. Gerade unter diesen Gesichtspunkten, gehe ich als Nationaltrainer doch nicht hin und bürde ihm eine völlig neue "Out of Space"-Position auf. Wenn ich Automatismen in der Offensive verinnerlichen möchte, ist solch Handhabung einfach nur schockierend.

Natürlich haben wir mit Wirtz und Musiala zwei außergewöhnliche Fussballer zu bieten, die über Jahre den Core bilden sollten, alles was danach kommt, ist aber zu hinterfragen. Sané war übrigens auch bei den Bayern zwischendurch weg vom Fenster und ziemlich grausam unterwegs, erst Tuchel hat ihn hinbekommen. Was den Rest betrifft, sind doch weiterhin viele Fragezeichen vorhanden. Das leidige Kimmich/Goretzka-Thema ... Gündogan hat seine Prime überschritten ... Gnabry läuft vereinsintern auch nur noch hinterher ... Von Hummels oder Müller brauchen wir doch gar nicht mehr reden. Was bleibt da denn noch?

Und ja, natürlich setzt sich bei Bayern gegen Bochum die höhere Qualität durch. Süffisant gesagt vor allem die, die um die ganzen deutschen Nationalspieler rumläuft.


Der Vergleich Bayern vs Bochum zu Deutschland vs Österreich ist aber auch verdammt arogant.

Aber wir haben in Deutschland schon seit einem knappen Jahrzehnt ein riesen Problem:
Es werden keine Außenverteidiger ausgebildet und auch keine Stürmer. Die deutsche Stürmergeneration wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Gute deutsche 6er? Fehlanzeige... da ist ja Martel fast schon der beste... Dann haben wir Spieler rumrennen, die in der NM noch NIE Leitung gebracht haben. ter Stegen mag bei Barcelona gut spielen, im Trikot der Nationalmannschaft hat das noch nie zugetroffen. Ähnlich verhält es sich bei Antonio Rüdiger, wobei der eigentlich nur 1-2 gute Jahre in England hatte und seitdem davon zehrt, aber er ist für mich einfach kein Abwehrchef, er macht teilweise Vogelwilde Ausflüge ins Mittelfeld und und und.

Und diese Liste an Spielern, die zwar in ihren Vereinen ganz gut spielen, aber in der NM keine Hand voll guter Spiele gemacht haben ist Ellenlang: Gündogan, Sane, Schlotterbeck, Havertz mit Abstrichen auch Kimmich und Goretzka. Raum usw usw.
Ich weiß nicht ob sie alle so arogant sind oder ob es im Team eben doch große Gräben gibt, aber vieles ist für mich unerklärlich...

Zu Havertz nochmal im speziellen: Der Junge spielt seit bestimmt 3 Jahren nur noch Grütze, aber ist bei jedem Länderspiel dabei, das erinnert mich an Julian Draxler, der 5 oder 6 Jahre noch in der NM war, obwohl 0 Leistung kam. Das ist doch das schlimme, vermeintlich hochveranlagte Spieler, die offensichtlich SATT sind.

Ich gehe lieber mit 11 Rumpelfußballern bei der EM unter, die sich aber 90 Minuten den ***** aufreißen als mir diese SCH... aber lassen wir das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waggenwalder am 22.11.2023 um 13:10 Uhr bearbeitet
Internationaler Fussball |#13804
22.11.2023 - 13:02 Uhr
Zitat von rhing_no1
Zitat von DonMarvel

Was bleibt da denn noch?


In solchen Fällen, immer Hector mal um ein Comeback bitten Küssend


Oder Shkiri einbürgern - der läuft die Löcher zu zwinker
Internationaler Fussball |#13805
22.11.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von ricci_cabanas

Zitat von DonMarvel

Zitat von tibu87

Zitat von ricci_cabanas

Nagelsmann macht genauso weiter wie Flick und überfordert unsere Starkicker. Wieso spielt er nicht mit ner klaren 4er Kette? Dann hast du in der Mittelfeldzentrale nen zusätzlichen Mann und kannst Wirtz dauerhaft einbauen.

Österreich schlägt uns heute mit relativ einfachen Mitteln. Traurige Entwicklung….so hätte man auch Flick behalten können.


Mit zeigt das ein Stück weit, dass die Ursache wesentlich mehr auf Seiten der Spieler bzw. Mentalität und Hierachie zu liegen scheint. Das Team funktioniert weiterhin nicht als Mannschaft und dahin gegen wird Nagelsmann eher wirken müssen, dass unser Team zusammen und füreinander spielt als jetzt die perfekte Aufstellung mit dem technischen Supergniff.

Da scheint die letzten Jahre schon einiges kaputt gegangen zu sein und es ist jetzt auch nen Stück weit nicht fair von Nagelsmann zu erwarten, dass er aus dem Scherbenhaufen innerhalb von 4 Spielen wieder zu nem Team formen kann, dass gehobene internationale Klasse zeigt.

Ich finde das Spiel heute gegen Österreich noch nachvollziehbar. Das ist Auswärts bei einer gut eingestellten und aggressiven Mannschaft und nem schlechten Spielverlauf.

Wie wir das Spiel zu Hause in Berlin gegen die Türkei aus der Hand gegeben haben spricht für mich hingegen Bände. Der Mannschaft muss eigentlich bewusst sein, wie wichtig ein Sieg zu Hause gegen die Türkei ist. Aber dieses Bewusstsein, den Willen das Spiel unbedingt zu ziehen auch gegen durchaus machbare Widerstände zu bestehen, hat man nicht gesehen( hat ja Nagelsmann auch gesagt) und da muss sich jeder Spieler hinterfragen wie er sich und das Team sieht.

Ist halt heute wieder so eine Sache Kimmich sitzt auf der Bank. Möchten dann die bezugsspieler von Kimmich, dass Spiel gewinnen oder ist es Kimmich ganz recht wenn es nicht läuft ohne ihn…

Das ist dann die Kernfrage wie sehr sehen sie sich als Mannschaft und spielen für einander, oder spielt jeder für sich und seine Position, für seine Karriere…so sieht das derzeit aus!

Auch wenn Sané das schlechte, aber noch offene Spiel endgültig abschreibt, weil er seinen persönlichen Frust freien Lauf lässt…


Wenn es eine Mentalitätsfrage sei, dann dürften viele Spieler schon lange keine Nominierung mehr rechtfertigen. Die Spieler sind, und das dürfte nicht überraschen, wenn man die letzten Jahre resümiert, einfach nicht gut geung, es ist einfach nichts Halbes und Ganzes, was da auf dem Feld rumstümpert.

Man hat dem WM-Erfolg zu viel Gewichtung beigemessen, hat gedacht, die goldenen Generation bestimmt Spanien-Like über Jahre den Weltfussball und nach der Katastrophe in Russland, überhaupt nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Eine Bruchlandung mit Ansage, vor allem weil auch der DFB-Nachwuchs keine starke Generation mehr zulässt.


Die Fehler wiederholen sich ja - Anlaufverhalten, Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und einfaches Verschieben funktionieren unter zwei Trainern nicht. Und was macht Nagelsmann….der switched zwischen Spielsystemen, lässt offensive Mittelfeldspieler als LV spielen und Außenbahnspieler werden je nachdem wie der Mond steht zur 10.

Klares 4-2-3-1 und gerne auch nicht zu hoch pressen, damit man diese sehr wacklige Abwehr nicht mit einem langen Ball komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Offensiv haben wir mit Wirtz, Musiala & Sane wirklich ne hohe Qualität - da brauche ich nicht noch nen LV der Stürmer ist.

Mir ist die Mentalitätsdiskussion irgendwie zu dünn. Wenn Bayern gegen Bochum spielt, setzt sich auch die höhere Qualität durch und eben nicht derjenige der ein Messer zwischen den Zähnen hat und wild rumkrätscht.


Für mich ist es wirklich einzig und allein Mentalität. Die Jungs haben einfach keinen Bock auf zusätzliche Spiele in der Nationalmannschaft. Das sieht man doch schon seit Jahren. Die freundliche Formulierung war früher "Turniermannschaft" - auch nur ein anderes Wort für "außer Turnieren zählt nix". Dazu die Selbstentwertung durch unsinnige Formate wie die Nations League. Von meinem Standpunkt aus sind Freundschaftsspiele, in denen sich die Spieler sowieso nicht motivieren können, vollkommen unnötig und schaden sogar dem Fußball, da es das Gegenteil von Werbung ist. Das hat überhaupt nix mit dem Namen des Trainers oder dessen Qualität zu tun; da könnte auch Obelix an der Seitenlinie stehen


Sehr guter Punkt! Den hat ja auch gestern M. Gregoritsch in einem wie ich finde sehr intelligenten Interview angebracht.

Bei Freundschaftsspiele im vollen Terminkalender sind sicherlich schwierig mit 100% Motivation und Leistung anzugehen wie es die deutsche Öffentlichkeit und die ZDF Moderatoren fordern.

Das geht übrigens nicht nur uns so. Bspw die Türkei spielte gegen den 4 fachen Weltmeister Deutschland groß auf und gegen Wales wurde es dann dünn…

Ich kann die Spieler auch ein Stück weit verstehen! Auch nicht jeder Leistungssportler hat die Gabe wirklich Woche für Woche 100% geben zu wollen bzw. zu können. C. Ronaldo ist einer der das in seinen hochphasen geschafft hat. Wenn es in den kommenden Wochen um die Meisterschaft und die CL oder den Abstiegkampf geht kann ich schon nachvollziehen, dass du auch mal froh bist wenn es in der Länderspielpause nur mit 95% geht.

Früher gab es in der Länderspielpause Freundschaftsspiele gegen Teams die vom Leistungsniveau und auch von der Athletik deutlich schlechter waren. Die haben wird in der Regel locker gewonnen und wenn es mal ein unglückliches Unentschieden oder ne Niederlage gab dann war das auch nicht so schlimm.

Heute wir mit Pseudoformaten wie der Nationsleague suggeriert, dass es „immer um etwas“ geht. Das ist aber eigentlich nicht so und erhöht in meinen Augen primär den psychischen Druck auf die Spieler!

100% Mentalität, Einstellung, Konzentration in meinen Augen! Ob wir jetzt 4er oder 3er Kette spielen hindert die Jungs ja nicht daran die Zweikämpfe anzunehmen und konzentriert zu passen!

Es ist natürlich komplizierter in diesen ganzen Spielen dann bei der NM noch nen ungewohnteres System zu spielen. Das könnte man noch als Argument gelten lassen. Aber wenn Nagelsmann bei seinem System bleibt sollte es sich auch einspielen…
Internationaler Fussball |#13806
22.11.2023 - 14:47 Uhr
Das kommt ja jetzt alles nicht überraschend. Man hätte einen anderen art Trainer wie Van Gaal installieren müssen, der wirklich alles auf den Kopf stellt und drauf Sch**** was die Bayern Verantwortlichen, die Spieler und auch die Öffentlichkeit darüber denken. Und der sich auch nicht zu schade ist einen defensiveren und unansehnlichen Fussball spielen zu lassen. Jetzt haben wir Nagelsmann der die selben Fehler macht wir Flick nur mit anderen taktischen Nuancen. Die selben Spieler spielen, die selben Fehler werden gemacht und erzählt wird ohnehin seit 2018 das selbe.

Den Karren bekommt man jetzt für die EM auch nicht mehr gewendet. Da ist nichts eingespielt, keine Teamchemie erkennbar, alles Stückwert und für den deutschen Fussball mehr als peinlich.

Nach der EM müssen dann Köpfe rollen auf allen Ebenen. Wobei es wohl heißen muss "es müssten Köpfe rollen". Geschehen wird das ohnehin nicht.
Internationaler Fussball |#13807
22.11.2023 - 15:55 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von ricci_cabanas

Zitat von DonMarvel

Zitat von tibu87

Zitat von ricci_cabanas

Nagelsmann macht genauso weiter wie Flick und überfordert unsere Starkicker. Wieso spielt er nicht mit ner klaren 4er Kette? Dann hast du in der Mittelfeldzentrale nen zusätzlichen Mann und kannst Wirtz dauerhaft einbauen.

Österreich schlägt uns heute mit relativ einfachen Mitteln. Traurige Entwicklung….so hätte man auch Flick behalten können.


Mit zeigt das ein Stück weit, dass die Ursache wesentlich mehr auf Seiten der Spieler bzw. Mentalität und Hierachie zu liegen scheint. Das Team funktioniert weiterhin nicht als Mannschaft und dahin gegen wird Nagelsmann eher wirken müssen, dass unser Team zusammen und füreinander spielt als jetzt die perfekte Aufstellung mit dem technischen Supergniff.

Da scheint die letzten Jahre schon einiges kaputt gegangen zu sein und es ist jetzt auch nen Stück weit nicht fair von Nagelsmann zu erwarten, dass er aus dem Scherbenhaufen innerhalb von 4 Spielen wieder zu nem Team formen kann, dass gehobene internationale Klasse zeigt.

Ich finde das Spiel heute gegen Österreich noch nachvollziehbar. Das ist Auswärts bei einer gut eingestellten und aggressiven Mannschaft und nem schlechten Spielverlauf.

Wie wir das Spiel zu Hause in Berlin gegen die Türkei aus der Hand gegeben haben spricht für mich hingegen Bände. Der Mannschaft muss eigentlich bewusst sein, wie wichtig ein Sieg zu Hause gegen die Türkei ist. Aber dieses Bewusstsein, den Willen das Spiel unbedingt zu ziehen auch gegen durchaus machbare Widerstände zu bestehen, hat man nicht gesehen( hat ja Nagelsmann auch gesagt) und da muss sich jeder Spieler hinterfragen wie er sich und das Team sieht.

Ist halt heute wieder so eine Sache Kimmich sitzt auf der Bank. Möchten dann die bezugsspieler von Kimmich, dass Spiel gewinnen oder ist es Kimmich ganz recht wenn es nicht läuft ohne ihn…

Das ist dann die Kernfrage wie sehr sehen sie sich als Mannschaft und spielen für einander, oder spielt jeder für sich und seine Position, für seine Karriere…so sieht das derzeit aus!

Auch wenn Sané das schlechte, aber noch offene Spiel endgültig abschreibt, weil er seinen persönlichen Frust freien Lauf lässt…


Wenn es eine Mentalitätsfrage sei, dann dürften viele Spieler schon lange keine Nominierung mehr rechtfertigen. Die Spieler sind, und das dürfte nicht überraschen, wenn man die letzten Jahre resümiert, einfach nicht gut geung, es ist einfach nichts Halbes und Ganzes, was da auf dem Feld rumstümpert.

Man hat dem WM-Erfolg zu viel Gewichtung beigemessen, hat gedacht, die goldenen Generation bestimmt Spanien-Like über Jahre den Weltfussball und nach der Katastrophe in Russland, überhaupt nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Eine Bruchlandung mit Ansage, vor allem weil auch der DFB-Nachwuchs keine starke Generation mehr zulässt.


Die Fehler wiederholen sich ja - Anlaufverhalten, Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und einfaches Verschieben funktionieren unter zwei Trainern nicht. Und was macht Nagelsmann….der switched zwischen Spielsystemen, lässt offensive Mittelfeldspieler als LV spielen und Außenbahnspieler werden je nachdem wie der Mond steht zur 10.

Klares 4-2-3-1 und gerne auch nicht zu hoch pressen, damit man diese sehr wacklige Abwehr nicht mit einem langen Ball komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Offensiv haben wir mit Wirtz, Musiala & Sane wirklich ne hohe Qualität - da brauche ich nicht noch nen LV der Stürmer ist.

Mir ist die Mentalitätsdiskussion irgendwie zu dünn. Wenn Bayern gegen Bochum spielt, setzt sich auch die höhere Qualität durch und eben nicht derjenige der ein Messer zwischen den Zähnen hat und wild rumkrätscht.


Für mich ist es wirklich einzig und allein Mentalität. Die Jungs haben einfach keinen Bock auf zusätzliche Spiele in der Nationalmannschaft. Das sieht man doch schon seit Jahren. Die freundliche Formulierung war früher "Turniermannschaft" - auch nur ein anderes Wort für "außer Turnieren zählt nix". Dazu die Selbstentwertung durch unsinnige Formate wie die Nations League. Von meinem Standpunkt aus sind Freundschaftsspiele, in denen sich die Spieler sowieso nicht motivieren können, vollkommen unnötig und schaden sogar dem Fußball, da es das Gegenteil von Werbung ist. Das hat überhaupt nix mit dem Namen des Trainers oder dessen Qualität zu tun; da könnte auch Obelix an der Seitenlinie stehen


Das sehe ich anders, sonst wären wir sowohl 2018 als auch 2022 nicht in der Vorrunde ausgeschieden und bei der EM 2020 auch weiter gekommen als geschafft.
Ich bin der Meinung, dass unsere Spieler einfach nicht die Qualität haben ein Spitzenteam zu sein und auch nicht die Motivation haben alles in die Waagschale zu werfen um die Defizite auszugleichen. Es wird wieder 4-6 Jahre dauern, bis uns eine neue Generation sehr guter Fußballer heranwächst. Doch dafür muss die bisherige Ausbildung auch in Frage gestellt werden.
Internationaler Fussball |#13808
22.11.2023 - 17:37 Uhr
Also wenn Herr Nagelsmann „Verteidigungsmonster“ sucht, kenne ich einen Kollegen, welcher mit C beginnt und mit habot endet. Ich sag ja nur. cool
Internationaler Fussball |#13809
22.11.2023 - 20:26 Uhr
Dass die Einzelspieler in ihren Vereinen, dazu gehören ja durchaus auch internationale Top-Adressen, seit geraumer Zeit anders performen als in der N11 liegt scheinbar an der alten Weise, gute Einzelspieler machen noch keine gute Mannschaft.

Die offensiven Spieler stehen naturgemäß im Blickpunkt und ihre Namen klingen alle sehr erfolgsversprechend. Bis auf den ewigen Müller und den nicht besonders glamourösen Füllkrug klingen sie nach Versprechen für die Zukunft. Nun ist Fußball aber im Grundsatz kein Spiel, bei dem die Offensive glänzen kann, wenn die Defensive bestimmten Ansprüchen nicht genügt. Umgekehrt sind Teams auf Strecke erfolgreicher unterwegs.

Die letzten Bundestrainer, inklusive des Weltmeisters, haben sich aber seit 2014 alle der Offensive verschrieben und sich damit strategisch auf zu dünnes Eis begeben. Wenn Nagelsmann glaubt, er müsste die vermeintlich besten Individualisten auf dem Platz unterbringen, werden uns Teams wie Japan oder Österreich weiter den Stecker ziehen.

Deutschland wurde mal als Fußballmacht respektiert, teilweise auch gefürchtet und das hatte mit angsteinflößender Offensive nichts zu tun.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Internationaler Fussball |#13810
28.11.2023 - 21:06 Uhr
Also die Elfmeter die Dortmund ständig in der Cl gegen sich bekommt, sind schon sehr abenteuerlich. Das bei sowas nicht mal kontrolliert wird vom VAR ist halt echt ein Scherz. Gut das Kobel ne Maschine ist und den Elfmeter hält!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.