Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Kaderdiskussion 2017/18

11.05.2017 - 12:12 Uhr
Kaderdiskussion 2017/18 |#521
14.07.2017 - 13:52 Uhr
Zitat von Muellermilch17
Zitat von Ivo_Ilicevic

Schieb das mal hier her:

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Aggi79

Weshalb wollen alle Ewerton zwingend zurück?
Wir haben mit Modica und Correia Spieler geholt, die seinen Rolle übernehmen.



Einfache Rechenaufgabe: Drei IVs sind gegangen (noch dazu unsere drei besten), nur zwei gekommen (mit wenig Spielpraxis).


Ja und?
Wir haben aktuell Correia, Koch, Modica und Vucur.
Einfache Rechenaufgabe: Vier Innenverteidiger für zwei Positionen zwinker
Dahinter hat man mit Salata noch einen jungen IV aus der eigenen Jugend und Miotke, dem man meiner Meinung nach jetzt schon ein paar Minuten geben kann.

Unbedingt wieder holen muss man Ewerton nicht.
Sollte z.B. Koch gehen ist das wieder etwas anderes. Aber sollte er wirklich bleiben haben wir unsere IV!

Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder wer soll der 3. IV sein der gegangen ist? Heubach und Ewerton weg, Correia und Modica gekommen.


Stimmt auch wieder. Dann macht die ursprüngliche Rechenaufgabe ja noch weniger Sinn tongue

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Kaderdiskussion 2017/18 |#522
14.07.2017 - 13:53 Uhr
Hätte man Ewerton geholt, dann nicht, weil ein Innenverteidiger benötigt wird, sondern weil ein Innenverteidiger benötigt wird, der besser ist als die, die schon da sind.

Eine Innenverteidigung mit Correia und Koch plus Modica als Backup bereitet mir allerdings keine Kopfzerbrechen. Da man mit Ziegler, Salata, Miotke und Fechner noch eine Menge weiterer Spieler hat, die die Position im Notfall spielen können, sähe ich eher Vucur als Kandidaten für einen Wechsel.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2017/18 |#523
14.07.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Marbod

Ich komme gerade nicht mit. Welche drei IV sind gegangen? Ich habe Ewerton auf dem Schirm und Heubach. Wer ist Nummer Drei?


Ich vermute, er geht davon aus, dass Koch wechseln wird.

Beste Grüße
Lullaby


Dann ist es müssig mit dem Eisbär so zu diskutieren. Fakt ist ja, dass uns zwei IV verlassen haben und wir zwei IV verpflichtet haben. Rein quantitativ ist es kein Verlust. Sicherlich ist Ewerton eine Hausnummer, qualitativ eine Steigerung zu allen vorhandenen IV. Ich sehe aber Correia und Modica stärker als Heubach. Koch sowieso. Und die Back up Optionen geben mir jetzt auch nicht das Gefühl, dass hier dringend Handlungsbedarf vorhanden ist.
Kaderdiskussion 2017/18 |#524
14.07.2017 - 14:08 Uhr
Ich weiß nicht, ob Modica stärker ist als Heubach. Das wird sich noch zeigen. Correia ist zumindest für Zweitligaverhältnisse ein Toptransfer, wenn auch nicht so stark wie Ewerton.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2017/18 |#525
14.07.2017 - 14:09 Uhr
Zitat von BenMic
Den Kader als zu schwach für die zweite Liga anzusehen ist schon harter Tobak. Das bedeutet ja, dass es sechzehn bis achtzehn Mannschaften in Liga 2 und 3 geben müsste, die einen besseren Kader aufweisen. Das halte ich offen gesagt für abwegig.

Ich halte dies durchaus nicht für abwegig. Wir wurden letzte Saison 13ter und meiner Meinung nach haben wir nicht nur "Granaten" geholt, sondern viele Spieler, die wir nicht einschätzen können. Die Möglichkeit besteht durchaus, dass viele Mannschaften stärker besetzt sind.

Wenn ich unseren Kader durchgehe, stelle ich folgendes fest:

Tor:
Weis / Müller / Sievers
Wir sind mindestens durchschnittlich, vermutlich überdurchschnittlich besetzt. Müller hat gut in der zweiten Liga mitgehalten, sogar schon erste Liga gespielt. Weis hat auch ordentlich Zweitligaerfahrung. Sievers ist noch Talent. Die Aussage, der Kader sei hier zu schwach erübrigt sich.

Abwehr:
Correia, Modica und Kessel sind gestandene Zweitligaspieler. Ein fitter Correia ist deutlich über dem Schnitt dieser Liga. Koch wird als großes Talent gefeiert, weckt Begehrlichkeiten von Erstligisten und hat zumindest eine ordentliche bis gute Zweitligasaison hinter sich. Letzteres gilt auch für Mwene, den ich recht brauchbar finde. Vucur ist an sich Zweitligamaterial, zeigt aber immer wieder viele Schwächen, bei ihm wäre ich bei dir, das reicht vielleicht nicht auf Dauer. Salata noch Talent, Aliji eher auf dem Abflug und vielleicht auch zu schwach. Fraglich ist, wo Guwara eingeordnet werden kann. Selbst wenn auch er zu schwach wäre, hätte man eine mindestens durchschnittliche Zweitligaabwehr beieinander, so könnte sie sogar überdurchschnittlich sein.

Mittelfeld defensiv:
Weder Moritz noch Ziegler kann man die Zweitligafähigkeit meiner Meinung nach absprechen. Albaek könnte trotzdem stärker sein als Ziegler zumindest, jedenfalls vielleicht nicht dessen Schwächen im Spielaufbau haben. Koch hätte hier auch noch Verbesserungspotential. Fechner ist wohl noch ein Talent. Insgesamt sind wir hier durchschnittlich, abhängig vom Potential von Albaek vielleicht etwas mehr, bei einem Durchhänger vielleicht etwas weniger.

Genau hier sehe ich unsere größte Schwachstelle. Meiner Meinung nach ist bis auf Albaek, den ich noch nicht einschätzen kann, niemand mit Durchschnitt dabei. Alle defensiven Mittelfeldspieler bei uns haben letzte Saison gezeigt, dass sie kein Niveau haben für die obere Tabellenhälfte. Und gerade diese Position ist das Herz jeder Mannschaft. Hier sind wir definitiv zu schwach besetzt.

Mittelfeld offensiv:
Halfar hat seine Schwächen, aber er ist eigentlich ein guter bis ordentlicher Spieler für Liga 2. Atik beweist Talent und könnte schneller als gedacht nützlich sein. Kwadwo und Seufert sind vielleicht noch etwas unter dem erforderlichen, aber weit weg sind sie nicht. Insgesamt sind wir, je nachdem wie Atik einschlägt und ob Manni was kann, leicht unter- bis leicht überdurchschnittlich.

Wenn die vielen Konjunktive nicht wären. Bei Atik bin ich auch guter Hoffnung, aber leider die einzige. Wenn er nicht zündet, sind wir mindestens so schwach aufgestellt wie letztes Jahr.

Offensive - außen:
Kastaneer, Borello, Pritsche und Stieber traue ich die zweite Liga zu. Die beiden letzteren haben das auch schon bewiesen. Ob es bei Tomic, Dittgen oder Schipnoski reicht, weiß ich nicht. Bei ersterem sehe ich zumindest viel Potential. Görtler wird ja ganz unterschiedlich gewertet - ich fand ihn nicht so schlecht auf außen. Insgesamt sind wir hier eine Wundertüte. Im schlimmsten Fall sind wir (wieder?) nicht zweitligatauglich auf den Flügeln besetzt, im besten Fall hilft uns hier die Neuzugungsrakete Kastaneer und das Socceroo Borello, dann sind wir vielleicht sogar sehr stark besetzt. Man wird sehen.

Kastaneer kommt mit großen Vorschusslorbeeren und auch ich traue ihm einiges zu. Borelli hingegen glaube ich nicht gleich an eine Verstärkung, er wird sich erst an die Liga und die Härte gewöhnen müssen, ich glaube eher er hat Schwierigkeiten in den Kader zu kommen. Stieber hat unter NM keine Chance, ob es Pritsche nochmal schafft ist abzuwarten. Comic könnte einer werden. Schipnoski fehlt definitiv noch die Körperlichkeit, Dittgen hat meiner Meinung nach kein Niveau für die 2te Liga.

Offensive - Sturmzentrum:
Zoua und Osawe sind beide auf ihre Weise beschränkt, aber haben Zweitliganiveau. Sie sind nur leider keine GUTEN Zweitligastürmer. Pritsche ist vielleicht sogar etwas stärker als die beiden, knippst nur leider zu wenig. Ist Spalvis die Lösung? Gut möglich, vor allem in Zusammenarbeit mit anderen Offensivkräften. Mustafa und Müsel sind dagegen noch zu weit weg, denke ich. Insgesamt sind wir auch hier eine gewisse Wundertüte - kein Wunder bei sovielen Neuzugängen. Schlimmstenfalls sind wir vielleicht stark unterdurchschnittlich für Liga 2 besetzt, bestenfalls überdurchschnittlich.

War und bleibt unser Sorgenkind. Spalvis hat auch noch großen Nachholbedarf. Mehr zu schaffen macht mir die Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo die Vorlagen für Ihn herkommen soll.


In einer Worst-Case-Betrachtung ergäbe das:
Tor Durchschnitt / Abwehr Durchschnitt / Mittefeld defensiv leicht unter Durchschnitt / Mittelfeld offensiv leicht unter Durchschnitt / Offensiv außen nicht zweitligatauglich / Offensiv Sturmzentrum stark unterdurchschnittlich.
Gesamt: leicht unterdurchschnittlich - bei nicht idealer Ausbeute also Abstiegskampf.

In einer Best-Case-Betrachtung ergäbe das:
Tor Überdurchschnitt / Abwehr Überdurchschnitt / Mittelfeld defensiv Überdurchschnitt / Mittelfeld offensiv leicht überdurchschnittlich / Offensive außen Überdurchschnitt / Sturm Überdurchschnitt.
Gesamt: Überdurchschnitt - bei idealer Ausbeute Aufstiegschancen.

In einer Real-Case-Betrachtung, in der manches klappt und anderes nicht:
Tor leicht überdurchschnittlich / Abwehr leicht überdurchschnittlich / Mittelfeld defensiv durchschnittlich / Mittelfeld offensiv durchschnittlich / Offensiv außen leicht unterdurchschnittlich / Sturmzentrum leicht unterdurchschnittlich.
Gesamt: Gute Abwehr, mäßiger Sturm, bei normaler Ausbeute etwas besser als letztes Jahr, Platz 7-12.


Daher finde ich meine Einschätzung absolut keinen harten Tobak. Natürlich wünsche ich mir eine sorgenfreie Runde, realistisch sehe ich uns im Abstiegskampf, von Beginn an.
Kaderdiskussion 2017/18 |#526
14.07.2017 - 14:13 Uhr
Die Frage einer Verstärkung in der Innenverteidigung stellt sich doch eigentlich NUR, falls Koch geht oder einer der als Stammkraft geplanten drei sich (schwer) verletzt. Andernfalls sind wir derzeit in der IV sehr gut besetzt, haben 4,5 Kräfte (Ziegler kann das ja auch spielen, so er bleibt) und dahinter noch ein Talent, dass zur Not auch spielen könnte. Ewerton wäre vermutlich eine leichte Verbesserung gewesen, aber keine, die ein solches Preisschild rechtfertigen konnte.

Wenn aber Koch geht, sieht die Lage anders aus. Dann müsste man schon auch WISSEN ob Ziegler bleibt oder nicht - denn mit 2 IV + 1 Wackelkandidat (Vucur) + Nachwuchstalenten (Salata/Miotke) ist man schon ein bissl schwach auf der Brust, für eine intensive Zweitligasaison, zumal Correia und Modica auch schon verletzt waren gelegentlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 14.07.2017 um 14:15 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2017/18 |#527
14.07.2017 - 14:37 Uhr
@Teufelshorn

Zutreffend ist, dass wir letzte Saison Platz 13 (trotz Verletzungsmisere und Fehlstart, aber am Ende auch mit einigen glücklichen Partien) erreicht haben. Richtig ist auch, dass bei vielen Spielern ein "Fragezeichen" steht - es besteht die Möglichkeit, dass sie zünden, es besteht die Möglichkeit, dass sie eher enttäuschen. Das war aber nicht deine These. Deine Aussage war es, dem KADER INSGESAMT die Zweitligatauglichkeit abzusprechen.

Auch deine folgende Argumentation in meinem Beitrag (bissl schwer zu lesen ugly ) widerspricht aber dieser These:

Bei Tor und Abwehr widersprichst du mir nicht. Schon damit wäre widerlegt, was du behauptet hast, denn meine Aussage, dass diese zumindest Ligadurchschnitt haben, stimmst du offenbar zu. Aber auch bei den weiteren Aussagen passt es nicht zusammen.

Du siehst unsere größte Schwachstelle im defensiven Mittelfeld. Nicht nur würde ich da widersprechen (ich sehe unsere größte Schwachstelle in der Offensive), es ist auch übertrieben, Moritz das Niveau für die 2. Liga abzusprechen. Ich bin KEIN Moritz-Fan, bei uns bringt er Licht und Schatten, aber ihm die Zweitligatauglichkeit abzusprechen heißt, nicht zu wissen, was im defensiven Mittelfeld der 2. Liga üblich ist. Stand heute haben wir mit Ziegler und Moritz und Koch ein defensives Mittelfeld, das vielleicht nicht herausragt (vor allem in Sachen Spieleröffnung und -aufbau), aber zumindest defensiv überzeugt hat (zweitwenigste Gegentore). Mit Albaek kommt eine nominelle Verstärkung, mit Fechner ersetzen wir das geliehene Talent Frey durch ein anderes geliehenes Talent. Wenn überhaupt sind wir stärker als letzte Saison.

Eher bei dir bin ich beim offensiven Mittelfeld, wenn du die "vielen Konjunktive" benennst. Deshlab habe ich da ja auch eine höhere Schwankungsbreite angeben. Atik oder Kwadwo könnten Verbesserungen für uns sein, sonst sind wird genauso schwach wie letztes Jahr. Aber eben auch nicht schwächer. Für fehlende Ligatauglichkeit fehlt da schon ein Stück.

Bei der Außenbahn gibst du mir bei Kastaneer recht, siehst Borello etwas skeptischer. Mag sein, mag nicht sein, die Spielweise in Australien ist körperlicher, als manche vielleicht denken, man wird, wie schon vorher gesagt, sehen. Insgesamt sind wir jedenfalls nicht schlechter aufgestellt als letztes Jahr - Kerk wird schon nicht so sehr fehlen.

Beim Sturm ist mit Spalvis wie gesagt eine MÖGLICHE deutliche Verstärkung gekommen. Osawe, Pritsche und Zoua sind aber keine untauglichen, nur eben keine überragenden Stürmer. Sie sind alle locker für 5-10 Tore gut (10 halt nur mit Glück und einem Hattrick gegen den Ligaletzten).


Nach alledem kann ich daher nur sagen:
Unser Ziel muss ein Ergebnis im Niemandsland der Tabelle sein, wie gesagt, 7-12 ist realistisch. Wir können jederzeit (!) in den Abstiegskampf geraten, gerade zum Start der Saison, bei dem die vielen Neuzugänge noch verarbeitet werden müssen und die Mannschaft sich finden muss. Wir könnten mit ein wenig Glück auch weiter vorne mitspielen, dafür muss aber schon sehr viel zusammenlaufen.

Da von einem Kader ohne Zweitligatauglichkeit zu sprechen ist aber, lieber teufelshorn, einfach nach wie vor abwegig zwinker
Kaderdiskussion 2017/18 |#528
14.07.2017 - 15:33 Uhr
@BenMic
Du mußt bitte meine Texte genauer durchlesen. Ich spreche nicht allen Spielern die Ligatauglichkeit ab, aber im Verbund der Einzelspieler sehe ich Probleme, die funktionierten in der letzten Saison nicht miteinander.

Auch Moritz spreche ich gewiss nicht die Ligatauglichkeit ab, mein Gedankengang war nur derjenige, dass wir im defensiven Mittelfeld (gesamt gesehen) letzte Saison eben nicht Durchschnitt waren, sondern schlechter. Daran hat sich meiner Meinung nach auch nichts gebessert, außer der Däne würde voll zünden.

Zum Sturm muss ich nicht viel sagen. Du zählst die Stürmer auf, die 5-10 Tore machen können. Ja, dass sind zusammen max. 30 Tore. Das ist und bleibt zu wenig. So viele hat ein Terrode fast alleine. Wir waren immer stark, wenn wir einen Stürmer hatten, der viele Tore garantierte. Ich würde Zoua und Pritsche auf jeden Fall gehen lassen, beide werden eine durchschnittliche Stürmerquote nie erreichen.

Der Kader hat mit seinen Einzelspielern durchaus Ligaformat, aber ich bezweifle das die Einzelspieler als Mannschaft funktionieren werden, aber Hoffnung bleibt natürlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 14.07.2017 um 16:04 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2017/18 |#529
14.07.2017 - 15:50 Uhr
Einen Spieler der Kategorie Terrode zu bekommen, den sonst keiner auf dem Schirm hat, wäre ein absoluter Glücksfall für uns. Bevor so einer aber nach Kaiserslautern wechselt, muss wirklich sehr viel passieren und zu unseren Gunsten laufen. Solche Spieler haben derzeit bessere Alternativen. Daran müssen wir uns auch gar nicht messen lassen.

Generell krankte unser Spiel in der letzten Saison nicht nur an der bescheidenen Trefferquote der Stürmer. Das gesamte Team war einfach in allen Belangen absolut torungefährlich und daran gilt es vornehmlich zu arbeiten. Das fängt bei den Stürmern an, geht aber nahtlos weiter in das Ausspielen von Torchancen, die Verbesserung der Standardsituationen, die Torabschlüsse des Mittelfeldes etc.

Und da wir in dieser Vorbereitung wieder fast ganz von vorne anfangen mit einer neuen Mannschaft - und da müssen/dürfen wir einfach mal darauf hoffen, dass die Zusammenstellung der Einzelspieler in Absprache mit dem aktuellen Trainer einfach besser funktioniert als sellemols unter Korkut - wird sich erst wieder im Verlauf der Saison zeigen, ob diese neue Offensive besser funktioniert als die alte. Es sind so viele Faktoren dabei entscheidend, alleine schon wie gut wir in die neue Saison kommen, dass eine Prognose derzeit absolut müssig ist. Pritsche werden wir nicht loswerden mit der Krankenakte. Und Potenzial hat er, das steht für mich gar nicht in Frage, wahrscheinlich kommt er auch erst im Terrode-Alter ins Rollen. Auf Zouas Abgang hoffe ich jedenfalls, aber den muss erst mal jemand zu vernünftigen Konditionen nehmen.
Kaderdiskussion 2017/18 |#530
15.07.2017 - 13:26 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Muellermilch17

Zitat von Ivo_Ilicevic

Schieb das mal hier her:

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Aggi79

Weshalb wollen alle Ewerton zwingend zurück?
Wir haben mit Modica und Correia Spieler geholt, die seinen Rolle übernehmen.



Einfache Rechenaufgabe: Drei IVs sind gegangen (noch dazu unsere drei besten), nur zwei gekommen (mit wenig Spielpraxis).


Ja und?
Wir haben aktuell Correia, Koch, Modica und Vucur.
Einfache Rechenaufgabe: Vier Innenverteidiger für zwei Positionen zwinker
Dahinter hat man mit Salata noch einen jungen IV aus der eigenen Jugend und Miotke, dem man meiner Meinung nach jetzt schon ein paar Minuten geben kann.

Unbedingt wieder holen muss man Ewerton nicht.
Sollte z.B. Koch gehen ist das wieder etwas anderes. Aber sollte er wirklich bleiben haben wir unsere IV!

Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder wer soll der 3. IV sein der gegangen ist? Heubach und Ewerton weg, Correia und Modica gekommen.


Stimmt auch wieder. Dann macht die ursprüngliche Rechenaufgabe ja noch weniger Sinn tongue


Das ist aus dem Kontext gerissen! Das ist unter der Prämisse geschrieben, dass Koch geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.