Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Kaderdiskussion 2017/18

11.05.2017 - 12:12 Uhr
Kaderdiskussion 2017/18 |#11
11.05.2017 - 15:40 Uhr
Ich denke unsere sportliche Leitung sollte sich Vorfeld der Kaderplanung überlegen (ist hoffentlich längst geschehen), welches System man in der nächsten Saison spielen will und genau prüfen, welche Spieler im Kader zu diesem System passen oder nicht. Ob mit Dreier- oder Viererkette, zwei Sechsern oder nur Einem, Ein-Stürmer System oder Zwei Stürmer etc. Von den nicht passenden Spielern muss man sich dann einfach trennen sowie es eben möglich ist.
Ich denke da beispielsweise an Spieler wie Stieber, von dem Meier sagt, im aktuellen System gäbe es keine Position für ihn. Oder eben ein Spieler wie Görtler. Ist er jetzt ein Stürmer, wie im TM Profil oder eher RM was er in der Hinrunde gespielt hat. Als Stürmer taugt er nichts, da er einfach keine Tore schießt. Als RM hat er zumindest in der Vorrunde ein paar Assists geschaffen, aber als klassischen Flügelflitzer sehe ich ihn irgendwie auch nicht.
So müsste man bei einer strukturierten Kaderplanung, Spieler für Spieler durchgegangen werden, um zu sehen welches Potential Vorhanden ist und was fehlt. Und dann eben gezielt einkaufen.

Leider hat man das Gefühl, dass in den letzten Jahren eine solche Planung nie richtig stattgefunden hat. Man hat Spieler einfach nach Namen und Vergangenheit oder eben nur Verfügbarkeit verpflichtet, ohne zu schauen ob es ins Gesamtgefüge / taktische Konzept passt.

•     •     •

Saison Motto 24/25: "Don't Stop Believin" - Journey
Kaderdiskussion 2017/18 |#12
11.05.2017 - 17:22 Uhr
Abgänge:

Pollersbeck - wird mit Sicherheit gehen. Der Markt ist da.
Gaus- wird seinen Vertrag nicht verlängern
Ewerton - zu teuer
Frey - Satz mit X
Kerk - sein Ersatz wurde gerade verpflichtet
Mujdza - Sportinvalide ?
Glatzel - Heidenheim
Jacob - Ziel unbekannt

Fraglich:

Heubach - würde ihn gerne weiter bei uns sehen
Koch - seine Leistungen in den letzten Wocheb rufen nicht viele Interessenten auf
Mwene - wenn ein Angebot > 2,5 Mio € kommt, wird er weg sein
Stieber - mäßiger Gesundheitszustand => ggf. Ungarn
Moritz - AK mit geringer Summe
Görtler - durch die Neuzugänge wird es eng für ihn. Es gäbe Interessenten für kleines Geld.

-------------

Bei Weis, Zoua und Osawe wird es darauf ankommen, ob ein Angebot reinflattert.
Kaderdiskussion 2017/18 |#13
11.05.2017 - 20:48 Uhr
Torhüter:

Julian Pollersbeck (2020) < Halten wenn kein Angebot über 3 Millionen kommt
Jan-Ole Sievers (2019) < Halten als Nummer 2
André Weis (2019) < Verkaufen oder Verleihen wenn Pollersbeck gehalten wird...
(Zugang Grill)

Abwehr:

Naser Aliji (2019) < Halten
Robin Koch (2019) < Halten
Phillipp Mwene (2019) < Halten
Stipe Vucur (2018) < Verkaufen, 300-400T sollten drin sein
(Zugang Modica, Kessel, evtl Schweers wenn doch noch jemand gehen sollte... Alle angaben gesetzt das Ewerton geht, wenn Ewerton bleibt ein Abgang mehr)

Mittelfeld:

Max Dittgen (2019) < Halten
Nils Seufert (2019) <Verleihen
Nicklas Shipnoski (2019) < Verleihen
Zoltán Stieber (2019) < Verkaufen im August, Es seidenn er macht eine Bomben Vorbereitung
Patrick Ziegler (2019) < Halten
Daniel Halfar (2018) <Halten
Manfred Osei Kwadwo (2018) <Halten
Christoph Moritz (2018) < Halten

(Zugänge: Linsmayer, Pinares)

Angriff:

Torben Müsel (2020) < Halten
David Tomic (2020) < Halten
Osayamen Osawe (2019) <Halten
Jacques Zoua (2019) < Verkaufen
Maurice Deville (2018) < U23
Lukas Görtler (2018) < Verkaufen, denke rund 500 000 sollten drin sein
Kacper Pryzybylko (2018) <Verkaufen
Erik Wekesser (2018) < Verlänger und Verleihen oder Verkaufen

(Zugänge: Borello, Mclaren, evtl Born?)


Aber glaube das es nicht so kommen wird. Ich habe irgendwie das Gefühl das uns was die nächste Saison angeht so einige Überraschungen in den Schoss fallen werden...
Kaderdiskussion 2017/18 |#14
11.05.2017 - 21:20 Uhr
Bei Pollersbeck würde ich Dir widersprechen...

Da darf man sich keiner Illusion hingeben, das ist eigentlich die einzige Position wo wir es über Jahre hinweg immer geschafft haben, überdurchschnittliche Qualitäten hervorzubringen...mit anderen Worten: Der Verlust von Pollersbeck wäre wahrscheinlich noch mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit auszugleichen...und da muss man ihn dann wohl auch für deutlich weniger als 3 Millionen Euro abgeben...so schade es auch sein mag...
Kaderdiskussion 2017/18 |#15
12.05.2017 - 08:30 Uhr
Zitat von Sauerapfel

Torhüter:

Julian Pollersbeck (2020) < Halten wenn kein Angebot über 3 Millionen kommt
Jan-Ole Sievers (2019) < Halten als Nummer 2
André Weis (2019) < Verkaufen oder Verleihen wenn Pollersbeck gehalten wird...
(Zugang Grill)


Dem kann man sich anschließen, ich denke, Pollersbeck wenn ein sehr gutes Angebot kommt (wobei ich nicht 3 Millionen, sondern eher 2 + spätere Beteiligung als Minimum sehen würde) und sonst Weis wenn keines kommt abgeben, Grill als Zugang nehmen und mit Sievers den Nachfolger für Polle aufbauen.



Zitat von Sauerapfel
Abwehr:

Naser Aliji (2019) < Halten
Robin Koch (2019) < Halten
Phillipp Mwene (2019) < Halten
Stipe Vucur (2018) < Verkaufen, 300-400T sollten drin sein
(Zugang Modica, Kessel, evtl Schweers wenn doch noch jemand gehen sollte... Alle angaben gesetzt das Ewerton geht, wenn Ewerton bleibt ein Abgang mehr)


Aliji und Koch halten sollte möglich sein, Koch könnte aber Begehrlichkeiten geweckt haben und falls (!) Pollersbeck bleibt könnte er das Tafelsilber sein, das verscherbelt wird. Tatsächlich würde ich mir das fast wünschen, WENN (!) dafür Ewerton gehalten werden kann. Eine Defensive mit

Pollersbeck - Aliji, Heubach/Vucur/Modica, Ewerton (C), Kessel und vielleicht Gaus liest sich für mich recht gut.


Zitat von usernick
Mittelfeld:

Max Dittgen (2019) < Halten
Nils Seufert (2019) <Verleihen
Nicklas Shipnoski (2019) < Verleihen
Zoltán Stieber (2019) < Verkaufen im August, Es seidenn er macht eine Bomben Vorbereitung
Patrick Ziegler (2019) < Halten
Daniel Halfar (2018) <Halten
Manfred Osei Kwadwo (2018) <Halten
Christoph Moritz (2018) < Halten

(Zugänge: Linsmayer, Pinares)


Bei Dittgen und Seufert bin ich bei dir. Leihe von Schipnoski soweit ausreichend Breite auf der Position im KAder ebenso. Ziegler kann man halten, es sei denn es gäbe ein gutes Angebot. Ansonsten würde ich Ziegler ODER Halfar lieber abgeben. Linsmayer ersetz Frey positionsgerecht, steht aber für mich planmäßig vor Ziegler. Moritz würde ich von dem Chaosmittelfeld am ehesten zutrauen, nächste Saison den Sprung zu machen.

Mein Wunschabgang wäre eigentlich (und ich glaube nicht dass ich das sage) Halfar. Er dürfte viel Gehalt kosten und auch wenn er schlechter geredet wird als er ist, bringt er dafür einfach zu wenig.

Stieber hingegen würde ich eher nicht verkaufen, es sei denn neben Borello kommt noch ein anderer für außen, denn dort wieder Pritsche einzusetzen oder nur auf Görtler als Reserve zurückgreifen zu können ist mir zu dünn.


Zitat von Sauerapfel
Angriff:

Torben Müsel (2020) < Halten
David Tomic (2020) < Halten
Osayamen Osawe (2019) <Halten
Jacques Zoua (2019) < Verkaufen
Maurice Deville (2018) < U23
Lukas Görtler (2018) < Verkaufen, denke rund 500 000 sollten drin sein
Kacper Pryzybylko (2018) <Verkaufen
Erik Wekesser (2018) < Verlänger und Verleihen oder Verkaufen

(Zugänge: Borello, Mclaren, evtl Born?)


Müsel und Tomic können an die Mannschaft langsam herangeführt werden. Zoua verkaufen, wenn ein brauchbares Angebot reinkommmt, ebenso Osawe (für den Fall das McLaren kommt). Wekesser könnte man verleihen, wenn er günstig verlängert. Deville sollte man wenn es einen Interessenten gibt ggf. abgeben, sonst als Joker aufheben. Pritsche würde ich versuchen, günstig zu verlängern und sonst verkaufen.

Wenn aus dem Trio Zoua, Pritsche, Osawe ZWEI gehen brauchen wir einen guten Ersatz (McLaren?).
Kaderdiskussion 2017/18 |#16
15.05.2017 - 21:38 Uhr
Zitat von Butduma
Und ich sage es nochmals: Diese Mannschaft kostet uns mit ihrer bescheidenen Arbeitsauffassung nicht nur Millionen an Fernsehgeldern, sondern auch frühzeitige gute Neuzugänge. Linsmayer war schon so gut wie auf dem Betzenberg, auch wenn das manche hier anders sehen.

Was mich dabei noch mehr ärgert: Durch ein paar gute Transfers zu einem frühen Zeitpunkt, kannst Du später Spieler für Dich begeistern, die bei einer verspäteten Kaderplanung eher nicht kommen werden.


But,

Ich verlagere das mal hierher.

Ich weiß natürlich nicht, inwiefern du über Internas der "Causa Linsmayer" verfügst. Aber wäre der Spieler "committed" gegenüber dem FCK gewesen bzw. wäre es sein absoluter Wunsch gewesen, zurück zu kommen. Hätte er dann diese Woche nicht noch abwarten können?
Ich verstehe, dass der Spieler Planungssicherheit haben möchte. Und es nervt mich fast nichts mehr, als dass Stöver und der Verein abermals keine (mittelfristige) Planungssicherheit hat. Aber dennoch finde ich es in gewisser Weise überraschend, dass Linsmayer dann direkt das "nächstbeste" Angebot annimmt.
Kaderdiskussion 2017/18 |#17
15.05.2017 - 23:13 Uhr
Zitat von barneystinson

Ich verstehe, dass der Spieler Planungssicherheit haben möchte. Und es nervt mich fast nichts mehr, als dass Stöver und der Verein abermals keine (mittelfristige) Planungssicherheit hat. Aber dennoch finde ich es in gewisser Weise überraschend, dass Linsmayer dann direkt das "nächstbeste" Angebot annimmt.


Erst mal "Danke!", dass du das Thema Linsmayer aus den Transferspekulationen geholt hast.

Es ist ja aber nicht nur der Spieler, der Planungssicherheit will, sondern auch andere Vereine. Wenn Sandhausen die Pistole auf die Brust gesetzt hat, eine Entscheidung bis gestern wollte, um selbst aktiv werden zu können, dann "musste" Linsmyer annehmen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Kaderdiskussion 2017/18 |#18
16.05.2017 - 07:50 Uhr
Weiß nicht wo es reinpasst , deshalb hier . Sagt alles über seine Einstellung . Wie oft hat er eigentlich aufs Tor geschossen?!

Bei allen Appellen an die Einstel- lung spricht Mittelfeldmann Chris- toph Moritz ein größeres Problem an, das kurzfristig kaum zu beheben ist: „Nur mit ,Kämpfen und Siegen’ schießt du kein Tor. Nach vorne brauchst du einen kühlen Kopf und einen ruhigen Fuß. Wir schießen in Momenten, in denen eigentlich gar nicht der Moment ist zu schießen.“
Kaderdiskussion 2017/18 |#19
16.05.2017 - 08:22 Uhr
Düsseldorf - Trainer Friedhelm Funkel vom Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf hält den Aufstieg ins deutsche Oberhaus in der kommenden Saison für realistisch: "Wenn es gelingt, die jungen Spieler zu halten und vier oder fünf gute Leute dazuzuholen, dann kann es auch unser Anspruch sein, nächstes Jahr aufzusteigen", sagte Funkel der Rheinischen Post.
Also meiner Meinung nach trifft da Funkel ganz genau den Punkt. All das Gejammere hier wegen dem völlig unrealistischen Abstiegsszenario ist ja nicht mehr zu ertragen. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass wir die gesamte Saison über ja nur ganz kurz auf den Abstiegsplätzen gewesen sind und wenn man sich das Potenzmaterial... äh...nein Potenzdifferential? Nein, das war es auch nicht, ah, das Potenzial! Also wenn man sich mal das Potenzial der Mannschaft vor Augen führt, und da werft doch auch mal einen Blick alleine auf den Marktwert der Mannschaft hier bei TM.de, da haben wir ja so gar nichts im Keller der Liga, schon gar nichts in der dritten Liga verloren, also bei dem Blick auf das Potenzdifferential, ach verdammt, schon wieder, also bei dem Potenzial der Mannschaft ist es für mich ja Fritz-Walter-Wetter-klar, Funkel hat völlig Recht. Also warum lese ich denn nicht solche idendifikationsstiftenden -wow, dass hab ich jetzt auf Anhieb geschafft- also, warum lese ich denn nicht solche idendifikationsstiftenden Sätze von Maier oder Stöver? Ich gebe mich ja durchaus mit wenig zufrieden, bin über die Jahre genügsam geworden! Ich will doch einfach nur so etwas wie das hier zu hören bekommen:

Zitat von Maier/Stöver

Westpflaz- Trainer Norbert Maier vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hält den Aufstieg ins deutsche Oberhaus in der kommenden Saison für realistisch: "Wenn es gelingt, die jungen Spieler zu halten und zehn oder elf gute Leute dazuzuholen, dann kann es auch unser Anspruch sein, nächstes Jahr aufzusteigen", sagte Maier der Rheinpfalz


Das kann doch nicht so schwierig sein! ugly


Wer eine andere Möglichkeit gefunden hat als das Dasein als FCK Fan mit viel Sarkasmus oder viel Alkohol und Drogen zu ertragen, der darf das Rezept hier bitte gerne der Allgemeinheit kundtun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbod am 16.05.2017 um 08:24 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2017/18 |#20
16.05.2017 - 08:30 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von barneystinson

Ich verstehe, dass der Spieler Planungssicherheit haben möchte. Und es nervt mich fast nichts mehr, als dass Stöver und der Verein abermals keine (mittelfristige) Planungssicherheit hat. Aber dennoch finde ich es in gewisser Weise überraschend, dass Linsmayer dann direkt das "nächstbeste" Angebot annimmt.


Erst mal "Danke!", dass du das Thema Linsmayer aus den Transferspekulationen geholt hast.

Es ist ja aber nicht nur der Spieler, der Planungssicherheit will, sondern auch andere Vereine. Wenn Sandhausen die Pistole auf die Brust gesetzt hat, eine Entscheidung bis gestern wollte, um selbst aktiv werden zu können, dann "musste" Linsmyer annehmen.


Mir stehen nur bedingt Informationen zur Verfügung, allerdings ergibt es Mosaik eben auch ein Bild und dieses Bild führt eben zu meiner Einschätzung der Sachlage. Die Vertragsverlängerung von Linsmayer in Sandhausen lässt sich für mich folglich nur mit zwei Dingen erklären: Sandhausen hat Linsmayer unter Druck gesetzt und er hat nicht mehr länger auf den Klassenerhalt des FCK warten können oder Sandhausen hat sein Angebot in großem Umfang nachgebessert.

Um den Bogen zur Kaderplanung zu bekommen: Uns fehlt weiterhin ein defensiver Mittelfeldspieler mit Zweitliga-Format - also einer, der zweite Liga kann. Aktuell steht bei uns nur ein richtiger 6er im Kader und das ist Ziegler, der ist nach vorne allerdings so effizient wie Koch... nämlich so gut wie gar nicht. Koch muss hingegen noch ein paar Erfahrungen sammeln und seine Leichtsinnsfehler abstellen. Sicherlich ist Linsmayer nicht der Heilsbringer, aber für die Mannschaft des FCK hätte er einen unheimlichen Mehrwert erzeugt, weil er aus meiner Sicht ein fehlendes Puzzlestück im Kadergefüge ist.

Und zu Moritz: Der hat in der Tat sehr deutlich das Spiel im letzten Drittel kritisiert. Man kann nur hoffen, dass er hier auch seine Leistungen mitkritisiert. Wobei die beschissenen Pässe und Flanken für mich eher ein Symptom der Krankheit "Lauffaulheit" bzw . "falsche Laufwege" sind.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.