Transfermarkt
  Gerüchteküche
Lilian Egloff
Geburtsdatum 20.08.2002
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC
Interessierter Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 821
5--
221
1--
Wahrscheinlichkeit 56 %  
56 %  
Letzte Bewertung: 30.08.2024
Dieses Gerücht teilen

Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf?

23.05.2024 - 07:26 Uhr
Ablösefrei weg sind Lilian Egloff und Genki Haraguchi, die mit Fortuna Düsseldorf in Verbindung gebracht werden. Mit Roberto Massimo soll sich Fürth befassen.
Aus der heutigen kicker-Printausgabe.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#1
23.05.2024 - 07:47 Uhr
Egloff galt lange als DAS Talent im VFB-Nachwuchs.. bekam den Sprung zum Erwachsenenfussball aber nie richtig auf die Kette leider. Auch mit ein paar Verletzungen schon versehen.

Für Düsseldorf natürlich interessant, da er ablösefrei und Potenzial in jedem Falle vorhanden ist.
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#2
23.05.2024 - 09:13 Uhr
Zitat von Eifelschweini
Egloff galt lange als DAS Talent im VFB-Nachwuchs.. bekam den Sprung zum Erwachsenenfussball aber nie richtig auf die Kette leider. Auch mit ein paar Verletzungen schon versehen.

Für Düsseldorf natürlich interessant, da er ablösefrei und Potenzial in jedem Falle vorhanden ist.


Würde glaube ich gut nach Düsseldorf passen, wenn er seinen Körper in den Griff bekommt sicherlich ein Spieler der zumindest dem Sprung zum soliden Bundesligaspieler schaffen könnte.
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#3
23.05.2024 - 10:34 Uhr
Fände ich besser als Haraguchi.
Würde auch mehr zu unserer neuen Transferpolitik passen.
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#4
23.05.2024 - 10:47 Uhr
Ich würde ihn aktuell eher in der 2. Liga als in der Bundesliga sehen. Bin gespannt wie die Relegation läuft ( und drücke persönlich Düsseldorf die Daumen). Egloff galt bei uns jahrelang als außergewöhnliches Talent, der alles hat für eine große Karriere. Bei ihm waren es lange, schwere Verletzungen, die seinen Durchbruch verhindert haben. Außerdem sagt man ihm eine Einstellungsproblem nach. Er scheint zu schnell zufrieden zu sein. Von seinen Anlagen her kann er ein guter 8er oder 10er werden. Technik, ein gutes Auge, Abschluss… alles vorhanden. Würde mich für ihn freuen wenn es mit der Bundesliga doch noch klappt. Wichtig wird es sein an seiner Einstellung zu arbeiten. Aber er ist noch jung. Abschreiben sollte man ihn auf keinen Fall.

•     •     •

Der VfB und ich... echte Liebe seit 1990.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sladge am 23.05.2024 um 10:50 Uhr bearbeitet
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#5
23.05.2024 - 11:09 Uhr
Weil Egloffs Einstellung thematisiert wurde und das für viele verständlicherweise direkt eine "red flag" ist, würde ich da gerne noch was hinterher schieben. Der Vorwurf hält sich seit Jahren wie eine Art "urban myth" bei uns im Forum. Wirkliche Belege dafür gibt es keine. Am Ende gibt es nur zwei Erzählstränge.

Der eine sind schon länger zurückliegende Erzählungen a la "mein Kumpel kennt über drei Ecken einen aus dem Freundeskreis von Egloff und weiß, dass der gerne feiern geht". Der andere sind Äußerungen von Labbadia, der Egloff zu wenig Biss vorgeworfen hat. Dazu muss man aber wissen, dass Labbadias Umgang mit den Talenten im Kader zu diesem Zeitpunkt eher verstörend war. Einem gewissen Enzo Millot hat er im selben Zeitraum quasi die Bundesligatauglichkeit abgesprochen und ihn auf die Tribüne gesetzt.

Viele VfB-Fans bewerten Egloff vermutlich auch deshalb negativ, weil er ein sehr entspannter Typ ist, dem man ansieht, dass ihm kicken Spaß macht. Da fällt es leicht ihm eine fehlende Ernsthaftigkeit zu unterstellen. In Zeiten des sportlichen Überlebenskampfs (2020 - 2023) kommt sowas halt nicht gut an. Zudem wird ihm - und das unterstelle ich manchen VfB-Fans jetzt einfach mal - indirekt übel genommen, dass er es nicht gepackt hat. Wir warten seit Ewigkeiten darauf, dass sich mal wieder ein Eigengewächs im Profikader durchsetzt. Egloff war hier jahrelang DIE Hoffnung. Das er von manchen so schlecht bewertet wird, hängt vielleicht auch mit enttäuschten Wünschen zusammen.

Ich glaube, dass Egloff einer Mannschaft die Fußball spielen möchte viel Spaß machen kann - wenn der Körper mitmacht. Er hat sich einfach immer wenn wirklich dran war verletzt. Zudem könnte ihm ein Wechsel, raus aus dem Ländle und seinem Umfeld gut tun. Das tut m.M.n. eigentlich jedem 21 Jährigen mal gut und kann einen persönlich richtig weiterbringen.

Aber zum sportlichen Fazit: Wenn er fit bleibt und Vertrauen geschenkt bekommt, steht eigentlich nichts im Weg, dass er euch sportlich wirklich verstärken kann.
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#6
23.05.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von VinniJ
.....


Danke für Deine Einschätzung, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
In unser Beuteschema würde er sehr gut passen. Junger talentierte Spieler mit kleiner Delle in der Vita, die aber problemlos in 1-2 Jahren Makulatur sein könnte. Zumal wir mit Spielern des VfB Stuttgart (Kastemeier, Kaminski, Zimmer, Zimmermann, Thommy) bereits gute Erfahrungen bei uns gemacht haben. Wenn man Spieler wie Enzo Millot und Woo-yeong Jeong im Kader vor der Nase hat, wird's natürlich eng mit den Einsatzzeiten bei Euch. Bei der Fortuna ist das Mittelfeld zwar auch gut besetzt, aber da ist noch nicht alles klar für nächste Saison. Es können also durchaus Veränderungen im Raum stehen, wo Lilian Egloff hervorragend passen könnte. Warten wir mal ab.

Ich halte die Personalie für absolut denkbar.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#7
23.05.2024 - 12:43 Uhr
Die Luftveränderung kann ihm sehr sehr gut tun. Meine Einschätzung ist dass er in DD richtig einschlagen kann, egal ob 2. oder 1. Liga.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#8
23.05.2024 - 13:12 Uhr
Zitat von VinniJ
Weil Egloffs Einstellung thematisiert wurde und das für viele verständlicherweise direkt eine "red flag" ist, würde ich da gerne noch was hinterher schieben. Der Vorwurf hält sich seit Jahren wie eine Art "urban myth" bei uns im Forum. Wirkliche Belege dafür gibt es keine. Am Ende gibt es nur zwei Erzählstränge.

Der eine sind schon länger zurückliegende Erzählungen a la "mein Kumpel kennt über drei Ecken einen aus dem Freundeskreis von Egloff und weiß, dass der gerne feiern geht". Der andere sind Äußerungen von Labbadia, der Egloff zu wenig Biss vorgeworfen hat. Dazu muss man aber wissen, dass Labbadias Umgang mit den Talenten im Kader zu diesem Zeitpunkt eher verstörend war. Einem gewissen Enzo Millot hat er im selben Zeitraum quasi die Bundesligatauglichkeit abgesprochen und ihn auf die Tribüne gesetzt.

Viele VfB-Fans bewerten Egloff vermutlich auch deshalb negativ, weil er ein sehr entspannter Typ ist, dem man ansieht, dass ihm kicken Spaß macht. Da fällt es leicht ihm eine fehlende Ernsthaftigkeit zu unterstellen. In Zeiten des sportlichen Überlebenskampfs (2020 - 2023) kommt sowas halt nicht gut an. Zudem wird ihm - und das unterstelle ich manchen VfB-Fans jetzt einfach mal - indirekt übel genommen, dass er es nicht gepackt hat. Wir warten seit Ewigkeiten darauf, dass sich mal wieder ein Eigengewächs im Profikader durchsetzt. Egloff war hier jahrelang DIE Hoffnung. Das er von manchen so schlecht bewertet wird, hängt vielleicht auch mit enttäuschten Wünschen zusammen.

Ich glaube, dass Egloff einer Mannschaft die Fußball spielen möchte viel Spaß machen kann - wenn der Körper mitmacht. Er hat sich einfach immer wenn wirklich dran war verletzt. Zudem könnte ihm ein Wechsel, raus aus dem Ländle und seinem Umfeld gut tun. Das tut m.M.n. eigentlich jedem 21 Jährigen mal gut und kann einen persönlich richtig weiterbringen.

Aber zum sportlichen Fazit: Wenn er fit bleibt und Vertrauen geschenkt bekommt, steht eigentlich nichts im Weg, dass er euch sportlich wirklich verstärken kann.


Guter Beitrag, den ich nuanciert ein wenig anders sehen würde.

Talent unbestritten, Anlagen vorhanden, aber Verletzungsanfälligkeit auch. Hoffnungen und Enttäuschungen der Fans bin ich d'accord

Aber er ist schon ein bisschen einer unserer Testspielweltmeister gewesen. In Test- oder Freundschaftsspielen, wo es nicht so zur Sache geht, war er oft richtig gut und man hatte gehofft, dass der lang ersehnte Durchbruch kommt. In Pflichtspielen, wo es physisch und körperlich mehr zur Sache und auf die Socken gab, tauchte er dann eher wieder ab. Das unterschied ihn auch von Millot, Ahamada und anderen, dass die dann eben eine Schippe drauflegen konnte, während er immer noch kickte wie bei einem Freundschaftsspiel.

Egloff ist ja noch sehr jung. Wenn er das ablegt, einigermaßen verletzungsfrei bleibt und sein Potenzial endlich in Leistung umsetzen kann, kann er ein echter Steal sein. Wenn nicht, endet er irgendwann in der 3. oder 4. Liga als einer, der technisch zwar viel besser ist als alle anderen auf dem Platz, aber es nicht gepackt hat.
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#9
23.05.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von justalittlethought
Guter Beitrag, den ich nuanciert ein wenig anders sehen würde.

Talent unbestritten, Anlagen vorhanden, aber Verletzungsanfälligkeit auch. Hoffnungen und Enttäuschungen der Fans bin ich d'accord

Aber er ist schon ein bisschen einer unserer Testspielweltmeister gewesen. In Test- oder Freundschaftsspielen, wo es nicht so zur Sache geht, war er oft richtig gut und man hatte gehofft, dass der lang ersehnte Durchbruch kommt. In Pflichtspielen, wo es physisch und körperlich mehr zur Sache und auf die Socken gab, tauchte er dann eher wieder ab. Das unterschied ihn auch von Millot, Ahamada und anderen, dass die dann eben eine Schippe drauflegen konnte, während er immer noch kickte wie bei einem Freundschaftsspiel.

Egloff ist ja noch sehr jung. Wenn er das ablegt, einigermaßen verletzungsfrei bleibt und sein Potenzial endlich in Leistung umsetzen kann, kann er ein echter Steal sein. Wenn nicht, endet er irgendwann in der 3. oder 4. Liga als einer, der technisch zwar viel besser ist als alle anderen auf dem Platz, aber es nicht gepackt hat.

Find ich angesichts der dünnen Datenbasis ein etwas überstrapaziertes Argument. Bei Egloff wäre die Frage für mich, ob die Verletzungsanfälligkeit etwas mit mangelnder Professionalität zu tun hat und ob er mit Ernährung, Prävention etc. was daran ändern könnte und falls ja, ob er die Disziplin hat, das auch durchzuziehen. Wenn er da schon alles mögliche macht, ist es einfach ein Glücksspiel, ob er mal länger verletzungsfrei bleibt. Vielleicht hilft ja auch ein Ortswechsel.
In der U21 hat er mE schon Verantwortung übernommen. Da geht es ja auch um was. Bei der ersten Mannschaft hat er oft nur wenige Minuten bekommen. Das muss einem dann auch liegen. Bei den letzten Einsätzen von Beginn an -es waren aufgrund der langen Verletzungspausen zu wenig um da wirklich was zu sagen- war es letzte Saison gegen S04 ein System, das nicht aufgegangen ist und gegen RB als 6er auf ungewohnter Position gegen einen schwierigen Gegner.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Lilian Egloff zu Fortuna Düsseldorf? |#10
23.05.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von justalittlethought

Guter Beitrag, den ich nuanciert ein wenig anders sehen würde.

Talent unbestritten, Anlagen vorhanden, aber Verletzungsanfälligkeit auch. Hoffnungen und Enttäuschungen der Fans bin ich d'accord

Aber er ist schon ein bisschen einer unserer Testspielweltmeister gewesen. In Test- oder Freundschaftsspielen, wo es nicht so zur Sache geht, war er oft richtig gut und man hatte gehofft, dass der lang ersehnte Durchbruch kommt. In Pflichtspielen, wo es physisch und körperlich mehr zur Sache und auf die Socken gab, tauchte er dann eher wieder ab. Das unterschied ihn auch von Millot, Ahamada und anderen, dass die dann eben eine Schippe drauflegen konnte, während er immer noch kickte wie bei einem Freundschaftsspiel.

Egloff ist ja noch sehr jung. Wenn er das ablegt, einigermaßen verletzungsfrei bleibt und sein Potenzial endlich in Leistung umsetzen kann, kann er ein echter Steal sein. Wenn nicht, endet er irgendwann in der 3. oder 4. Liga als einer, der technisch zwar viel besser ist als alle anderen auf dem Platz, aber es nicht gepackt hat.

Find ich angesichts der dünnen Datenbasis ein etwas überstrapaziertes Argument. Bei Egloff wäre die Frage für mich, ob die Verletzungsanfälligkeit etwas mit mangelnder Professionalität zu tun hat und ob er mit Ernährung, Prävention etc. was daran ändern könnte und falls ja, ob er die Disziplin hat, das auch durchzuziehen. Wenn er da schon alles mögliche macht, ist es einfach ein Glücksspiel, ob er mal länger verletzungsfrei bleibt. Vielleicht hilft ja auch ein Ortswechsel.
In der U21 hat er mE schon Verantwortung übernommen. Da geht es ja auch um was. Bei der ersten Mannschaft hat er oft nur wenige Minuten bekommen. Das muss einem dann auch liegen. Bei den letzten Einsätzen von Beginn an -es waren aufgrund der langen Verletzungspausen zu wenig um da wirklich was zu sagen- war es letzte Saison gegen S04 ein System, das nicht aufgegangen ist und gegen RB als 6er auf ungewohnter Position gegen einen schwierigen Gegner.


Keine Frage, dass er es auch schwer hatte, wenn er oft nur wenige Minuten bekam und das - aufgrund unseres Mangels an 6er - auf ungewohnter Position. Mir fehlte da trotzdem etwas der Biss, den ich bei anderen sah, aber evt. liegt es auch an den Umständen. Schwierig zu sagen.

Wo wir uns (vermutlich, so lese ich Deinen Post) einig sind, ist, dass er kein 6er ist. Das funktioniert maximal bei großer technischer und Ballbesitzüberlegenheit, wo der Spielaufbau und das Passspiel im Vordergrund stehen, aber sicherlich nicht gegen einen starken Gegner, wo die defensiven Aufgaben gegen den Ball im Vordergrund stehen. Hat auch Hoeneß irgendwann gesagt, dass er ihn eigentlich weiter vorne sieht (OM, HS, evt. noch offensiver 8er, aber im Wesentlichen zentrales offensives MF, torgefährlich kann er durchaus sein, aber Außenspieler ist er mMn keiner).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.