Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
Michael Zorc
Geburtsdatum 25.08.1962
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Karriereende

Michael Zorc [Sportlicher Leiter]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2281
20.01.2016 - 12:12 Uhr
Zitat von Woodstocker
Zitat von DerMoe

Zitat von Sphaero


Zitat von highjumper



Zitat von Sphaero




Zitat von Master_ICKE






Hofmann spielte in den Planungen von Tuchel überhaupt keine Rolle mehr. Zum Ende der Rückrunde fand sich Hofmann immer öfter auf der Bank wieder.

Als ob Zorc ohne Rücksprache mit dem Trainer irgendwelche Spieler verkaufen würde.grins

Viel kritischer sehe ich es, dass Zorc bis heute keinen Neuzugang präsentieren kann. Mit jedem Tag der verstreicht kann uns der Neuzugang weniger helfen. Eine Eingewöhnung während der englischen Wochen ist praktisch unmöglich.

Wir machen quasi den gleichen Fehler wie im Sommer. Geben zwei Spieler ab (im Sommer waren es Großkreutz und Kuba) und tätigen am letzten Transfertag einen Panikkauf/Panikleihe, die nicht funktionieren wird (Im Sommer: Januzaj).

Hier sehe ich einen großen Fehler.


Welcher großer Fehler? Dass Zorc nicht die Gesetze des Transfermarktes außer Kraft setzen kann?


Welches Gesetz denn? Das man erst Spieler abgeben muss, dann 4 Wochen ins Land gehen. Man währenddessen eine Vorbereitung macht und dann erst einen Neuzugang präsentieren darf? Meinst du dieses Gesetz?


Zum Beispiel, dass man sich nicht isoliert auf dem Markt bewegt und wenigstens drei Parteien zu einer Einigung gehören, dass Leistungsträger von Vereinen (und genau das suchen wir) im Winter schwer loszueisen sind, da niemand Saisonziele gefährden will, und zähe Verhandlungen und meistens auch höhere Ablösesummen mit sich ziehen. Dass die großen Bewegungen auf dem Markt erst zum Ende hin vonstatten gehen, weil jede Partei das Maximum herausholen möchte.

Ich hätte anstatt dem Wort "Gesetze" auch "Handlungsweisen" oder "Aktivitäten" wählen können, wenn das lieber gewesen wäre.


Der Markt bewegt sich schob länger dahin, dass erst an den letzten 2-3 Tagen wirklich was passiert.
Aber da redest du hier an eine Wand...


Jaja die Wände oder Bretter vor den Köpfen sind schon oft sehr groß. Trotzdem muss man das auch verstehen. Menschen tendieren häufig zur Ungeduld. Ich erwische mich manchmal selbst dabei, dass ich denke, Zorc würde zu lange brauchen einen oder zwei Spieler zu verpflichten.
Ihr habt aber absolut Recht, dass es nicht nur aufgrund der Winterpause einige Hürden zu überqueren gilt, sondern viele Entscheidungen in letzter Minute getroffen werden.
Zorc macht das schon!


Das Problem ist, diese Kritik wäre erst ernst zu nehmen wenn Zorcs Aufgabe darin bestünde im Supermarkt Spieler aus dem Real in den Einkaufswagen zu legen. Dann könnte man sich fragen wieso das solange dauert. Da der eigene Wille der Spieler/Berater/abgebender Vereine aber leider noch vorhanden ist in der Realität, macht diese Kritik aus meiner Sicht nunmal keinen Sinn. ich kann Zorc nicht vorwerfen dass ein Spieler nicht zu uns will oder keine Freigabe bekommt. Und was die Höhe der Summen angeht ebenfalls nicht. Er bekommt ein budget. Wahrscheinlich von Watze und Treß und an das hat er sich zu halten. Wenns dann zu teuer wird gehts nicht. Auch hier interessiert das die meisten natürlich wenig, vielleicht fehlt da noch der Bezug zum geld verdienen oder Ähnlichem, keine Ahnung.
Aber dass die Herrschaften uns aus der Scheixxe geholt haben, betrachtet auf die 80er, 90er und 00er Jahre sollte durchaus zeigen, dass sie Ahnung von dem haben was sie tun, sportlich und finanziell. Aber im Zeitalter der Besserweisserei kann es ja jeder besser, ohne jemals Verhandlungsgespräche geführt zu haben.

Zitat von NadaCambia
Dein Username ist mal wieder Programm daumen-hoch


Kann ja nicht jeder so kompetente und geduldige Äußerungen von sich geben wie du das hier permanent tust. Cool daumen-hoch

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2282
20.01.2016 - 13:13 Uhr
Zitat von highjumper

Achso ok und warum musste man dann Hofmann und Januzaj so zeitig abgeben? Warum konnte man da nicht warten bis man Ersatz hat? Achso ja stimmt ja, weil das ja nur Ersatzspieler waren und wir ja von anderen Vereinen Stammspieler verpflichten wollen. Klar. Deswegen sind wir leider die Dummen. Kann man nichts machen, dass das Gesetz, ähh ich meine das sind die Handlungsweisen. Weinend


Ok, ernst gemeinte Frage: bist du der Meinung, dass Hofmann tatsächlich die 8 Millionen wert war oder dass wer Preis über dem Wert lag? Ich bin der Meinung, dass zweiteres der Fall ist. Und dadurch wurde der Deal auch so rasch abgewickelt.

Klar können wir selbes Prozedere vollziehen. Schei*en wir einfach andere Vereine mit Geld über Marktwert zu. Dann sind die neuen Spieler vermutlich schneller da als du "da iss er ja" sagen kannst. Will man das bestmögliche rausholen, dann muss man halt mit zähne Verhandlungen rechnen.

Und ich wette, sollte der neue Spieler dem ein oder anderen User hier überteuert vorkommen, dann wird das das nächste sein, was Zorc hier zeitnahne vorgeworfen wird. Manchen kann man es ganz einfach nicht recht machen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass man sich nicht über den Tisch ziehen lässt, um möglichst schell IRGEND EINEN Ersatz zu präsentieren. Ich sehe den Kader aus aktueller Sicht trotz der beiden Abgänge um keinen Deut schlechter als in der Hinrunde. Zum einen kommen verletzte Spieler zeitnahe zurück oder sind bereits wieder im Mannschaftstraining und zum anderen haben unsere Nachwuchsspieler in den Testspielen bereits angedeutet, dass sie mindestens Alternativen für Kurzeinsätze darstellen.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2283
20.01.2016 - 13:34 Uhr
Die Kritik am Vorgehen bzgl. Hofmann kann ich gut nachvollziehen, aber was soll das immer mit Januzaj? Adnan Januzaj ist nie beim BVB angekommen, hat keine Leistung gebracht, hat sich angeblich beim Training nicht reingehauen und wollte wieder zurück nach England. Wieso hätte man den halten sollen? Tuchel hat sich zu dem Spieler auch deutlich geäußert. Ein Verbleib Januzajs hätte nichts an der aktuellen Situation geändert.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2284
20.01.2016 - 13:45 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Die Kritik am Vorgehen bzgl. Hofmann kann ich gut nachvollziehen, aber was soll das immer mit Januzaj? Adnan Januzaj ist nie beim BVB angekommen, hat keine Leistung gebracht, hat sich angeblich beim Training nicht reingehauen und wollte wieder zurück nach England. Wieso hätte man den halten sollen? Tuchel hat sich zu dem Spieler auch deutlich geäußert. Ein Verbleib Januzajs hätte nichts an der aktuellen Situation geändert.


Hofmann hat doch aber genauso keine Rolle mehr gespielt. Selbst der lustlose Januzaj war den Großteil der Hinrunde vor ihm. Hofmann kam in der Liga seit September nicht mehr zum Einsatz und dann erst wieder als Januzaj kurz vor Hinrundenende aus dem Kader flog.

Von daher finde ich die Kritik bei beiden deutlich überzogen und ich bin mal gespannt ob diese kritik sich hält wenn Hofmann sich in Gladbach dem Konkurrenzkampf mit Herrmann und Hahn nach deren Gesundung stellen muss.

Dass man Hofmann unbedingt hätte halten müssen bis man Ersatz hat sehe ich nicht so. Gladbach hätte sich inzwischen vielleicht anderweitig verstärkt und ob Hofmann sich dann kurz vor Schluss zum nächstenbesten Verein verscherbeln lässt nachdem man ihm die Chance Gladbach versaut hat obwohl diese deutlich über Marktwert boten ist dann doch sehr fraglich, auch wenn das hier im Forum immer mit einem von Managerspielen geprägten "ach dann verkauft man den halt nur für 6 Mio" abgetan wird.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2285
20.01.2016 - 13:56 Uhr
Januzaj wollte gehen. Denn der BVB wird ihn sicher nicht gebeten haben, die Leihe frühzeitig zu beenden. Schon ein paar Wochen früher gab es ja auch den Bereicht, dass Man Utd den Spieler wieder holen würde und der BVB das nicht wollte. Klingt mehr nach Drängen/Aufgabe des Spielers.

Hofmann ist ein guter. Aber eben auch kein sehr guter Spieler. Für mich mehr ein Spieler für die Zentrale und nicht die Außenbahn, egal was TM schreibt. Für die Außen fehlte im die Grundschnelligkeit. So entstand wenig Gefahr. Er machte seine Sache zwar irgendwie immer solide, aber mit einem schnelleren Außen sorgt man für mehr Gefahr. So richtig "Gefahr" oder "Alarm" strahlte er auch nicht aus. Mag sehr negativ klingen, trotzdem fand ich ihn als Spieler und Mensch ganz in Ordnung. Mehr so der Typ Zorc von früher. Kein Star, aber man kann ihn mal bringen. Bei den Ambitionen des Vereins und auch der Fans aber auf Dauer zu wenig. Man wird keinen Micki verkaufen und einen Messi bekommen. Am wahrscheinlichsten ist daher, dass man im Mittelfeld beim 2. Anzug stärkere Spieler holt. Damit würde Hofmann aber weiter nach hinten rutschen und Geld benötigt man ja auch noch für Transfers. Zudem würde Hofmann dann spätestens im Sommer nach der Freigabe gefragt haben. Wenn er jetzt schon unzufrieden war, dann wäre das mit Spieler X vor ihm nicht unbedingt besser geworden.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2286
20.01.2016 - 13:59 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Doc_Gonzo

Die Kritik am Vorgehen bzgl. Hofmann kann ich gut nachvollziehen, aber was soll das immer mit Januzaj? Adnan Januzaj ist nie beim BVB angekommen, hat keine Leistung gebracht, hat sich angeblich beim Training nicht reingehauen und wollte wieder zurück nach England. Wieso hätte man den halten sollen? Tuchel hat sich zu dem Spieler auch deutlich geäußert. Ein Verbleib Januzajs hätte nichts an der aktuellen Situation geändert.


Hofmann hat doch aber genauso keine Rolle mehr gespielt. Selbst der lustlose Januzaj war den Großteil der Hinrunde vor ihm. Hofmann kam in der Liga seit September nicht mehr zum Einsatz und dann erst wieder als Januzaj kurz vor Hinrundenende aus dem Kader flog.

Von daher finde ich die Kritik bei beiden deutlich überzogen und ich bin mal gespannt ob diese kritik sich hält wenn Hofmann sich in Gladbach dem Konkurrenzkampf mit Herrmann und Hahn nach deren Gesundung stellen muss.

Dass man Hofmann unbedingt hätte halten müssen bis man Ersatz hat sehe ich nicht so. Gladbach hätte sich inzwischen vielleicht anderweitig verstärkt und ob Hofmann sich dann kurz vor Schluss zum nächstenbesten Verein verscherbeln lässt nachdem man ihm die Chance Gladbach versaut hat obwohl diese deutlich über Marktwert boten ist dann doch sehr fraglich, auch wenn das hier im Forum immer mit einem von Managerspielen geprägten "ach dann verkauft man den halt nur für 6 Mio" abgetan wird.


Was man bisher in den Testspieler von unseren U19-Spielern gesehen hat lässt ebenfalls hoffen, dass die Januzaj und Hofmann mehr als gleichwertig ersetzen können. das heißt natürlich nicht, dass man auf Ersatz verzichten sollte aber es nimmt etwas Druck aus der Situation.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2287
20.01.2016 - 13:59 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Doc_Gonzo

Die Kritik am Vorgehen bzgl. Hofmann kann ich gut nachvollziehen, aber was soll das immer mit Januzaj? Adnan Januzaj ist nie beim BVB angekommen, hat keine Leistung gebracht, hat sich angeblich beim Training nicht reingehauen und wollte wieder zurück nach England. Wieso hätte man den halten sollen? Tuchel hat sich zu dem Spieler auch deutlich geäußert. Ein Verbleib Januzajs hätte nichts an der aktuellen Situation geändert.


Hofmann hat doch aber genauso keine Rolle mehr gespielt. Selbst der lustlose Januzaj war den Großteil der Hinrunde vor ihm. Hofmann kam in der Liga seit September nicht mehr zum Einsatz und dann erst wieder als Januzaj kurz vor Hinrundenende aus dem Kader flog.

Von daher finde ich die Kritik bei beiden deutlich überzogen und ich bin mal gespannt ob diese kritik sich hält wenn Hofmann sich in Gladbach dem Konkurrenzkampf mit Herrmann und Hahn nach deren Gesundung stellen muss.

Dass man Hofmann unbedingt hätte halten müssen bis man Ersatz hat sehe ich nicht so. Gladbach hätte sich inzwischen vielleicht anderweitig verstärkt und ob Hofmann sich dann kurz vor Schluss zum nächstenbesten Verein verscherbeln lässt nachdem man ihm die Chance Gladbach versaut hat obwohl diese deutlich über Marktwert boten ist dann doch sehr fraglich, auch wenn das hier im Forum immer mit einem von Managerspielen geprägten "ach dann verkauft man den halt nur für 6 Mio" abgetan wird.


"Vor ihm stehen" definiere ich etwas anders. Beide saßen fast immer gemeinsam auf der Bank. Januzaj kam in dem von dir genannten Zeitraum auf 73 Minuten Einsatzzeit. Vielleicht hat Tuchel ihn zu der Zeit bevorzugt, weil er als Spielertyp (Stichwort Linksfuss) besser passte oder weil er noch daran glaubte, Januzajs zweifellos großes Potenzial (wesentlich größer al Hofmanns) zu Tage fördern zu können.
Hofmann ist für mich ein grundsolider Bundesligaspieler, der die taktischen Abläufe des Teams verstanden hat. Das ist mMn mehr als das was Januzaj zeigte, der es zum Schluss einstellungsbedingt nicht mal mehr in den Kader schaffte. Hofmann schätze ich charakterlich nicht so ein, dass er Stunk gemacht hätte, wenn man ihn gehalten hätte.

Ansonsten hätte ich dir vor zwei Wochen noch Recht gegeben. Nun ist aber immer mehr Druck auf dem Kessel, weil alle Welt weiß, dass der BVB händeringend noch mindestens einen starken Neuzugang braucht. Es war nicht nötig, Hofmann sofort zu ersetzen, aber mittlerweile hätte das passiert sein sollen. Wirklich beurteilen können wir das dann am 2.2., ich habe da kein gutes Gefühl mehr. Wenn das 'schief' geht, muss vor allem Zorc das auf seine Kappe nehmen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2288
20.01.2016 - 14:13 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von DerMoe

Zitat von Doc_Gonzo


Die Kritik am Vorgehen bzgl. Hofmann kann ich gut nachvollziehen, aber was soll das immer mit Januzaj? Adnan Januzaj ist nie beim BVB angekommen, hat keine Leistung gebracht, hat sich angeblich beim Training nicht reingehauen und wollte wieder zurück nach England. Wieso hätte man den halten sollen? Tuchel hat sich zu dem Spieler auch deutlich geäußert. Ein Verbleib Januzajs hätte nichts an der aktuellen Situation geändert.


Hofmann hat doch aber genauso keine Rolle mehr gespielt. Selbst der lustlose Januzaj war den Großteil der Hinrunde vor ihm. Hofmann kam in der Liga seit September nicht mehr zum Einsatz und dann erst wieder als Januzaj kurz vor Hinrundenende aus dem Kader flog.

Von daher finde ich die Kritik bei beiden deutlich überzogen und ich bin mal gespannt ob diese kritik sich hält wenn Hofmann sich in Gladbach dem Konkurrenzkampf mit Herrmann und Hahn nach deren Gesundung stellen muss.

Dass man Hofmann unbedingt hätte halten müssen bis man Ersatz hat sehe ich nicht so. Gladbach hätte sich inzwischen vielleicht anderweitig verstärkt und ob Hofmann sich dann kurz vor Schluss zum nächstenbesten Verein verscherbeln lässt nachdem man ihm die Chance Gladbach versaut hat obwohl diese deutlich über Marktwert boten ist dann doch sehr fraglich, auch wenn das hier im Forum immer mit einem von Managerspielen geprägten "ach dann verkauft man den halt nur für 6 Mio" abgetan wird.


"Vor ihm stehen" definiere ich etwas anders. Beide saßen fast immer gemeinsam auf der Bank. Januzaj kam in dem von dir genannten Zeitraum auf 73 Minuten Einsatzzeit. Vielleicht hat Tuchel ihn zu der Zeit bevorzugt, weil er als Spielertyp (Stichwort Linksfuss) besser passte oder weil er noch daran glaubte, Januzajs zweifellos großes Potenzial (wesentlich größer al Hofmanns) zu Tage fördern zu können.
Hofmann ist für mich ein grundsolider Bundesligaspieler, der die taktischen Abläufe des Teams verstanden hat. Das ist mMn mehr als das was Januzaj zeigte, der es zum Schluss einstellungsbedingt nicht mal mehr in den Kader schaffte. Hofmann schätze ich charakterlich nicht so ein, dass er Stunk gemacht hätte, wenn man ihn gehalten hätte.

Ansonsten hätte ich dir vor zwei Wochen noch Recht gegeben. Nun ist aber immer mehr Druck auf dem Kessel, weil alle Welt weiß, dass der BVB händeringend noch mindestens einen starken Neuzugang braucht. Es war nicht nötig, Hofmann sofort zu ersetzen, aber mittlerweile hätte das passiert sein sollen. Wirklich beurteilen können wir das dann am 2.2., ich habe da kein gutes Gefühl mehr. Wenn das 'schief' geht, muss vor allem Zorc das auf seine Kappe nehmen.


Ein schlechtes Gefühl habe ich nicht. Man ist bei Malli scheinbar sehr weit und das Druckmittel der AK im Sommer hat man auch. Und ich bin überzeugt Malli die Zeiten die Hofmann und Januzaj gemeinsam hatten besser füllen als die beiden es konnten.

Die Frage ist wie du schief gehen definierst? Dass gar niemand mehr kommt? Oder wäre "nur" Malli für dich auch schon eine schlechte Transferperiode? (Für mich nämlich absolut nicht).
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2289
20.01.2016 - 14:31 Uhr
Zitat von DerMoe

Ein schlechtes Gefühl habe ich nicht. Man ist bei Malli scheinbar sehr weit und das Druckmittel der AK im Sommer hat man auch. Und ich bin überzeugt Malli die Zeiten die Hofmann und Januzaj gemeinsam hatten besser füllen als die beiden es konnten.

Die Frage ist wie du schief gehen definierst? Dass gar niemand mehr kommt? Oder wäre "nur" Malli für dich auch schon eine schlechte Transferperiode? (Für mich nämlich absolut nicht).


Grundsätzlich bin ich mit "nur" Malli einigermaßen einverstanden, aber aus irgendeinem Grund wurde dieser Deal noch nicht abgeschlossen. Wird nur noch um die Ablöse gepokert? Möglich, aber unwahrscheinlich. Allerdings hat Heidel auch in dem Fall keine schlechten Karten, Mainz hat bereits ein dickes Transferplus angehäuft und Malli hat bei Mainz so einen großen Impact, dass er alleine schon +- 2 Tabellenplätze ausmachen kann. Heidel weiß auch, dass der BVB unbedingt noch jemanden braucht. Wenn Malli dann am Ende ~18 Millionen kostet, dann tendiere ich schon in Richtung schief gegangen.
Allerdings glaube ich nicht, dass es nur an der Ablöse liegt. Vermutlich gibt Mainz Malli erst ab, wenn sie einen Ersatz haben und Malli mindestens noch das Spiel gegen Ingolstadt absolviert hat. Das ist allerdings riskant, was passiert, wenn Mainz doch niemanden mehr bekommt oder Malli sich ganz kurzfristig vor Schließen des Transferfensters verletzt? Dann bleibt nur wieder ein Notnagel oder niemand. Bei Lastminute Verpflichtungen habe ich aufgrund der jüngeren Vergangenheit allgemein kein gutes Gefühl. Generell ist der BVB besser gefahren, frühzeitig passende Neuzugänge klar zu machen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2290
20.01.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Nun ist aber immer mehr Druck auf dem Kessel, weil alle Welt weiß, dass der BVB händeringend noch mindestens einen starken Neuzugang braucht. Es war nicht nötig, Hofmann sofort zu ersetzen, aber mittlerweile hätte das passiert sein sollen. Wirklich beurteilen können wir das dann am 2.2., ich habe da kein gutes Gefühl mehr. Wenn das 'schief' geht, muss vor allem Zorc das auf seine Kappe nehmen.


Tun wir denn das wirklich?

Vielleicht sehe ich das ganze zu weiß, aber habe viel mehr das Gefühl du siehst es zu schwarz. Beide Spieler hatten in der Hinrunde mMn nicht die Spielanteile, als dass sie nicht durch bereits bestehendes Personal übernommen werden könnten. Du stellst es meiner Auffassung nach so dar, als würde uns das Wasser bis zum Hals stehen.

Natürlich wäre ein zusätzlicher Spieler wünschenswert - und ich gehe auch davon aus, dass Malli noch gegen Ende dieser Transferperiode zu uns stoßen wird - aber ich könnte selbst damit leben, wenn wir uns zu unserer Jugend bekennen, und Pulisic, Passlack und Co. zutrauen die Wenigen Spielanteile von Januzai und Hofmann in der Rückrunde zu übernehmen. Ich bin davon überzeugt, dass sie das Potential dazu hätten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.