Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund

Saisonfazit 2017/2018

10.05.2018 - 19:23 Uhr
Saisonfazit 2017/2018 |#51
12.05.2018 - 21:24 Uhr
Die Saison 2017/18 war eine Zäsur.

Und zwar insofern, als dass die aggregierte Wucht einer bereits seit Jahren anhaltenden und sich langsam vollziehenden Negativentwicklung nun offen sichtbar geworden ist.

Dazu wenige Stichpunkte:

- Chaos auf der Trainerbank (Tuchel! Bosz! erst unter Stöger so etwas wie Beruhigung, jedoch ohne Ambitioniertheit und Perspektive, ergo die nächste Trennung; die "Neutrainerfrequenz" wurde inzwischen auf "Einer alle 9 Monate" geschraubt. Nach den langen Klopp-Jahren mit außergewöhnlicher Konstanz nun der Umschlag ins andere Extrem)

- gravierende Disziplinprobleme im Kader (2 streikende Spieler, Spieler, die gegen Trainer revoltieren, zumindest aber gegen Trainer spielen bzw. deren Weisungen nicht mehr umsetzen, Bildung von Gruppen, Zerfall des Mannschaftsgeistes, Egoismen).

Einschub: Das wurde von so vielen Personen bestätigt, dass an dieser absolut katastrophalen Entwicklung kein Zweifel sein kann. Erst heute und nur beispielhaft Sahin zum Thema: "Es gab am Anfang der Saison viele Probleme, auch in der Kabine hatten wir große Probleme. Vor allem disziplinarischer Natur. Das kostet immer wieder Energie, die wir verloren haben, in der Mannschaft, im Trainerteam, im ganzen Verein. Wir konnten uns selten in Ruhe auf die Spiele fokussieren."

- schlechte Struktur des Kaders (zu wenig wurden Schwachstellen in der Defensive (DM, AVs, IVs, eventuell Tor) erkannt bzw. adressiert, Mangel an mentalitätsstarken Führungsspielern, sehr teure Transfers erfahrener und wohl als Führungsspieler gedachter Spieler müssen fast vollständig als gescheitert gelten (Götze, Rode, Schürrle, Yarmolenko - letzterer noch mit Fragezeichen)

- eklatantes Missverhältnis zwischen finanziellem Aufwand und sportlichem Ertrag (mit dem mit Abstand zweithöchsten Budget der Bundesliga hat man sich in Europa bis auf die Knochen blamiert und sich in der BuLi mal gerade eben auf Platz 4 geduselt - abgesehen von Leverkusen hat man dabei gegen keinen der "Topgegner" überzeugen können, unter anderem zwei ekelhafte Derbys abgeliefert

- zunehmende und inzwischen dramatische Entfremdung zwischen Fans und Kader (Pfeifkonzerte sind im Westfalenstadion inzwischen fast normal, allerdings eben auch verständlich. Die Fans beginnen diesen Kader zu verachten und andersrum wird es nicht viel anders sein, was bei Bürkis Angriffen auf die Fans auch mal kurz aufgeblitzt ist)

Fazit: Der BVB ist auf einem negativen und gefährlichen Pfad. Es ist in den Klopp-Jahren sehr viel sportliche Substanz und sehr viel Ansehen und Respekt aufgebaut worden. Man ist dabei, diese Substanz Stück für Stück zu verschleißen.
Man entwickelt sich eigentlich in allen Belangen zurück bzw. in eine negative Richtung, angesehen vom Jahresumsatz. Aber selbst finanziell ist letztlich ein negativer Trend auszumachen. Die Kaderkosten sind inzwischen bedenklich hoch. Man stößt hier inzwischen definitiv an die obere Grenze des eben noch Vernünftigen.

Ein gewisses Umsteuern hat wohl eingesetzt. Es deutet sich an, dass die jüngsten Vertragsverlängerungen des Führungsduos Watzke/Zorc auch die letzten für ihre jeweiligen Funktionen gewesen sind.
Man versucht, zusätzliche Kompetenz von Außen in den Verein zu holen. Ob das ausreicht, um erfolgreich umzusteuern, bleibt indes abzuwarten (immerhin ist der Eine ein Berufsanfänger und er Andere nur externer Berater ohne Entscheidungskompetenzen).

Diese Saison hat - jedenfalls für mich - gezeigt, dass ein "Weiter so" über kurz oder lang in den Abgrund führen würde. Wer glaubt, dass die grundlegenden Strukturen im Verein nichts entscheidendes damit zu tun haben, dass man jetzt mit einem zerstrittenen, wenig leistungsfähigen, mental schwachen, verunsichertem Kader dasteht, der macht sich etwas vor.
Es liegt meiner Meinung nach im Verein ganz viel im Argen und es ist viel zu leicht, dass nur an den Namen Zorc und Watzke festzumachen. Und ganz und gar zu leicht macht man es sich, wenn man alles einfach auf "unfähige" Trainer schiebt. Denn wirklich unfähig und inkompetent war "nur" Bosz.

Möge man endlich damit aufhören, sich auf die Vergangenheit der Jahre 2011 bis 2013 etwas einzubilden. Diese Zeit war groß - und sie ist lange vorbei. Die Zukunft muss neu erkämpft werden, alte Verdienste dürfen nichts mehr zählen. Über das was gestern an Methoden noch richtig war, ist heute die Zeit vielleicht längst hinweg gegangen. Man sollte damit aufhören, sich über Neuerungen zu beschweren oder lustig zu machen, weil man ja mit den alten Dingen Meister geworden ist. Man muss endlich wieder überall nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen und aufhören, sich selbst auf die Schulter zu hauen.

Der Verein braucht nach dieser Saison eine neue Kultur der Selbstkritik, der beständigen Verbesserung und der persönlichen Konsequenzen. Oder sollte ich schreiben: Er bräuchte das... eigentlich...

In tiefer Sorge, aber nicht ohne Hoffnung auf ein Umdenken und ein großes Neuhandeln.
Saisonfazit 2017/2018 |#52
12.05.2018 - 21:33 Uhr
Kurzes Fazit:

Denke nach dem 7. Spieltag, mit 5 Punkten Vorsprung nie mehr, dass Du am Ende noch vorne stehen könntest, es kann ganz schnell gehen, dass man innerhalb von 2 Monaten fast alles komplett verspielt hat.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Saisonfazit 2017/2018 |#53
12.05.2018 - 22:15 Uhr
Mein Saisonfazit BVB: Irgendwie Müll, versöhnliches Ende. Froh das es vorbei ist und man kommendes Jahr nicht in der EL oder gar nicht international Startet. Aber nach jedem Regen scheint auch wieder die Sonne. Das wird schon. Vieles ist auch Positiv.

Mein Saison Fazit TM BVB Forum: Eigentlich bin ich seit Jahren hauptsächlich Mitleser, mit sehr wenigen Kommentaren und ohnehin nicht wichtigem Input. In erster Linie ist das hier allerdings die ideale Informationsquelle, deswegen schaue ich fast täglich rein. Aber mittlerweile, natürlich mit ein paar User Ausnahmen, wird nur noch rumgekotzt.

Über einfach alles, egal ob aktuelle Spieler/Trainer deren Fans wir ja sind, oder? Denn es sind ja Teile der Borussia.

Über Resultate, selbst bei Siegen wird’s in 90% der Kommentare schlecht geredet.

Manche Spieler Threads kann man gar nicht mehr öffnen, als wird darauf gewartet das irgendwer sich den Schuh falsch zugebunden hat. Und daraus wird geschlossen, dass die Führung seit Jahren schlecht arbeitet.

Über Gerüchte (!!!!), ganz zu schweigen von Verpflichtungen. Jeder und alles ist schlecht. Zu alt, jung, introvertiert, extrovertiert, teueres Auto, irgendwann mal irgendwo falsch gevögelt oder eine dumme rote Karte kassiert oder einen dämlichem Kommentar irgendwo abgegeben. Sobald ein neues Gerücht kommt, teIls sehr interessante Namen wie ich finde, wird die Charakterfrage gestellt. Billig, Teuer.

Die Trainerdiskussion wird nie ein Ende finden. Egal wer gehandelt wird, der ist schlecht. Sind zu viele dafür ist er besonders schlecht.

Die Facebook etc. Kommentare an Niveau zu unterbieten. Dieses Forum nähert sich sehr stark an. Immer das gleiche gewimmere. Hauptsache man hat recht und andere nicht.

Das könnte man noch viel weiter ausführen.

Die ingame-Thread Kommentare, ok paar witzige kommen da vor, aber schaut da überhaupt jemand die Spiele an? Oder sitzen die Hälfte der user mit dem Handy vor der Nase 90 Min im Stadion, vorm TV und kopieren Ihre Kommentare der Vorwoche?

Das Auftreten der Fans, allerdings in allen Stadien, das nimmt einfach Formen an die nicht akzeptabel sind. Unmut, Unzufriedenheit, ok! Gewalt, Beleidigungen unterster Schiene, Agressionen gegen eigene Spieler. Was soll das? (Ok, anderes Thema, da kann das Forum nichts dafür).

BVB: wird schon. Aber hier rein zu schauen macht irgendwie kaum mehr Spaß.

Und ich kenn jetzt schon die Antworten: ein User mit so wenig Beiträgen hat sich nicht so zu äußern; dann bleib halt weg. Gerede. Wie dem auch sei, ich freue mich über die neue Saison, Karten werden neu gemischt. Bis dann!
Saisonfazit 2017/2018 |#54
12.05.2018 - 22:40 Uhr
Saisonfazit:

ein 120mio kader, der zweitteuerste der liga wird am ende 4. klingt nicht so tragisch.

das man im endeffekt 5 spiele in der hinrunde und wohl 2-3 spiele in der rückrunde hatte, in denen man überzeugen konnte. mehr als doppelt soviele horrorspiele in denen man klar dem gegner unterlegen war, z.B. gegen schalke, hoffenheim, mainz, frankfurt, hannover.... relativiert die platzierung.

was oft auffällt, das team hat wohl charakterprobleme. nachdem derby konnte man plötzlich leverkusen abschiessen, aber gegen mainz... bekommt man nicht eine gute torchance hin und lässt sich im eigenen stadion den schneid abkaufen. das kann kein qualitätsproblem sein, sondern da fehlt gier, charakter und mentalität.

es kann nur besser werden, aber dafür müssen die faulen eier aussortiert werden.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Saisonfazit 2017/2018 |#55
12.05.2018 - 22:50 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Saisonfazit:

ein 120mio kader, der zweitteuerste der liga wird am ende 4. klingt nicht so tragisch.

das man im endeffekt 5 spiele in der hinrunde und wohl 2-3 spiele in der rückrunde hatte, in denen man überzeugen konnte. mehr als doppelt soviele horrorspiele in denen man klar dem gegner unterlegen war, z.B. gegen schalke, hoffenheim, mainz, frankfurt, hannover.... relativiert die platzierung.

was oft auffällt, das team hat wohl charakterprobleme. nachdem derby konnte man plötzlich leverkusen abschiessen, aber gegen mainz... bekommt man nicht eine gute torchance hin und lässt sich im eigenen stadion den schneid abkaufen. das kann kein qualitätsproblem sein, sondern da fehlt gier, charakter und mentalität.

es kann nur besser werden, aber dafür müssen die faulen eier aussortiert werden.


unterschreib ich zu 100%
Saisonfazit 2017/2018 |#56
12.05.2018 - 22:53 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

das man im endeffekt 5 spiele in der hinrunde und wohl 2-3 spiele in der rückrunde hatte, in denen man überzeugen konnte. mehr als doppelt soviele horrorspiele in denen man klar dem gegner unterlegen war, z.B. gegen schalke, hoffenheim, mainz, frankfurt, hannover.... relativiert die platzierung.


Also, wenn ich mich recht erinner, waren wir weder gegen Frankfurt in beiden Spielen, noch gegen Hoffenheim in beiden Spielen KLAR unterlegen. In Hannover haben wir wegen einem Platzverweis und einer katastrophalen Chancenverwertung (ja, auch die offensiven Jungs haben diese Saison sehr viel liegen lassen) verloren ... klar unterlegen, waren wir aber auch in dem Spiel nicht.

Wir haben diese Saison sehr viele miese Auftritte gehabt ... unser (am Ende) Glück war jedoch, dass (ausser München) ALLE anderen Teams sehr schwankende Leistungen gezeigt haben.

Komplett unterlegen waren wir ausschliesslich (meiner Meinung nach und in deutschen Wettbewerben) bei beiden Duellen gegen München (inklusive Pokal alle drei Duelle), das Hinspiel gegen Bremen und das Rückspiel bei den Blauen ... ah, ok. Und letzte Woche gegen Mainz. Bei sehr vielen anderen Spielen war das sehr oft Not gegen Elend, bei dem manchmal wir die glücklichen Sieger waren und mal die anderen Teams.

International war das allerdings eine riesige Blamage. Hätte man eventuell etwas mildern können, wenn man in der Europa League (verdient) 2-3 Runden weitergekommen wäre. Aber die Auftritte gegen Bergamo und Salzburg waren sehr blamabel. Wie schon vorher die Duelle gegen Nicosia.

Nun also erstmal freuen, dass es am Ende zur Champions League gereicht hat ... nächste Saison muß allerdings deutlich erfolgreicher werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mollo3006 am 12.05.2018 um 22:58 Uhr bearbeitet
Saisonfazit 2017/2018 |#57
12.05.2018 - 22:59 Uhr
Für mich eine der schlimmsten Saisons überhaupt in den letzten 25 Jahren. Das einzige Glück ist, das man es wie auch immer in die CL geschafft hat. Das ist aber auch fast der einzige Punkt der positiv zu erwähnen ist. Einige Neuzugänge machen auch Lust auf mehr.

Gute Spiele kann man an einer Hand abzählen. Die Liste der Blamagen, Baustellen und Unannehmlichkeiten ist unendlich lang:

Dembele / Aubameyang
Verletzungen
Trainer
Transferbudget
Auftreten in CL & EL & BL
Mentalität
diverse Spielerpersonalien
Umbruch
....

In Noten ausgedrückt eine 5. Mit zugedrückten Hühneraugen auch eine 4-.
Saisonfazit 2017/2018 |#58
12.05.2018 - 23:18 Uhr
15 Siege in 34 Spielen.
Im Boxen würde man das einen "Journeyman" nennen, der weit entfernt von der "Champions League" durch die verrauchten Hallen der Region tingelt, um über die Runden zu kommen.

Es ist schon erstaunlich, dass die CL auf finanziell so gesunden Beinen steht angesichts des inflationären Gebrauchs des Begriffs "Champion". Es ist schon ironisch, dass wir in weniger als der Hälfte aller Partien als Sieger vom Platz gegangen sind und trotzdem in der Liga der Champions antreten sollen. F*ckin' a!!! ugly
Saisonfazit 2017/2018 |#59
12.05.2018 - 23:30 Uhr
Zitat von mollo3006
Zitat von TheKillingJoke

das man im endeffekt 5 spiele in der hinrunde und wohl 2-3 spiele in der rückrunde hatte, in denen man überzeugen konnte. mehr als doppelt soviele horrorspiele in denen man klar dem gegner unterlegen war, z.B. gegen schalke, hoffenheim, mainz, frankfurt, hannover.... relativiert die platzierung.


Also, wenn ich mich recht erinner, waren wir weder gegen Frankfurt in beiden Spielen, noch gegen Hoffenheim in beiden Spielen KLAR unterlegen. In Hannover haben wir wegen einem Platzverweis und einer katastrophalen Chancenverwertung (ja, auch die offensiven Jungs haben diese Saison sehr viel liegen lassen) verloren ... klar unterlegen, waren wir aber auch in dem Spiel nicht.

Wir haben diese Saison sehr viele miese Auftritte gehabt ... unser (am Ende) Glück war jedoch, dass (ausser München) ALLE anderen Teams sehr schwankende Leistungen gezeigt haben.

Komplett unterlegen waren wir ausschliesslich (meiner Meinung nach und in deutschen Wettbewerben) bei beiden Duellen gegen München (inklusive Pokal alle drei Duelle), das Hinspiel gegen Bremen und das Rückspiel bei den Blauen ... ah, ok. Und letzte Woche gegen Mainz. Bei sehr vielen anderen Spielen war das sehr oft Not gegen Elend, bei dem manchmal wir die glücklichen Sieger waren und mal die anderen Teams.

International war das allerdings eine riesige Blamage. Hätte man eventuell etwas mildern können, wenn man in der Europa League (verdient) 2-3 Runden weitergekommen wäre. Aber die Auftritte gegen Bergamo und Salzburg waren sehr blamabel. Wie schon vorher die Duelle gegen Nicosia.

Nun also erstmal freuen, dass es am Ende zur Champions League gereicht hat ... nächste Saison muß allerdings deutlich erfolgreicher werden.


ohne den lastminute batshuayi gewinnen wir kein spiel gegen frankfurt und das zurecht, in h96 wurde man an die wand gespielt bzw. zurecht 4 tore gefangen, in augsburg und gladbach waren die siege unverdient und zuhause gegen mainz und augsburg typische NICHTleistungen der saison, auch das hinspiel gegen 1899 war man eher schlechter als der gegner.... im rückspiel hatte man dann null schnitte....

aber schöner versuch, diesen schrott noch schön zu reden.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Saisonfazit 2017/2018 |#60
12.05.2018 - 23:49 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von mollo3006

Zitat von TheKillingJoke

das man im endeffekt 5 spiele in der hinrunde und wohl 2-3 spiele in der rückrunde hatte, in denen man überzeugen konnte. mehr als doppelt soviele horrorspiele in denen man klar dem gegner unterlegen war, z.B. gegen schalke, hoffenheim, mainz, frankfurt, hannover.... relativiert die platzierung.


Also, wenn ich mich recht erinner, waren wir weder gegen Frankfurt in beiden Spielen, noch gegen Hoffenheim in beiden Spielen KLAR unterlegen. In Hannover haben wir wegen einem Platzverweis und einer katastrophalen Chancenverwertung (ja, auch die offensiven Jungs haben diese Saison sehr viel liegen lassen) verloren ... klar unterlegen, waren wir aber auch in dem Spiel nicht.

Wir haben diese Saison sehr viele miese Auftritte gehabt ... unser (am Ende) Glück war jedoch, dass (ausser München) ALLE anderen Teams sehr schwankende Leistungen gezeigt haben.

Komplett unterlegen waren wir ausschliesslich (meiner Meinung nach und in deutschen Wettbewerben) bei beiden Duellen gegen München (inklusive Pokal alle drei Duelle), das Hinspiel gegen Bremen und das Rückspiel bei den Blauen ... ah, ok. Und letzte Woche gegen Mainz. Bei sehr vielen anderen Spielen war das sehr oft Not gegen Elend, bei dem manchmal wir die glücklichen Sieger waren und mal die anderen Teams.

International war das allerdings eine riesige Blamage. Hätte man eventuell etwas mildern können, wenn man in der Europa League (verdient) 2-3 Runden weitergekommen wäre. Aber die Auftritte gegen Bergamo und Salzburg waren sehr blamabel. Wie schon vorher die Duelle gegen Nicosia.

Nun also erstmal freuen, dass es am Ende zur Champions League gereicht hat ... nächste Saison muß allerdings deutlich erfolgreicher werden.


ohne den lastminute batshuayi gewinnen wir kein spiel gegen frankfurt und das zurecht, in h96 wurde man an die wand gespielt bzw. zurecht 4 tore gefangen, in augsburg und gladbach waren die siege unverdient und zuhause gegen mainz und augsburg typische NICHTleistungen der saison, auch das hinspiel gegen 1899 war man eher schlechter als der gegner.... im rückspiel hatte man dann null schnitte....

aber schöner versuch, diesen schrott noch schön zu reden.


Gegen Frankfurt hatten wir ein Torschußverhältnis von 13:10 FÜR uns. Gegen Hannover haben wir eine halbe Stunde mit 10 Mann gespielt und Hannover wurde ein Elfmeter geschenkt ... also beides Mal kein KLARES Unterlegen.
Hast Du heute die erste Hälfte gesehen? Stellen sich Bürki und unsere Offensive nicht so blöd an, hätten wir da gut und gerne auch mit 2:0 in die Halbzeit gehen können.

Von den anderen Spielen, die Du aufgezählt hast, hab ich gar nichts geschrieben, bzw. diese nicht lobend erwähnt ... und von "Schönreden" kann ich in meinem Post auch Nichts lesen. Ich denke, da steht, dass wir in vielen Spielen und in der Tabelle sehr viel Glück hatten. Aber gerade in Spielen wie Leipzig (beide Male), in Freiburg, in Frankfurt, gegen Wolfsburg, in Berlin oder in Bremen gab es genug Chancen, am Ende auf Platz 2 der Tabelle zu stehen. Verdient oder unverdient ist die andere Frage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.