Transfermarkt
Borussia Dortmund Borussia Dortmund

Saisonfazit / Spieler der Saison 2023/2024

02.06.2024 - 10:07 Uhr
Sabitzer; Hummels

Schlotti hatte für mich zu viel Böcke dabei, find ihm täten 2 Jahre Uruguay ganz gut Zwinkernd
Kobel hatte zu viel Ausfallzeiten .

Fazit in Liga und Pokal, kanns fast nur besser werden , zumindest den Einsatz und Willen von der CL sollte man dort auch mal öfter hinbekommen!
Habe mal so abgestimmt:
1. Hummels
2. Kobel
3. Ryerson

Habe geschwankt zwischen Ryerson und Maatsen (Maatsen kam halt erst später dazu, hat sich aber sehr schnell eingefunden - Ryerson spielt halt schon die ganze Saison gut und ist ein richtiger Kämpfer)

Offensiv gab es meiner Meinung nach keine konstant guten Spieler. Sabitzer hat mich positiv überrascht und ist auch underrated, aber kommt trotzdem nicht an die obigen drei ran.
Es kann eigentlich nur Hummels sein (vor Kobel).

Sabitzer war in der Hinrunde teilweise noch ein Fremdkörper, gerade in der BL schien es so, als wenn Terzic ihn zwar immer mal wieder aufstellt, aber noch keine Ahnung hat, was er mit ihm anfangen soll.

Ryerson und Maatsen bringen endlich wieder etwas Qualität auf die AV-Positionen, aber der eine war in der Liga auch immer wieder ordentlich überfordert und der andere kam ja erst im Winter dazu.

Unsere Offensivspieler hatten fast alle gute Momente, aber auch schlimme Phasen, in denen sie zurecht kritisiert wurden.
Stimmt, was MCU anspricht wollte ich eig. auch noch bei meinem Post dazuschreiben: DIE HEIMSTÄRKE muss wieder zurückkommen. Platz 5 und "nur" 10/17 Spiele gewonnen ist für einen Klub wie den BVB mit diesem Stadion indiskutabel.

Einschränkend muss man zwar dazu sagen, dass da auch viele komische Spielverläufe dabei waren (2-0 gegen Heidenheim noch abgegeben, die Niederlagen gegen Stuttgart und Hoffenheim komplett grotesk, von Leverkusen geleverkusend worden), aber wirkliche Fußballfeste gab es viel zu wenig.

Auswärts holen wir immer unsere knapp 30 Punkte (mal bisschen mehr, mal bisschen weniger), also kann man schon festhalten, dass unsere Saison maßgeblich davon beeinflusst wird, wie gut wir daheim sind. Allein die 4 Spiele da oben haben uns 10 Punkte gekostet (die spielerisch locker drin gewesen wären) und machen den Unterschied zwischen Platz 5 und Platz 3 ugly

•     •     •

Nur der BVB
Finds lustig, wie stark die Prägung der letzten Saisonwochen stets bei so einer Abstimmung ist. Wenn man das vor den letzten 5 Spieltagen und damit vor seiner Verletzung gefragt hätte, wäre Malen locker in den Top 3 gewesen, was aufgrund der Leistungen auch absolut verdient gewesen wäre. Hatte als einer der wenigen nur ganz wenige schlechte Spiele, hat konstant getroffen und auch neben den Scorern ist er einfach der kompletteste Offensivspieler bei uns (mit Brandt).

Hummels dagegen hat in der Hinrunde kein Bein auf den Boden bekommen, das damals extrem wichtige Spiel gegen Leipzig im Alleingang verkackt und auch einige Elfer verschuldet. Seine Rückrunde war trotzdem insgesamt gut, die Abstimmung hier gewinnt er aber nur wegen seiner Leistungen ab dem CL- Viertelfinale, was iwo auch in Ordnung ist, es verdeutlicht aber eben nur wie kurzfristig das Gedächtnis bei so etwas (auch bei mir) funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn.

1. Kobel
2. Malen
3. Hummels
Zitat von Heiner-98


Unsere Offensivspieler hatten fast alle gute Momente, aber auch schlimme Phasen, in denen sie zurecht kritisiert wurden.

Welche schlimme Phase hatte Malen bis auf die Verletzung gegen Ende der Saison?
Für mich sind es:

1. Kobel/Hummels
2. Sabitzer/Brandt
3. Füllkrug/Malen
4. Schlotterbeck/Ryerson

Ihr seht schon: Mir fällt es schwer jemanden zu findentongue

Nochmals endgültig angepasst tongue

Besonders bei Sabitzer wurde sehr viel Unrecht angetan. Zu Beginn war er recht unsichtbar gewesen.
Trotzdem gab es Momente in manchen Spielen wo er uns schnurstracks wieder auf die Spur brachte,
sei es durch einen Pre-Assist auf Brandt (daher beide auf einer Stufe) oder sogar ein Anschlusstreffer.

Generell ist es schwer jemanden zu finden, den man wirklich auf die Eins (ohne Ruckler) stellen kann.
Leider haben viele unserer Jungs diese Saison underperformt. Selbst ein Kobel war und ist nicht
immer sicher gewesen.

Im Verhältnis zu unserer bescheidenen Bundesligasaison, sehe ich die Platzierungen so wie oben.

In erster Linie geht es bei meiner Konstellation darum, wer uns irgendwie in die Spur brachte denn eine richtige Spielkultur sah ich weites gehend von keinen unserer Jungs. Deshalb steht da auch ein Füllkrug.

Die ganz Neuen habe ich außen vor gelassen. Sie waren nicht Teil der ersten Saisonhälfte. In dem Fall Maatsen und Sancho.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 08.06.2024 um 10:22 Uhr bearbeitet
Wir müssen ein deutlich anderes Gesicht zeigen in der Bundesliga, denn das war diese Saison wirklich nichts. Es muss unser Anspruch sein, dass wir den 5. CL-Startplatz nicht brauchen. Klar, wir haben in den letzten Jahren mit Jude und Erling unfassbare Unterschiedsspieler verloren, deswegen würde ich niemals auf die Mannschaft hacken, wenn man mal Vierter wird, vor allem wenn der Transfersommer nicht so dolle war. Aber man darf halt nicht gegen Stuttgart und Leipzig zweimal verlieren zum Beispiel. Schon alleine deswegen nicht, weil man ja auf der anderen Seite gegen Leverkusen nicht verloren hat und da gezeigt hat, dass es geht.

Ich möchte außerdem gerne mit Dortmund mal wieder einen Titel feiern und hoffe, dass die CL-Einstellung in Spiele zu gehen mal auf den DFB-Pokal umgemünzt wird. Diesen Titel kann man eigentlich alle 5 Jahre holen. Nach 2012, 2017 und 2021 würde ich mir wünschen, dass wir da mal wieder ein Finale spielen. Dazu müssen wir aber ganz anders auftreten als zuletzt.

Und in der Champions League sind wir laut UEFA-Klubrangliste jetzt 9er. Ich würde mich freuen, wenn wir uns da dauerhaft in den Top-10 halten. Dafür muss man ja auch nicht jedes Jahr ins Finale kommen. Aber ich hoffe wir überwintern da auf jeden Fall regelmäßig, denn das Ansehen unseres Klubs international macht mich ja dann schon stolz, diese Spiele sind auch immer Highlights und da sollten wir dran bleiben.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Da es in der CL keine Winterpause mehr gibt werden wir da auf jeden Fall immer überwintern grins

•     •     •

Nur der BVB
Zitat von Leude99

Finds lustig, wie stark die Prägung der letzten Saisonwochen stets bei so einer Abstimmung ist. Wenn man das vor den letzten 5 Spieltagen und damit vor seiner Verletzung gefragt hätte, wäre Malen locker in den Top 3 gewesen, was aufgrund der Leistungen auch absolut verdient gewesen wäre. Hatte als einer der wenigen nur ganz wenige schlechte Spiele, hat konstant getroffen und auch neben den Scorern ist er einfach der kompletteste Offensivspieler bei uns (mit Brandt).

Hummels dagegen hat in der Hinrunde kein Bein auf den Boden bekommen, das damals extrem wichtige Spiel gegen Leipzig im Alleingang verkackt und auch einige Elfer verschuldet. Seine Rückrunde war trotzdem insgesamt gut, die Abstimmung hier gewinnt er aber nur wegen seiner Leistungen ab dem CL- Viertelfinale, was iwo auch in Ordnung ist, es verdeutlicht aber eben nur wie kurzfristig das Gedächtnis bei so etwas (auch bei mir) funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn.

1. Kobel
2. Malen
3. Hummels


Ich finde es eher lustig wie du das als "Prägung der letzten Saisonwochen" abstempelst. Ja, Malen war in der Liga diese Saison über weite Strecken gut. Es gilt jedoch zu beachten, das er in der CL selten ein Faktor war (1 Tor, 0 Assists in der gesamten Saison). In Anbetracht der Tatsache, das die Mannschaft gerade in diesem Wettbewerb überzeugt hat, muss man im Saisonfazit meiner Meinung nach auch besonders die Spieler würdigen, die daran einen großen Anteil hatten. Nicht ohne Grund wurden Hummels und Sabitzer (neben Kobel und Maatsen) in das CL Team of the Season gewählt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neeza am 08.06.2024 um 17:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.