Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach

WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1191
14.04.2014 - 11:31 Uhr
Zitat von louplex:
Zitat von owlborussia:

Was mich interessieren würde ist, wie soll den ein Fan mit seiner Unzufriedenheit umgehen? Ist pfeifen ein no-go?


Wenn wir von der Annahme ausgehen, dass alle Gladbach-Fans sich den Erfolg der Mannschaft wünschen, sollte man vielleicht eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.

Klar hat man im Stadion Emotionen, ist unzufrieden, teilweise sogar richtig wütend, wenn mal wieder der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Mannschaft mutlos spielt.

Pfeifen hilft dabei nicht. Hat es noch nie. Wird es nie. Es macht also keinen Sinn zu pfeifen, es ist kontraproduktiv und man erreicht damit fast immer das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte.
Es ist also eindeutig der falsche Weg, mit seiner Unzufriedenheit umzugehen.


Und trotzdem hast auch du das kleine Wörtchen "fast" eingefügt ;-)

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1192
14.04.2014 - 11:35 Uhr
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kamen die Pfiffe von der Haupttribüne und die Herrschaften die dort sitzen waren nach meinem Verständnis auch von Favre gemeint.

Natürlich hat er sich in der Wortwahl vergriffen, aber alles was auf der Haupttribüne sitzt ist für mich sowieso nur Eventpublikum, welches wir brauchen, da die ordentich Kohle bringen. Ansonsten sitzt da nix, was ich fanmäßig ernst nehmen könnte.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1193
14.04.2014 - 11:37 Uhr
Da bin ich absolut deiner Meinung. Stellt euch vor die Spieler würden sich während des Spiels so verhalten und sich gegeneinander angiften?! Auch hier ein no go. Selbst bei absoluten Fehlpässen wird bewußt geklatscht und dem Mitspieler Mut zugesprochen. Das erwarte ich auch von uns Fans und und bin sicher das dies auch der Mannschaft helfen würde. Also bis bald im Stadion.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1194
14.04.2014 - 11:42 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von louplex:
Zitat von owlborussia:

Was mich interessieren würde ist, wie soll den ein Fan mit seiner Unzufriedenheit umgehen? Ist pfeifen ein no-go?


Wenn wir von der Annahme ausgehen, dass alle Gladbach-Fans sich den Erfolg der Mannschaft wünschen, sollte man vielleicht eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.

Klar hat man im Stadion Emotionen, ist unzufrieden, teilweise sogar richtig wütend, wenn mal wieder der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Mannschaft mutlos spielt.

Pfeifen hilft dabei nicht. Hat es noch nie. Wird es nie. Es macht also keinen Sinn zu pfeifen, es ist kontraproduktiv und man erreicht damit fast immer das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte.
Es ist also eindeutig der falsche Weg, mit seiner Unzufriedenheit umzugehen.


Und trotzdem hast auch du das kleine Wörtchen "fast" eingefügt ;-)


Ja, natürlich. Weil das logischerweise keine gesetzmäßige Kausalität ist, dass dann auch das Gegenteil dabei herausspringt. Manchmal ist die Mannschaft noch verunsicherter und macht noch mehr Fehler, manchmal bleibt das Spiel genauso Scheiße wie vorher... aber nie wird das Spiel dann besser, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Besser wird ein Spiel, wenn eine Mannschaft angefeuert und unterstützt wird. Wenn mutige Aktionen belohnt werden, wenn Spieler zu mutigen Aktionen animiert werden.

Es gibt in der Verhaltenspsychologie positive und negative Verstärkung. Pfeifen gehört eindeutig in letztere Kategorie.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1195
14.04.2014 - 11:49 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kamen die Pfiffe von der Haupttribüne und die Herrschaften die dort sitzen waren nach meinem Verständnis auch von Favre gemeint.

Natürlich hat er sich in der Wortwahl vergriffen, aber alles was auf der Haupttribüne sitzt ist für mich sowieso nur Eventpublikum, welches wir brauchen, da die ordentich Kohle bringen. Ansonsten sitzt da nix, was ich fanmäßig ernst nehmen könnte.


Schade, ich hab da auch schonmal gesessen :-(

Aber wie äußerst du deine Unzufriedenheit, wenn deine Schmerzgrenze erreicht ist?

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1196
14.04.2014 - 11:57 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kamen die Pfiffe von der Haupttribüne und die Herrschaften die dort sitzen waren nach meinem Verständnis auch von Favre gemeint.

Natürlich hat er sich in der Wortwahl vergriffen, aber alles was auf der Haupttribüne sitzt ist für mich sowieso nur Eventpublikum, welches wir brauchen, da die ordentich Kohle bringen. Ansonsten sitzt da nix, was ich fanmäßig ernst nehmen könnte.

O, O, O, , was für eine Aussage, wenn das mal nicht das fehlende Teilchen der ausgelegten Zündschnur ist, :D
Mal ne andere Frage an Alle, wie definiert denn jeder Einzelne für sich denn den Begriff "Fan", bzw, was zeichnet denn den richtige "Fan" aus ?
Gruß

•     •     •

Vor jedem "Muß" ist für mich immer ein "Wollen"
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1197
14.04.2014 - 12:03 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von DaddyMack:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kamen die Pfiffe von der Haupttribüne und die Herrschaften die dort sitzen waren nach meinem Verständnis auch von Favre gemeint.

Natürlich hat er sich in der Wortwahl vergriffen, aber alles was auf der Haupttribüne sitzt ist für mich sowieso nur Eventpublikum, welches wir brauchen, da die ordentich Kohle bringen. Ansonsten sitzt da nix, was ich fanmäßig ernst nehmen könnte.


Schade, ich hab da auch schonmal gesessen :-(

Aber wie äußerst du deine Unzufriedenheit, wenn deine Schmerzgrenze erreicht ist?


Ich habe da auch schon gesessen. Und meine Erfahrungen mit dem Volk da waren unterirdisch. Jedem das seine, aber im Fußballstadion geht es für mich um Fußball und nicht um Business. Da werden Spieler verwechselt, manche sogar mit ehemaligen die schon gar nicht mehr bei uns kicken. Die Einschätzungen von Spielsituationen oder -verläufen werden rein aus der Eventsicht kommentiert. Wird man nicht gut unterhalten (nach eigenen Maßstäben) wird gemotzt und auch gepfiffen.

Als wir die Bremer 5:0 abgefertigt hatten (müsste Ende 2011 gewesen) saß ich dort auf der Haupttribüne und selbst da war es einigen nicht gut genug und es gab abwertende Kommentare einzelnen Spielern ggü.


Wenn du fragst, wie sich meine Unzufriedenheit äußert, dann muss ich gestehen, dass ich seit Favre keine wirkliche Unzufriedenheit mehr bzgl. Gladbach gespührt habe. Zumindest keine die es wert gewesen wäre öffentlich durch Pfiffe o.ä. zu äußern.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1198
14.04.2014 - 12:08 Uhr
Zitat von schote64:

Mal ne andere Frage an Alle, wie definiert denn jeder Einzelne für sich denn den Begriff "Fan", bzw, was zeichnet denn den richtige "Fan" aus ?


Ein Fan ist etwas mehr als ein Sympathisant.
Ein Fan ist ein Unterstützer der Mannschaft.
Ein pfeifender Fan ist kein Unterstützer der Mannschaft und somit in seiner "Funktion" als Fan fehlgeleitet.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1199
14.04.2014 - 12:10 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von DaddyMack:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kamen die Pfiffe von der Haupttribüne und die Herrschaften die dort sitzen waren nach meinem Verständnis auch von Favre gemeint.

Natürlich hat er sich in der Wortwahl vergriffen, aber alles was auf der Haupttribüne sitzt ist für mich sowieso nur Eventpublikum, welches wir brauchen, da die ordentich Kohle bringen. Ansonsten sitzt da nix, was ich fanmäßig ernst nehmen könnte.


Schade, ich hab da auch schonmal gesessen :-(

Aber wie äußerst du deine Unzufriedenheit, wenn deine Schmerzgrenze erreicht ist?

Hallo, ich antworte mal für mich,
Ganz einfach, ich fahr nicht mehr so oft hin, das liegt aber nicht am Spiel der Mannschaft, sondern vielmehr am Fanverhalten,
Ich hatte es mal nach dem Hoffenheimspiel schon mal erwähnt, das Fanverhalten hat sich im Borussiapark gegenüber dem Bökelberg sehr verändert, ging es im alten Stadion noch ziemlich familiär zu ist das was ich bis jetzt im Park erleben durfte richtig aggressiv, da schreit ein ca 40jähriger in Richtung Trainer "du Wi...er", eine Viertel Stunde später schreien dann 5 Zwölfjährige den gleiche Mist hinterher, ohne jeden Verstand, und
genau diese Aggression sollte doch jeder zu Hause lassen, aber, das scheint ja nicht möglich zu sein, im Gegenteil, man sieht es ja jetzt, in diesem Sinne, Gruß
Erinnert mich an den Film " Die Welle"

•     •     •

Vor jedem "Muß" ist für mich immer ein "Wollen"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von schote64 am 14.04.2014 um 12:37 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1200
14.04.2014 - 12:12 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Zitat von owlborussia:
Zitat von DaddyMack:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kamen die Pfiffe von der Haupttribüne und die Herrschaften die dort sitzen waren nach meinem Verständnis auch von Favre gemeint.

Natürlich hat er sich in der Wortwahl vergriffen, aber alles was auf der Haupttribüne sitzt ist für mich sowieso nur Eventpublikum, welches wir brauchen, da die ordentich Kohle bringen. Ansonsten sitzt da nix, was ich fanmäßig ernst nehmen könnte.


Schade, ich hab da auch schonmal gesessen :-(

Aber wie äußerst du deine Unzufriedenheit, wenn deine Schmerzgrenze erreicht ist?


Ich habe da auch schon gesessen. Und meine Erfahrungen mit dem Volk da waren unterirdisch. Jedem das seine, aber im Fußballstadion geht es für mich um Fußball und nicht um Business. Da werden Spieler verwechselt, manche sogar mit ehemaligen die schon gar nicht mehr bei uns kicken. Die Einschätzungen von Spielsituationen oder -verläufen werden rein aus der Eventsicht kommentiert. Wird man nicht gut unterhalten (nach eigenen Maßstäben) wird gemotzt und auch gepfiffen.

Als wir die Bremer 5:0 abgefertigt hatten (müsste Ende 2011 gewesen) saß ich dort auf der Haupttribüne und selbst da war es einigen nicht gut genug und es gab abwertende Kommentare einzelnen Spielern ggü.


Wenn du fragst, wie sich meine Unzufriedenheit äußert, dann muss ich gestehen, dass ich seit Favre keine wirkliche Unzufriedenheit mehr bzgl. Gladbach gespührt habe. Zumindest keine die es wert gewesen wäre öffentlich durch Pfiffe o.ä. zu äußern.


Ja, ich weis, was du meinst mit dem Publikum auf der Haupttribüne...

Ok, du siehst das tolle Gesamtkonstrukt. Find ich auch wichtig und richtig. Aber ich versteh das dann so, dass pfeifen für dich nachvollziehbar wäre? Natürlich angenommen, die persönliche Schmerzgrenze ist erreicht?! Und die kann ja aus unterschiedlichen Gründen erreicht werden.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.