Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-
Wahrscheinlichkeit 30 %  
30 %  
Letzte Bewertung: 01.06.2024
Dieses Gerücht teilen

J. Mateta zu Borussia Dortmund?

14.08.2023 - 12:51 Uhr
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#31
14.08.2023 - 21:47 Uhr
Zitat von droneriot
Zitat von Herzmensch

Zitat von Einstein09

Zitat von RS2206

Ich verstehe unsere Transferpolitik nicht mehr im Ansatz. Warum bemühen wir uns nicht um einen N. Füllkrug
er hat meiner Meinung das was uns vorn fehlt.


Er will bestimmt nur wechseln wenn er einen Stammplatz in Aussicht hat. Warum soll er sich eine Saison fast durchgängig auf die BVB Bank setzen und so seine Nationalelfkarriere riskieren?


Ich halte Mateta, übrigens für keinen deutlich schlechteren Fußballer, als Haller.

Beide in der Bundesliga stark. Beide in der Premier League gescheitert. Ein Mateta, anstelle von Haller bei Ajax, hätte sicherlich auch 20 Tore pro Saison schießen können.

Er ist beweglicher und schneller als Haller. In punkto Ballverarbeitung, finde ich ihn auch sehr gut. 8 Millionen ist ein absoluter No- Brainer.


Los röstet mich für meine Meinung. zwinker

Deine Meinung zerbricht an dem "hätte" fast genau in der Mitte. Mateta hat im Gegensatz zu Haller leider nicht rechtzeitig den Absprung nach Holland geschafft um seine Karriere wieder aufzubauen und hängt immer noch im Tal der Premier League Reservebank Tränen.


Und ist 3 Jahre jünger als Haller, der auch übrigens mit 26 aus England verschwand.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#32
14.08.2023 - 21:51 Uhr
Zitat von Herzmensch
Zitat von droneriot

Zitat von Herzmensch

Zitat von Einstein09

Zitat von RS2206

Ich verstehe unsere Transferpolitik nicht mehr im Ansatz. Warum bemühen wir uns nicht um einen N. Füllkrug
er hat meiner Meinung das was uns vorn fehlt.


Er will bestimmt nur wechseln wenn er einen Stammplatz in Aussicht hat. Warum soll er sich eine Saison fast durchgängig auf die BVB Bank setzen und so seine Nationalelfkarriere riskieren?


Ich halte Mateta, übrigens für keinen deutlich schlechteren Fußballer, als Haller.

Beide in der Bundesliga stark. Beide in der Premier League gescheitert. Ein Mateta, anstelle von Haller bei Ajax, hätte sicherlich auch 20 Tore pro Saison schießen können.

Er ist beweglicher und schneller als Haller. In punkto Ballverarbeitung, finde ich ihn auch sehr gut. 8 Millionen ist ein absoluter No- Brainer.


Los röstet mich für meine Meinung. zwinker

Deine Meinung zerbricht an dem "hätte" fast genau in der Mitte. Mateta hat im Gegensatz zu Haller leider nicht rechtzeitig den Absprung nach Holland geschafft um seine Karriere wieder aufzubauen und hängt immer noch im Tal der Premier League Reservebank Tränen.


Und ist 3 Jahre jünger als Haller, der auch übrigens mit 26 aus England verschwand.

Ja, und wenn das Thema wäre, dass Mateta jetzt zu Ajax oder PSV wechseln will und dann nächstes Jahr beim BVB ein Thema wäre dann könnten wir auch im Indikativ und nicht im Konjunktiv sprechen.

Der dauergestresste BVB ist jedenfalls kein Aufbauverein für strauchelnde Spieler, dafür gehen wir zu sehr dauerhaft jede Saison auf dem emotionalen Zahnfleisch. Haller direkt von West Ham zum BVB wäre (Konjunktiv wieder) auch ein Desaster geworden.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#33
14.08.2023 - 21:55 Uhr
Zitat von droneriot
Zitat von Herzmensch

Zitat von droneriot

Zitat von Herzmensch

Zitat von Einstein09

Zitat von RS2206

Ich verstehe unsere Transferpolitik nicht mehr im Ansatz. Warum bemühen wir uns nicht um einen N. Füllkrug
er hat meiner Meinung das was uns vorn fehlt.


Er will bestimmt nur wechseln wenn er einen Stammplatz in Aussicht hat. Warum soll er sich eine Saison fast durchgängig auf die BVB Bank setzen und so seine Nationalelfkarriere riskieren?


Ich halte Mateta, übrigens für keinen deutlich schlechteren Fußballer, als Haller.

Beide in der Bundesliga stark. Beide in der Premier League gescheitert. Ein Mateta, anstelle von Haller bei Ajax, hätte sicherlich auch 20 Tore pro Saison schießen können.

Er ist beweglicher und schneller als Haller. In punkto Ballverarbeitung, finde ich ihn auch sehr gut. 8 Millionen ist ein absoluter No- Brainer.


Los röstet mich für meine Meinung. zwinker

Deine Meinung zerbricht an dem "hätte" fast genau in der Mitte. Mateta hat im Gegensatz zu Haller leider nicht rechtzeitig den Absprung nach Holland geschafft um seine Karriere wieder aufzubauen und hängt immer noch im Tal der Premier League Reservebank Tränen.


Und ist 3 Jahre jünger als Haller, der auch übrigens mit 26 aus England verschwand.

Ja, und wenn das Thema wäre, dass Mateta jetzt zu Ajax oder PSV wechseln will und dann nächstes Jahr beim BVB ein Thema wäre dann könnten wir auch im Indikativ und nicht im Konjunktiv sprechen.

Der dauergestresste BVB ist jedenfalls kein Aufbauverein für strauchelnde Spieler, dafür gehen wir zu sehr dauerhaft jede Saison auf dem emotionalen Zahnfleisch. Haller direkt von West Ham zum BVB wäre (Konjunktiv wieder) auch ein Desaster geworden.


Und dies Alles hat genau was mit den fußballerischen Fähigkeiten beider zu tun? Man wird sich schon wundern, falls er kommen sollte.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#34
15.08.2023 - 06:05 Uhr
Zitat von BoruZZe
Zitat von Genser2905

Quelle: www.bild.de
Dortmund sucht einen Stürmer wie Romelu Lukaku (30), schrieb BILD über das gewünschte Angreifer-Profil des BVB. Einer, auf den der Vergleich zutrifft, hat die Borussia jetzt zumindest unter Beobachtung – und der hat sogar schon Bundesliga-Erfahrung!

Der neue Name auf der BVB-Liste: Jean-Philippe Mateta (26)!
Laut der BILD ist der ehemalige Mainzer ein Kandidat beim BVB, mehr als reines Interesse gibt es aber bisher nicht.


Wäre wirklich nicht begeistert von dem Transfer . Da gibt es deutlich bessere Alternativen aber gut als Stürmer Nummer 3 fände ich ihn in Ordnung. Doch sinnvoller wäre dann eine leihe mit Kaufoption von 7 Millionen denn mehr wäre frech von Crystal palace und Bella kotschap oder Oumar Soulet könnte man dann sofort kaufen .
Hakim ziech könnte man auch noch günstig leihen


Stürmer Nr3 für knapp 10 Mio? Nein danke!
Dann lieber mit bisherigen Personal auskommen.
Verstehe aauch nicht warum man zB keiner Doppelspitze das Vertrauen schenkt? Malen/Mouki, Mouki/Ady, Ady/Malen.... zur Not Reus auch möglich

•     •     •

Nur der BVB!
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#35
15.08.2023 - 08:52 Uhr
wenn wir einen großgewachsenen stürmer suchen, der die liga kennt, wenig ablöse kostet und "wenig" gehalt bekommt und dazu das tor nicht trifft, dann hätten wir modeste behalten können. man schaue sich mal alleine die leistungsstatisken an. einzig die saison 18/19 ist dabei als STAMMspieler ok. ok, weil er hinten raus nochmal 7 buden macht. als einwechselspieler kann man da wohl noch weniger erwarten.
es lässt sich bestimmt ein spieler der "großen" vereine entlocken zur leihe, einen mateta braucht es sicher nicht. ein borja, ekitike, martial keine ahnung... die fallen einem halt so ein. selbst lukebakio wäre besser gewesen (kann auch aussenstürmer) oder man hätte sich gleich um Thuram kümmern können ablösefrei. oder man leiht sancho und kann beim afrika cup vorne mit malen spielen. es gibt/gab sie, die alternativen... das ein haller zum afrika-cup fährt und ein moukoko nicht so ganz der gute ersatz da auf der 9 ist, ist keine neue erkenntnis.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#36
15.08.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von derJones
wenn wir einen großgewachsenen stürmer suchen, der die liga kennt, wenig ablöse kostet und "wenig" gehalt bekommt und dazu das tor nicht trifft, dann hätten wir modeste behalten können. man schaue sich mal alleine die leistungsstatisken an. einzig die saison 18/19 ist dabei als STAMMspieler ok. ok, weil er hinten raus nochmal 7 buden macht. als einwechselspieler kann man da wohl noch weniger erwarten.
es lässt sich bestimmt ein spieler der "großen" vereine entlocken zur leihe, einen mateta braucht es sicher nicht. ein borja, ekitike, martial keine ahnung... die fallen einem halt so ein. selbst lukebakio wäre besser gewesen (kann auch aussenstürmer) oder man hätte sich gleich um Thuram kümmern können ablösefrei. oder man leiht sancho und kann beim afrika cup vorne mit malen spielen. es gibt/gab sie, die alternativen... das ein haller zum afrika-cup fährt und ein moukoko nicht so ganz der gute ersatz da auf der 9 ist, ist keine neue erkenntnis.


Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, dass Thuram, Martial und Etikite andere Ansprüche haben, als sich in Dortmund hinter Haller um den 2. Platz im Sturm zu kloppen...

Es ist ein schwieriges Unterfangen. Der BVB hat seinen Nr. 1-Stürmer, der gesetzt ist. Dahinter ein vielversprechendes Talent, das auch Einsatzzeiten fordert. Da jemanden zu finden, der mit der Backup-Rolle zufrieden ist, Qualität hat und nicht allzu teuer im Unterhalt ist, ist nicht ganz so einfach. Es wird viele Fans nicht freuen, aber die Kategorie Mateta ist da schon im Prinzip das, worauf es hinauslaufen wird. Ich kann zu ihm nicht viel sagen, da ich ihn in England nicht verfolgt habe. In seiner Mainzer Zeit hat er auf jeden Fall durchaus Attribute gezeigt, die man jetzt als Anforderungsprofil hat. Die Verantwortlichen werden schon eher wissen, wie viel davon heute noch in ihm steckt.

•     •     •


J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#37
15.08.2023 - 09:37 Uhr
Man muss jetzt auch nicht schwarz malen. Nur weil 8 Mio. EUR für einen Verkauf gefordert werden, bedeutet nicht, dass das das Szenario ist über das der BVB entscheiden muss. Wenn man selbst nur eine Leihe in Erwägung zieht, können die für einen Verkauf fordern was sie wollen. Dann wird es halt nichts und man klappert andere Alternativen ab, oder verschiebt vorhandenes Personal.
(Meunier ist als Mittelstürmer zum Profi geworden und eine große Kante. Vielleicht wagt man mal sowas experimentelles.)

Ansonsten ist es so, dass wohl Branchenkennern bekannt ist, dass ein Lückenfüller gesucht wird. Die großen Lösungen wird es nicht geben, weil das die wenigsten sein wollen. Aber ein paar Kaderleichen gibt es in vielen Vereinen, die zum Ende des Transferfensters erkennen, dass dies die letzte Chance sein könnte, sich nochmal ins Schaufenster zu spielen, bevor das Transferfenster zu ist und sie ihren Bankplatz einzementiert haben.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#38
15.08.2023 - 11:00 Uhr
Er soll ein schwieriger Charakter sein und von „Starallüren“ ist die Rede. Kann das jemand bestätigen?

Ich denke die Wahrscheinlich das er kommt ist hoch. Vermute das wird so ein „Adrian Ramos“ Transfer. Keinen auf den man sich freut, wenn er eingewechselt wird, aber der gelegentlich mal angeschossen wird.

Per Leihe kann man nix verkehrt machen, aber 8 Millionen und ihm ein 3-4 Jahresvertrag anbieten würde ich nicht machen. Ist ja nicht umsonst nur 7 Millionen wert (im besten Fußballalter) und auf der Bank. Würde gerne mal einen Palace Fan hören zu diesem Spieler.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#39
15.08.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von TPBorussiaDortmund
Er soll ein schwieriger Charakter sein und von „Starallüren“ ist die Rede. Kann das jemand bestätigen?

Ich denke die Wahrscheinlich das er kommt ist hoch. Vermute das wird so ein „Adrian Ramos“ Transfer. Keinen auf den man sich freut, wenn er eingewechselt wird, aber der gelegentlich mal angeschossen wird.

Per Leihe kann man nix verkehrt machen, aber 8 Millionen und ihm ein 3-4 Jahresvertrag anbieten würde ich nicht machen. Ist ja nicht umsonst nur 7 Millionen wert (im besten Fußballalter) und auf der Bank. Würde gerne mal einen Palace Fan hören zu diesem Spieler.


Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Das man das skeptisch sehen kann.
Aber Adrian Ramos hat uns einige Punkte geholt, bei seinen Start Ups oder Einwechslungen.
72 Spiele 19 Treffer als Joker waren schon voll okay.

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#40
15.08.2023 - 11:35 Uhr
Modeste hat uns voriges Jahr 6 Mio Ablöse gekostet, da sind die 7-8 für Mateta auf den ersten Blick nicht zu viel.
Bevor jetzt wieder die Statistiken rausgeholt werden, dass die Anzahl der Tore pro Saison bei Modeste viel höher waren... es ging mir nur um die Einordnung der Ablösesumme.

Ich habe Mateta ein paar Mal gesehen als er in Mainz war. Da fand ich ihn sehr intrssant, auch technisch in meiner Erinnerung sehr gut. Allerdings kein Wandstürmer!!! Und eigentlich kein sehr guter Kopfballspieler... Eher technisch starker, schneller Stürmer...

Laut der Markwerte begann der "Abstieg" bereits in Mainz (hatte ich auch anders in Erinnerung), danach habe ich die Karriere überhaupt nicht mehr verfolgt.

Grds. könnte sich der Spieler sehr lohnen, aber wenn das Profil Wandstürmer, körperlich stark und "Kopfballungeheuer" ist, dann wäre er, trotz der Größe", aus meiner Erinnerung der Falsche"!

Vielleicht könnte mal jemand etwas genaueres zu der Spielweise von Mateta sagen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.