Jean-Philippe Mateta
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Crystal Palace
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39195
35165
2--
23-
Wahrscheinlichkeit 30 %  
30 %  
Letzte Bewertung: 01.06.2024
Dieses Gerücht teilen

J. Mateta zu Borussia Dortmund?

14.08.2023 - 12:51 Uhr
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#41
15.08.2023 - 12:47 Uhr
Punkt 1 - der BVB sucht nicht aktiv, wenn sich was tut war die klare Aussage
Punkt 2 - der Stürmer soll auch auf den Aussen einsetzbar sein
Punkt 3 - bei den 4 Toren können wir auch Modeste fragen ob er bleibt

Zuletzt - 0%

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#42
15.08.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von fmt1244

Modeste hat uns voriges Jahr 6 Mio Ablöse gekostet, da sind die 7-8 für Mateta auf den ersten Blick nicht zu viel.
Bevor jetzt wieder die Statistiken rausgeholt werden, dass die Anzahl der Tore pro Saison bei Modeste viel höher waren... es ging mir nur um die Einordnung der Ablösesumme.

Ich habe Mateta ein paar Mal gesehen als er in Mainz war. Da fand ich ihn sehr intrssant, auch technisch in meiner Erinnerung sehr gut. Allerdings kein Wandstürmer!!! Und eigentlich kein sehr guter Kopfballspieler... Eher technisch starker, schneller Stürmer...

Laut der Markwerte begann der "Abstieg" bereits in Mainz (hatte ich auch anders in Erinnerung), danach habe ich die Karriere überhaupt nicht mehr verfolgt.

Grds. könnte sich der Spieler sehr lohnen, aber wenn das Profil Wandstürmer, körperlich stark und "Kopfballungeheuer" ist, dann wäre er, trotz der Größe", aus meiner Erinnerung der Falsche"!

Vielleicht könnte mal jemand etwas genaueres zu der Spielweise von Mateta sagen!


Mateta war damals in Mainz schon ziemlich stark, vorallem in der ersten Saison und im letzten halben Jahr bei Mainz. Bevor er im Winter nach England ging hatte er in jedem zweiten Spiel nen Scorer. Genauso wie im ersten Jahr auf die ganze Saison gesehen. Das sind schon ordentliche Zahlen.
Nagel mich jetzt aber nicht fest, aber ich meine mich zu erinnern, dass sein Abschied nicht ganz ruhig über die Bühne ging.

Als zweiten Stürmer könnte ich mir ihn aber durchaus gut vorstellen. Eine Leihe wäre natürlich genial.

•     •     •

make bvb great again guys!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luxxforlaw am 15.08.2023 um 12:52 Uhr bearbeitet
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#43
15.08.2023 - 12:52 Uhr
Zitat von fmt1244

Vielleicht könnte mal jemand etwas genaueres zu der Spielweise von Mateta sagen!


Er ist nicht der größte Teamplayer und verschießt gern lustlos Elfmeter.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#44
15.08.2023 - 13:23 Uhr
Nein!

Einfach nur Nein!

Herr Kehl,

holen Sie Nelson Weiper!!!

Jung, groß, deutsch, erste Bundeligaerfahrung.

Danke Sie mir später.

Beste Grüße

P.S. Man man man...

•     •     •

Als ich 3 Jahre alt war sah ich ein Spiel von Borussia Dortmund im Fernsehen. Wir gewannen mit 6:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Seitdem bin ich Fan dieser Stadt, Mannschaft und dieses Vereins. Es waren sportlich schwere Zeiten in denen ich zu meiner Fussballliebe fand und die schönsten Jahre waren sportlich gesehen die 1990er (plus 1989). BVB Mitglied seit 1998 (da wurde ich volljährig und konnte mir die Mitgliedschaft selber finanzieren)
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#45
15.08.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von kermit80
Nein!

Einfach nur Nein!

Herr Kehl,

holen Sie Nelson Weiper!!!

Jung, groß, deutsch, erste Bundeligaerfahrung.

Danke Sie mir später.

Beste Grüße

P.S. Man man man...



Ja, wir wissen es langsam. Weiper würde allerdings niemals die Minuten bekommen die er braucht, der bvb ist noch zu groß für ihn. Das muss jetzt auch nicht unter jedes Gerücht gesetzt werden, es nervt langsam.

Zu Mateta: entweder ist man wieder viel zu spät dran (andere Optionen standen ja scheinbar zur Verfügung), oder es ist eine schlechte Einschätzung. Nach 3-4 Jahren schlechten Leistungen sind keine guten Performances zu erwarten, wo ist dann die Hilfe?
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#46
15.08.2023 - 15:01 Uhr
Kannst doch nicht ernsthaft Weiper als Ersatz für Haller und Moukoko in Betracht ziehen. Weiper hat ein paar minuten Bundesliga Erfahrung, da ist Mateta um einiges weiter auch wenn er nicht mehr so häufig spielt. Weiper spielt genau so selten.
Weiper braucht noch Zeit und ich glaube Mainz ist genau die richtige Adresse für ihn.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#47
15.08.2023 - 15:11 Uhr
Zitat von Normanhattan
Zitat von kermit80

Nein!

Einfach nur Nein!

Herr Kehl,

holen Sie Nelson Weiper!!!

Jung, groß, deutsch, erste Bundeligaerfahrung.

Danke Sie mir später.

Beste Grüße

P.S. Man man man...



Ja, wir wissen es langsam. Weiper würde allerdings niemals die Minuten bekommen die er braucht, der bvb ist noch zu groß für ihn. Das muss jetzt auch nicht unter jedes Gerücht gesetzt werden, es nervt langsam.

Zu Mateta: entweder ist man wieder viel zu spät dran (andere Optionen standen ja scheinbar zur Verfügung), oder es ist eine schlechte Einschätzung. Nach 3-4 Jahren schlechten Leistungen sind keine guten Performances zu erwarten, wo ist dann die Hilfe?


Möglichkeit 1:
Moukoko das vertrauen geben und vielseitigen Offensivspieler holen, der auf allen Positionen spielen kann und Tempo & Technik mitbringen kann und dazu Druck auf die Stammelf aufbaut. Kein reiner Flügelspieler wie Duranville und B.Gittens, sondern eher ein Spieler wie Simons der auch im Zentrum was kann oder eben Sancho. Dieser Spieler ist natürlich nicht leicht zu finden…

Möglichkeit 2: Moukoko verleihen und wirklich einen jungen MS holen der ins Profil von Terzic passt wie Weiper und hinter Haller aufgebaut wird.
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#48
15.08.2023 - 16:21 Uhr
Zitat von Normanhattan

Zitat von kermit80

Nein!

Einfach nur Nein!

Herr Kehl,

holen Sie Nelson Weiper!!!

Jung, groß, deutsch, erste Bundeligaerfahrung.

Danke Sie mir später.

Beste Grüße

P.S. Man man man...



Ja, wir wissen es langsam. Weiper würde allerdings niemals die Minuten bekommen die er braucht, der bvb ist noch zu groß für ihn. Das muss jetzt auch nicht unter jedes Gerücht gesetzt werden, es nervt langsam.

Zu Mateta: entweder ist man wieder viel zu spät dran (andere Optionen standen ja scheinbar zur Verfügung), oder es ist eine schlechte Einschätzung. Nach 3-4 Jahren schlechten Leistungen sind keine guten Performances zu erwarten, wo ist dann die Hilfe?


Solange ich dumme Gerüchte und potentielle Zugänge sehe, höre und lese werde ich mit konstruktiven Vorschlägen nerven.

Nein zu Mateta!

Klar ist Weiper noch nicht ausgereift. Moukoko offensichtlich ja auch nicht. Sonst würde man ihm das ja zutrauen. Weiper ist aber ein völlig anderer Spielertyp, deutsch, jung, hat Potential und eine Zukunft. Darüber hinaus ist er für kleines Geld zu haben.

Ekitike hätte man vor einem Jahr haben können, aber man hat es verpasst. Aus welchen Gründen auch immer. Egal. Ihn aber jetzt zu holen, nachdem man einen Haller hat ist nicht clever für die Kaderchemie. Und er ist zu teuer für einen 9er der sich hinter Haller anstellen soll wenn er wieder da ist.

Offtopic:
Dasselbe gilt bei Bella-Kotchap.

Zu teuer für einen vierten Mann.

Ein Jan Paul van Hecke ist günstiger und Stammspieler. Er kann helfen aber wird der Kaderchemie nicht schaden. Im Gegenteil, solche Spielertypen brauchen wir mehr in der zweiten und dritten Reihe für die Tiefe im Kader.

•     •     •

Als ich 3 Jahre alt war sah ich ein Spiel von Borussia Dortmund im Fernsehen. Wir gewannen mit 6:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Seitdem bin ich Fan dieser Stadt, Mannschaft und dieses Vereins. Es waren sportlich schwere Zeiten in denen ich zu meiner Fussballliebe fand und die schönsten Jahre waren sportlich gesehen die 1990er (plus 1989). BVB Mitglied seit 1998 (da wurde ich volljährig und konnte mir die Mitgliedschaft selber finanzieren)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kermit80 am 15.08.2023 um 16:29 Uhr bearbeitet
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#49
15.08.2023 - 16:27 Uhr
Zitat von TPBorussiaDortmund
Zitat von Normanhattan

Zitat von kermit80

Nein!

Einfach nur Nein!

Herr Kehl,

holen Sie Nelson Weiper!!!

Jung, groß, deutsch, erste Bundeligaerfahrung.

Danke Sie mir später.

Beste Grüße

P.S. Man man man...



Ja, wir wissen es langsam. Weiper würde allerdings niemals die Minuten bekommen die er braucht, der bvb ist noch zu groß für ihn. Das muss jetzt auch nicht unter jedes Gerücht gesetzt werden, es nervt langsam.

Zu Mateta: entweder ist man wieder viel zu spät dran (andere Optionen standen ja scheinbar zur Verfügung), oder es ist eine schlechte Einschätzung. Nach 3-4 Jahren schlechten Leistungen sind keine guten Performances zu erwarten, wo ist dann die Hilfe?


Möglichkeit 1:
Moukoko das vertrauen geben und vielseitigen Offensivspieler holen, der auf allen Positionen spielen kann und Tempo & Technik mitbringen kann und dazu Druck auf die Stammelf aufbaut. Kein reiner Flügelspieler wie Duranville und B.Gittens, sondern eher ein Spieler wie Simons der auch im Zentrum was kann oder eben Sancho. Dieser Spieler ist natürlich nicht leicht zu finden…

Möglichkeit 2: Moukoko verleihen und wirklich einen jungen MS holen der ins Profil von Terzic passt wie Weiper und hinter Haller aufgebaut wird.


Genau richtig.

Optionen offenlegen und Möglichkeiten aufzeigen. So macht man das richtig.

Mir geht es gar nicht darum, dass man zwingend einen Weiper holt. Viel lieber würde ich über mehr Umsicht bei den Transfers freuen und nicht Aktionismus und Geldverschwendung wie in der Vergangenheit.

Mir gefällt Möglichkeit 1 sehr gut. Moukoko das Vertrauen geben und mit starken Mitspielern in der Offensive unterstützen. So kann man die Zeit ohne Haller gut überbrücken und Moukoko die dringend benötigte Spielpraxis auf höchstem Niveau geben. Entweder er schafft den Durchbruch so oder man kann endlich über eine andere Lösung für ihn nachdenken. Die dann wohl entweder eine Leihe oder gar ein Verkauf sein müssen.

Wenn man dann für Moukoko +20 Mio. bekommt kann man einen Spieler wie Ekitike holen.

•     •     •

Als ich 3 Jahre alt war sah ich ein Spiel von Borussia Dortmund im Fernsehen. Wir gewannen mit 6:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Seitdem bin ich Fan dieser Stadt, Mannschaft und dieses Vereins. Es waren sportlich schwere Zeiten in denen ich zu meiner Fussballliebe fand und die schönsten Jahre waren sportlich gesehen die 1990er (plus 1989). BVB Mitglied seit 1998 (da wurde ich volljährig und konnte mir die Mitgliedschaft selber finanzieren)
J. Mateta zu Borussia Dortmund? |#50
15.08.2023 - 17:08 Uhr
Aber Modeste hat doch ganz klar enttäuscht. Wie oft hat man in der Rückrunde auf ihn verzichtet und einen anderen Spieler eingewechselt? Wenn er gut trainiert hätte, hätte er auch seine Einsätze bekommen.
Ergo war er nicht gut genug.

•     •     •

Meine Watchlist zeigt meine Wunschtransfers für den BVB.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.