Transfermarkt
Nico Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Nico Elvedi [30]

24.06.2015 - 10:03 Uhr
Nico Elvedi [30] |#1971
19.10.2022 - 08:11 Uhr
Zitat von g0tChA
Mein Reden seit Jahren

Elvedi hat sich nicht mehr weiter entwickelt seit 2018...
Spielt 10 Meter Pässe nach links und rechts und hat dann 95% Passquote...
Sieht in seiner Statistik toll aus...

Als recht schneller IV gewinnt er einige Laufduelle ...
Wird aber auch oft genug abgekocht..

Ja und seine gedanklichen Aussetzer...wie hier schon erwähnt...
Konstanz ist für Elvedi ne Stadt

Ich wünsche mir seit Jahren, dass ein Angebot rein kommt in ungefährer Höhe des Marktwerts...
Aber das kommt nicht weil andere Vereine es eben auch sehen, dass er überbewertet ist..


Warum bist du eigentlich Fan von Borussia ?

Du lässt an nichts und keinem ein gutes Haar. Du zeigst so unfassbar offen, dass du Profi im Fußballmanager am PC bist.
Wenn Elvedi so eine Graupe ist, wie kommst du dann auf den Wunsch, das ein Angebot in Höhe des Marktwertes rein kommt. Gibt es nur auf der Konsole. Und Marktwert......ich frage mich wie er auf einen Marktwert von 18 Mio kommt ? Alles Dilettanten und Laien hier am Werk ?

Sorry, Elvedi ist ein absolut Grundsolider IV. Er ist kein Top IV, sonst wäre er bei einem der Top Vereine, aber auch keine Graupe, sonst wäre er bei einem Verein in den unteren Tabellenregionen oder der 2.Liga. Er gehört von seinem Leistungsvermögen zu einem Verein, der im Mittelfeld der Tabelle anzusiedeln ist, mit der Tendenz, wieder an die europäischen Plätze heran zu kommen. Und du wirst es mir kaum glauben, aber genau das sind wir.

Ich frage mich ernsthaft, wen du als Ersatz haben wolltest ?

Alles was keinen Namen hat, zerreißt du sowieso nach nur einem durchschnittlichen Spiel in der Luft, und Top Spieler wird es bei uns nicht geben, weil wir uns die nicht leisten können.
Nico Elvedi [30] |#1972
19.10.2022 - 09:39 Uhr
Elvedi hatte gestern einen gebrauchten Tag, nett ausgedrückt. Mir ist dabei insbesondere sein Zweikampfverhalten beim 2:1 für Darmstadt und die Szene an der Außenlinie im Gedächtnis geblieben. Wo er im Grunde sich direkt hingelegt hat und nur auf den Pfiff gewartet und gehofft hat und durchaus etwas Glück hatte, dass man die Szene am Ende auch wirklich abgepfiffen hat. Dabei war Elvedi aber mit seiner schlechten Leistung nicht alleine, daher würde ich die Niederlage sowieso nicht an einem oder 2-3 Spielern fest machen. Das war gestern kollektiv keine gute Leistung, unsere Defensive fällt dann eben oft zusätzlich negativ auf, weil auch sie in solchen Partien schlecht steht und sich "anstecken" lässt von dieser Hilflosigkeit die auf dem Rasen herrscht. Das Stellungsspiel beim 1:0 für Darmstadt war auch bereits eine absolute Katastrophe. Zwei Darmstädter waren völlig frei und hatten allen Raum und alle Zeit der Welt. Das darf einfach nicht passieren, egal ob im Pokal oder Liga oder welcher Gegner es auch immer gerade ist.
Nico Elvedi [30] |#1973
20.10.2022 - 06:56 Uhr
Eigentlich mag ich Nico als Typ sehr gerne, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich von Nicos Entwicklung doch sehr enttäuscht bin.

Nico hat mittlerweile über 300 Pflichtspiele auf dem Buckel, propagiert von sich ein Spieler mit Führungsanspruch zu sein und lässt sich dann bspw. Gegen Darmstadt so hängen.

Man kann ja mal einen scheiss Tag haben, passiert den besten, aber wenn ich schon sehe wie schnell Nico den Kopf hängen lässt wenn er von einem Manu ziemlich einfach ausgespielt wird, dann muss ich ein wenig den Kopf schütteln.

Ich würde mir mal in der sportlichen Führung ernste gegangen machen ob eine weitere langfristige Zusammenarbeit zwischen Spieler und Verein weiterhin die versprochene Entwicklung nimmt - ich bin mir da leider nicht mehr so sicher.

Nico, lehre mich eines Besseren und überzeuge dich selber und alle anderen mit Einsatz, Wille und Leistung, die WM steht vor der Tür!
Nico Elvedi [30] |#1974
20.10.2022 - 07:09 Uhr
Zitat von Brentano
Eigentlich mag ich Nico als Typ sehr gerne, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich von Nicos Entwicklung doch sehr enttäuscht bin.

Nico hat mittlerweile über 300 Pflichtspiele auf dem Buckel, propagiert von sich ein Spieler mit Führungsanspruch zu sein und lässt sich dann bspw. Gegen Darmstadt so hängen.

Man kann ja mal einen scheiss Tag haben, passiert den besten, aber wenn ich schon sehe wie schnell Nico den Kopf hängen lässt wenn er von einem Manu ziemlich einfach ausgespielt wird, dann muss ich ein wenig den Kopf schütteln.

Ich würde mir mal in der sportlichen Führung ernste gegangen machen ob eine weitere langfristige Zusammenarbeit zwischen Spieler und Verein weiterhin die versprochene Entwicklung nimmt - ich bin mir da leider nicht mehr so sicher.

Nico, lehre mich eines Besseren und überzeuge dich selber und alle anderen mit Einsatz, Wille und Leistung, die WM steht vor der Tür!



Bin bei dir was die Entwicklung angeht. Gar nicht lange her galt er noch als einer der besten IV der Liga, hatte einen satten MW und man ging von ener großen Karriere aus bei kontinuirlicher Steigerung der Leistungen.

Seine Entwicklung hingegen stagniert ja nicht erst jetzt sondern schon viel länger. Auch Eberls Aussage er wäre zu Unrecht immer unterm Radar war eine für mich komische Aussage. Wollte er den MW pushen? Nico schwimmt halt immer mit. Seltenst aber ragt er heraus oder zeigt sich. In der letzten Saison bildete er für mich das lethargische Duo mit Ginter. Will man ob der Vertragssache noch Ginter zu Gute halten mit dem Kopf woanders gewesen zu sein muss man doch bei Elvedi fragen wieso? Er verlängerte frühzeitig und hat noch länger Vertrag.

Definitiv aber sehe ich unsere IV, trotz Itakura, als Mannschaftsteil wo man gerne was ändern darf.
Nico Elvedi [30] |#1975
20.10.2022 - 09:24 Uhr
Das sehe ich anders. Für mich ist Nico einer der besseren Verteidiger der Bundesliga. Das hier ist mal wieder dieses typische Spieler schlechter reden als sie sind nach 1-2 schwächeren Spielen. Es wird ja auch schon erwartet, dass man Olschowsky spielen lässt obwohl Sippel bis jetzt eine starke Nummer 2 für uns war, macht er mal einen Fehler will man ihn direkt vom Hof jagen. Das hasse ich ja an unseren Fans, hier gibt es nur schwarz und weiß denken. Da muss man doch einfach mal differenzierter denken und sich nicht so von seinem emotionen nach einem bitteren Pokalaus leiten lassen. So zurück zum Thema, ich gehe sogar mit, dass Nico's Entwicklung nicht so gestiegen ist wie es sein könnte. Trotzdem ist er für uns ein super IV, finde auch nicht, dass er letzte Saison mit Ginter auf Augenhöhe war, er war klar besser. Hat diese Saison neben Itakura super Leistungen gebracht, denke einfach, dass der Fit mit Friedrich leider nicht so da ist, da sah es schwächer aus. Aber was hier manche über ihn loslassen, finde ich wirklich maximal peinlich. Nico ist für uns seit Jahren eine super Stütze in der Mannschaft und ich sehe 0 Grund das zu ändern nur wegen 2 schwächeren Spielen, man muss Spielern auch sowas mal erlauben können.
Nico Elvedi [30] |#1976
20.10.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von pejuju1809
Zitat von g0tChA

Mein Reden seit Jahren

Elvedi hat sich nicht mehr weiter entwickelt seit 2018...
Spielt 10 Meter Pässe nach links und rechts und hat dann 95% Passquote...
Sieht in seiner Statistik toll aus...

Als recht schneller IV gewinnt er einige Laufduelle ...
Wird aber auch oft genug abgekocht..

Ja und seine gedanklichen Aussetzer...wie hier schon erwähnt...
Konstanz ist für Elvedi ne Stadt

Ich wünsche mir seit Jahren, dass ein Angebot rein kommt in ungefährer Höhe des Marktwerts...
Aber das kommt nicht weil andere Vereine es eben auch sehen, dass er überbewertet ist..


Warum bist du eigentlich Fan von Borussia ?

Du lässt an nichts und keinem ein gutes Haar. Du zeigst so unfassbar offen, dass du Profi im Fußballmanager am PC bist.
Wenn Elvedi so eine Graupe ist, wie kommst du dann auf den Wunsch, das ein Angebot in Höhe des Marktwertes rein kommt. Gibt es nur auf der Konsole. Und Marktwert......ich frage mich wie er auf einen Marktwert von 18 Mio kommt ? Alles Dilettanten und Laien hier am Werk ?

Sorry, Elvedi ist ein absolut Grundsolider IV. Er ist kein Top IV, sonst wäre er bei einem der Top Vereine, aber auch keine Graupe, sonst wäre er bei einem Verein in den unteren Tabellenregionen oder der 2.Liga. Er gehört von seinem Leistungsvermögen zu einem Verein, der im Mittelfeld der Tabelle anzusiedeln ist, mit der Tendenz, wieder an die europäischen Plätze heran zu kommen. Und du wirst es mir kaum glauben, aber genau das sind wir.

Ich frage mich ernsthaft, wen du als Ersatz haben wolltest ?

Alles was keinen Namen hat, zerreißt du sowieso nach nur einem durchschnittlichen Spiel in der Luft, und Top Spieler wird es bei uns nicht geben, weil wir uns die nicht leisten können.


Ich bin Fan von Borussia und das schon sehr lange!
Und wünsche mir nur Erfolg!

Wenn man sich mit modernem Fußball beschäftigt kommt den Spielern in der Innenverteidigung neben dem "Aus den Spiel nehmen" des gegnerischen Stürmers auch die Aufgabe des Spielaufbaus zu.
Wenn die das nicht können muss eben ein 6er sich fallen lassen und diese Aufgabe übernehmen.
So läuft das bei Borussia mit Kone...
das macht uns aber auch berechenbar! Nimm Kone aus dem Spiel und dann läuft schon mal fast nix mehr!

Friedrich und Elvedi sind nun eher die grundsoliden IV's, die sich auf Deckung, Tackling und Ablaufen konzentrieren. Zwei von dieser Sorte bedeutet eben wenig bis keine Hilfe im Spielaufbau.

Da Elvedi seit Jahren das Gleiche spielt und sich nicht mehr entwickelt ist er mein Wechselkandidat.
Dazu hat er, noch, einen ordentlichen Marktwert.

Man könnte hier einen linken IV verpflichten, der Fähigkeiten im Spielaufbau hat, damit nicht alles an Kone hängt.

Und zu meiner Kritik an allem und jedem (wie du es hier erwähnst): Deiner Logik nach sollte man also alle Spieler schön reden? Oder gar nix sagen?
Ich lobe ja auch Spieler, wenn sie tolle Anlagen haben oder tolle Spiele gemacht haben.. siehe Thuram in Wolfsburg...

Ich nehme mir das raus.. und dafür ist ja auch ein Forum da..

Wir können aber auch über Wetter, Politik oder sonstwas reden...

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Nico Elvedi [30] |#1977
20.10.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von pejuju1809

Warum bist du eigentlich Fan von Borussia ?

Die ewige Frage grins
Nicht alle Fans stehen in der Nordkurve und nicht alle Fans finden es gut wie der Verein geführt wird. Es sind bei voller Hütte 54.000 Fans im Stadion, einige sind bedingungslose Unterstützer, andere sind nur normale Zuschauer, auch gibt es die Fans die meckern wenn es nicht läuft, aber voll mitgehen wenn es läuft und wieder andere sehen das Spiel als Unterhaltung an, egal wie gespielt wird, egal wie das Ergebnis ist.

Nicht immer muss man alles und jedes zu 100% unterstützen, man darf mMn auch kritisieren und sogar meckern wenn es in den Augen der Fans nicht gut läuft.
Nico Elvedi [30] |#1978
20.10.2022 - 11:39 Uhr
Bei allem Respekt hat jeder User seine eigene Meinung zu äußern, ob Elvedi gut war oder nicht. Ich bin der Meinung, dass er in Darmstadt nicht so gut war.

Beim Zweikampf braucht er mehr Mut. Leider gewann er manchmal keine Zweikämpfe. Da muss Elvedi mehr arbeiten ! Insgesamt sehe ich eher die Entwicklung gesunken und durchschnittlich.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Nico Elvedi [30] |#1979
20.10.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von pejuju1809

Warum bist du eigentlich Fan von Borussia ?

Die ewige Frage grins
Nicht alle Fans stehen in der Nordkurve und nicht alle Fans finden es gut wie der Verein geführt wird. Es sind bei voller Hütte 54.000 Fans im Stadion, einige sind bedingungslose Unterstützer, andere sind nur normale Zuschauer, auch gibt es die Fans die meckern wenn es nicht läuft, aber voll mitgehen wenn es läuft und wieder andere sehen das Spiel als Unterhaltung an, egal wie gespielt wird, egal wie das Ergebnis ist.

Nicht immer muss man alles und jedes zu 100% unterstützen, man darf mMn auch kritisieren und sogar meckern wenn es in den Augen der Fans nicht gut läuft.


Verstehe die Frage auch nicht, ist man Fan des Vereins von Borussia Mönchengladbach oder der einzelnen Spieler? Wenn ich Fan des Vereins bin darf ich dessen Angestellte nicht kritisieren oder wie soll man das verstehen? Ohne Kritik wäre also Dick Advocat noch unser Trainer und wir müssten alle den Mund halten weil wir Fans sind? Nicht so wirklich logisch für mich.

Spielt jemand gut kann er gelobt werden, spielt er schlecht bekommt er Kritik, sonst wären wir ja wieder beim Thema Wohlfühloase.
Nico Elvedi [30] |#1980
20.10.2022 - 17:51 Uhr
Zitat von CrackEgg
Ahh, mal wieder die gute, alte Diskrepanz zwischen Kritik und Schönfärberei.

Können wir uns langsam mal darauf einigen, dass jeder alles kritisieren darf und trotzdem Fan sein kann? Ein Fan, der dann jedoch auch mit Kritik an der Kritik rechnen muss? Und diese Kritik an der Kritik nichts mit "Mund verbieten" oder "kritiklosem Schönfärber" zu tun hat?

Oder machen wir das jede Woche auf's Neue? Einfach nur mal so gefragt.

Elvedi will ich hier bis zur Rente sehen und zwar mit der Überzeugung, dass er nie ein Abwehrchef war oder wird. Mit einem Dirigenten wie Itakura oder Kramer oder anderen an seiner Seite, ist er jedoch ein vielseitiger und mehr als solider Verteidiger, der nur weil er kein Lautsprecher ist schon lange seinen enormen Nutzen unter Beweis gestellt hat.

Gegen Darmstadt hätte er eventuell Sippels Fehler noch korrigieren können, aber hier wieder mal wegen einer Aktion auf ihn draufzuhauen ist unangebracht.

Er benötigt einen klaren Alpha an seiner Seite, dann läuft das auch wieder. Mit Friedrich, der ebenfalls kein Lautsprecher ist, scheint es noch nicht stimmig.

Ko wird das regeln.

Zumal man bei Hummels/Boateng oder aktuell Hummels/Schlotterbeck auch sehen kann, dass eine reine Alpha-IV auch nicht unbedingt sofort funktionieren muss.

Mit 26 Jahren kann auch Elvedi sicherlich noch dazu lernen. Aber ein Ramos war er noch nie und wird er auch nie werden. Wäre ich jedoch Abwehrchef der Borussia, könnte ich mir kaum einen besseren Partner backen.


Zum Thema Elvedi finde ich das viel zu allgemein. Ich habe auch längst akzeptiert das er kein Lautsprecher mehr wird, wobei er sich selbst vor der Saison da in die Pflicht genommen hat "jetzt zu führen".

Ich finde auch das er gute Anlagen hat und man muss ihm auch zu Gute halten das er die "falsche" Seite spielen muss.

Aber .... Wenn ich einen Nebenmann habe der sich von aggressiven Angreifern egal ob 1,95 m oder 1,65 m im Zweikampf permanent den Schneid abkaufen lässt und nach jedem verlorenen Zweikampf den Kopf senkt und stehen bleibt und nicht zu Ende verteidigt, dann würde ich mir sehr gerne doch was anderes backen.

Er muss da tatsächlich nochmal komplett bei einem Itakura in die Lehre gehen (Stichwort Schalke! Einmal verladen, zweimal verladen, block, abfeiern). Anschauungsunterricht wie man in der Aktion bleibt hat er schon gehabt, leider hat er das 0,0 adaptiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.